Ich kaufe nur Bücher und ebooks von renomierten Verlagen (die Verkaufs-Plattform ist mir egal, aber zumindest sollte ein Lektor drübergeschaut haben).Brandkanne schrieb:Ich glaube das ist das Geheimnis von "Amazon direct publishing"
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Amazon: Flut von KI-generierten E-Books sorgt für Kundenfrust
Che-Tah
Commander
Spotify wird ebenfalls mit KI generierte Musik überflutet.E1M1:Hangar schrieb:Amazon schafft sich selbst ab. Einfach nur der letzte Abfuck der Laden.
S
Sinatra81
Gast
Für das Geschäft benötigt es zwei Parteien. Einer, der es anbietet und einer der es kauft. 🤷🏻♂️
Ich würde meinem Kind überhaupt kein ebook kaufen.
Gibt im Buchladen und bei Kleinanzeigen(DDR Kinderbücher) jede Menge tolle Kinderbücher.
Ich würde meinem Kind überhaupt kein ebook kaufen.
Gibt im Buchladen und bei Kleinanzeigen(DDR Kinderbücher) jede Menge tolle Kinderbücher.
Das halte ich für eine glatte Lüge.Artikel schrieb:Gegenüber Good e-Reader erklärte ein Amazon-Sprecher, das Unternehmen investiere „viel Zeit und Ressourcen“ in die Einhaltung seiner KI-Richtlinien und verfolge das Ziel, seinen Kunden „das bestmögliche Einkaufs-, Lese- und Veröffentlichungserlebnis zu bieten“.
Sahneknuffi
Lieutenant
Letztlich muss der Kunde den Anreiz setzen, dagegen vorzugehen.
Wenn er sich von Plattformen, die mit KI-Mansch überflutet werden, abwendet und dort kein Geld mehr ausgibt, werden die Plattformbetreiber ernsthaft daran arbeiten, die Flut von KI-Gülle einzudämmen. Wenn alle trotz KI-Diarrhö brav weiter konsumieren, ändert sich nix und der Scheiß bleibt so, bzw. wird noch schlimmer.
Wenn er sich von Plattformen, die mit KI-Mansch überflutet werden, abwendet und dort kein Geld mehr ausgibt, werden die Plattformbetreiber ernsthaft daran arbeiten, die Flut von KI-Gülle einzudämmen. Wenn alle trotz KI-Diarrhö brav weiter konsumieren, ändert sich nix und der Scheiß bleibt so, bzw. wird noch schlimmer.
Grundsätzlich muss man ja froh sein, dass überhaupt noch so viele Leute lesen, dass selbst der letzte KI-Schund gekauft wird - wenn auch mitunter unwissentlich.
Und bislang ließ sich sowas ja noch halbwegs herausfiltern, wenn es hauptsächlich eBooks betraf. Aber immer mehr self-publishing eBooks werden auch gedruckt angeboten.
Und bislang ließ sich sowas ja noch halbwegs herausfiltern, wenn es hauptsächlich eBooks betraf. Aber immer mehr self-publishing eBooks werden auch gedruckt angeboten.
B
Boulettendieb
Gast
Azeron schrieb:das wird irgendwann so weit gehen, dass die Leute immer mehr und mehr aufwachen und keinen Bock mehr drauf haben und lieber raus gehen um Gras anzufassen quasi.
Nein, wären Menschen im allgemeinen so gestrickt, würden wir in einer quasi perfekten Welt leben, aber sie sind es nicht!
Die Gesellschaft, die den Trend am Ende bestimmt, wacht erst auf, wenn alles in Schutt und Asche liegt.
Beispiele dafür kannst in der Geschichte finden, und zwar in jeder.
Ein "aufwachen" braucht ne harten Schlag in die Fresse, den bekommst als Individuum durch ein traumatisches Ereignis, genauso verhält es sich mit Gesellschaften.
Wenige Menschen lernen durch "abgucken", die meisten lernen am Objekt, an Erfahrung.
Das bedeutet für Gesellschaften, Revolution im besten Fall, in der Regel Krieg und Kollaps.
Dann geht der scheiß von vorn los, bis die Gesellschaft wieder soweit vom Kleinhirn kompromittiert ist, dass es wieder zum Kollaps in irgendeiner Form kommt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wird langsam echt nervig. Die Suchergebnisse listen so unheimlich viele Artikel, die mit "Gesponsort" gekennzeichnet sind und darüber hinaus gefühlt zu 80% von chinesischen Anbietern stammen, die ihre Bezeichnungen anscheinend auch nur per KI würfeln lassen.E1M1:Hangar schrieb:Reicht ja nicht, dass Amazon eine Müllkippe voll mit chinesischem Billigplunder ist und neben wenigen gescheiten Händlern nur noch Dinge zu Schrottpreisen mit langen Versandzeiten ( also alles aus China direkt ) angeboten werden.
Hinzukommt dann noch, dass man schon genau hinschauen muss, wer den Artikel von wo verschickt.
Klar, wer mit dem Temu- und Ali-Rotz konkurrieren will oder sogar muss, hat wohl keine große Wahl. Oder es fehlt der Mut, sich dem Trend der Billig-Plattformen mit Alleinstellungs- und Abgrenzungsmerkmalen entgegenzustellen.
Jetzt kommen halt noch KI-generierte digitale Inhalte hinzu, die auch wiederum keine Qualitätskontrolle durchlaufen. Weil QS kostet Geld und schreckt Kunden ab, die ganz gerne von der großen Reichweite der Marktplattform profitieren wollen.
Ist aber auch vielleicht eine Chance für Verlage und Autoren, sich mit "echter" Arbeit dagegen abzugrenzen.
Wir haben gestern nach „Steckdosentürmen“ von Brennstuhl auf Amazon gesucht.Vigilant schrieb:Ja, das wird langsam echt nervig. Die Suchergebnisse listen so unheimlich viele Artikel, die mit "Gesponsort" gekennzeichnet sind und darüber hinaus gefühlt zu 80% von chinesischen Anbietern stammen, die ihre Bezeichnungen anscheinend auch nur per KI würfeln lassen.
Die ersten gesponserten „Suchergebnisse“ waren Hanteln, Hundefutter, Kniestrümpfe und Gleitgel.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Amazon mir mit der Konstellation verraten möchte, aber es hat zumindest nichts mit der Suche zu tun. 🤗
Ach was. Ist nur ein Irrtum hinsichtlich dessen, was damit gemeint ist 😅.Balikon schrieb:Das halte ich für eine glatte Lüge.
1983 waren die vielen Klone und miesen "dahingerotzten" Spiele ein Hauptpunkt warum es in den USA zur Übersättigung & dann dem Videospielcrash 1983 kam. Erst mit dem NES 1985 erholte es sich langsam. Übrigens war diese Übersättigung & Enttäuschung der Konsumenten damals der Grund, warum das NES eher wie ein Videorekorder & weniger wie eine flippige Spielkonsole aussah & warum Commodore ihre neue Maschine (den ersten Amiga) nicht als Spieleplattform sondern als Arbeitsgerät angepriesen hatte (was im Nachhinein übrigens ein riesiger Fehler war).
Ähnlich sehe ich das mittlerweile auch mit Content das via KI erstellt wurde.
Bilder, Videos (tonnenweise alleine auf YT), Geschichten (die dann teilweise in KI-Videos verwurstet werden) überrollen das Internet mittlerweile wie ein Tsunami. Vieles ist davon aber nur Grütze von geldgeilen Honks, die mit wenig Eigenleistung Geld scheffeln wollen.
Mich ödet das ehrlich gesagt nur noch an, deshalb wende ich mich verstärkt "alten" Sachen zu (Bücher, Filme, Spiele), die oft noch Seele haben & sich nicht wie ein abgestandener Kaffee anfühlt.
Ähnlich sehe ich das mittlerweile auch mit Content das via KI erstellt wurde.
Bilder, Videos (tonnenweise alleine auf YT), Geschichten (die dann teilweise in KI-Videos verwurstet werden) überrollen das Internet mittlerweile wie ein Tsunami. Vieles ist davon aber nur Grütze von geldgeilen Honks, die mit wenig Eigenleistung Geld scheffeln wollen.
Mich ödet das ehrlich gesagt nur noch an, deshalb wende ich mich verstärkt "alten" Sachen zu (Bücher, Filme, Spiele), die oft noch Seele haben & sich nicht wie ein abgestandener Kaffee anfühlt.
Auf solchen Ergebnissen baut ein irre komisches Buch auf, von einem echten Autor: https://marcuwekling.reimkultur-sho...ualityland-dunkle-edition-taschenbuch-6400491knoxxi schrieb:Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Amazon mir mit der Konstellation verraten möchte, aber es hat zumindest nichts mit der Suche zu tun.
ComputerJunge
Captain Pro
Es gibt sogar hie und da noch Büchereien (.... mit Asterix-Komplettausgabe ^^).Sinatra81 schrieb:Buchladen und bei Kleinanzeigen(DDR Kinderbücher)
Was das Thema potentieller nicht-digitaler "Plunder" betrifft, lässt sich dieser auch heute noch durchaus einfach als solcher erkennen, mit dem Preis als erstem Hinweis. Die "Flut" an solchem Krempel ist natürlich dennoch ärgerlich, aber vor allem überflüssig (ok, nur meine Sicht).
Zuletzt bearbeitet:
anexX
Rear Admiral
Spätestens in 20-30 Jahren wenn der Mensch komplett aufgehört hat Nachzudenken und sich nur auf die KI verlässt werden eh alle Bücher / Artikel etc nur noch von KI geschrieben. Das ist die Zukunft ...
Es ist ja teilweise heute schon so wenn man jemanden etwas fragt das er eigentlich wissen müsste (weil ers halt gelernt hat) das man als Antwort kriegt "Da musste mal googlen ..." - da denk ich mir "Alter, du hast das gelernt ! Wieso weisst du das nicht mehr ?" ... das ist echt krass.
Die Menschheit verblödet schleichend aber sicher weil sie ihre geistigen Fähigkeiten gar nicht mehr abruft sondern sich nur noch auf Suchmaschinen / KI / etc verlässt ...
Und wenn dann irgendwann mal Trump Junior oder sonstwer den Stecker zieht und das Internet abschaltet bin ich mal gespannt wer dann noch was weiss und kann - glaubt mir das wird ein Fiasko epischen Ausmaßes ... 
Es ist ja teilweise heute schon so wenn man jemanden etwas fragt das er eigentlich wissen müsste (weil ers halt gelernt hat) das man als Antwort kriegt "Da musste mal googlen ..." - da denk ich mir "Alter, du hast das gelernt ! Wieso weisst du das nicht mehr ?" ... das ist echt krass.
Die Menschheit verblödet schleichend aber sicher weil sie ihre geistigen Fähigkeiten gar nicht mehr abruft sondern sich nur noch auf Suchmaschinen / KI / etc verlässt ...
Cohen
Commodore
Dann scheint das wohl personalisierte Werbung nach deinen Präferenzen zu sein, bei mir sehen die Suchergebnisse okay aus:knoxxi schrieb:Wir haben gestern nach „Steckdosentürmen“ von Brennstuhl auf Amazon gesucht.
Die ersten gesponserten „Suchergebnisse“ waren Hanteln, Hundefutter, Kniestrümpfe und Gleitgel.

Arboster
Captain
Scheinbar konsumiere ich anders.
Bücher (E-Books) kaufe ich nach dem Autor, Empfehlungen von echten Menschen, Bestsellerlisten oder sonsigen Empfehlungen.
Bevor ich ein Buch kaufe informiere ich mich darüber.
Ein KI-Buch dürfte es schwer haben meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Ansonsten einfach mal die älteren Schätze der Literatur durchstöbern.
Hab vor kurzem "Der alte Mann und das Meer" gelesen.
Es gibt so viele hervorragende Bücher.
Bücher (E-Books) kaufe ich nach dem Autor, Empfehlungen von echten Menschen, Bestsellerlisten oder sonsigen Empfehlungen.
Bevor ich ein Buch kaufe informiere ich mich darüber.
Ein KI-Buch dürfte es schwer haben meine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Ansonsten einfach mal die älteren Schätze der Literatur durchstöbern.
Hab vor kurzem "Der alte Mann und das Meer" gelesen.
Es gibt so viele hervorragende Bücher.
Danke für den kleinen historischen Exkurs. Das kannte/wusste ich nicht und war sehr interessant. Muss ich mich mal tiefergehend einlesen.bart1983 schrieb:Übrigens
In einer kleinen Lebenskrise hab ich mich vor gut fünfzehn Jahren von all meinen DVDs, Blu-rays, CDs, Spiele-Disks usw. getrennt. Nach dem Motto, ist ja eh alles online verfügbar. Wäre ich etwas gelenkiger, würde ich mich heute ständig in den Allerwertesten beißen.bart1983 schrieb:Mich ödet das ehrlich gesagt nur noch an, deshalb wende ich mich verstärkt "alten" Sachen zu
Die meisten Sachen sind natürlich trotzdem noch online verfügbar, wenn auch hinter deutlich mehr Bezahlschranken und teurer als damals. Aber allein jetzt auf die Gnade und Laune der Anbieter angewiesen zu sein, ist mehr als ärgerlich. Und sich überhaupt erstmal durch die Flut an Mist durchzuarbeiten.
Immerhin von den Büchern hab ich mich nicht getrennt.
Nicht wirklich, normale Verlage lesen ja den Müll den sie veröffentlichen immer noch, stehen also für die Inhalte. Self-Publishing Inhalte waren schon immer eine Sache mit ... wechselhafter Qualität.Delgado schrieb:Da wird nicht nur Amazon damit zu kämpfen haben.
Die Büchse der Pandora ist geöffnet.
Wintermute
Fleet Admiral
Dies. Ich hab mein Buch (ohne KI erstellt) auch als eBook und Paperback auf verschiedene Plattformen gepackt. Da wurde nirgends mehr als oberflächlich (wenn überhaupt) was auf Qualität gecheckt.Weyoun schrieb:Oder kann jeder Kunde jeden Schrott sofort kaufen, nachdem er hochgeladen wurde?