News Amazon goes nuclear: Das nächste Big-Tech-Unternehmen setzt auf neue AKW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle (auch an Geschichte) Interessierten eine Empfehlung:

1784025120389.png

https://www.fischerverlage.de/buch/adam-higginbotham-mitternacht-in-tschernobyl-9783596036868

Darauf basierende Doku:

Ich kann mich noch ganz gut an die Zeit 1986 erinnern. War schon etwas finster. Zumal die Berichterstattung und Maßnahmen auch in D angesichts des heutigen Wissens teilweise ziemlich schräg wirken.

Sehr spannend, extrem informativ. Der betreffende Reaktor-Typ (RBMK, 7 sind noch im Betrieb) ist natürlich nicht mit modernen Reaktoren der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart zu vergleichen. Absolut nicht. Aber die Hintergründe zum Bau, zur Sicherheit und dem Katastrophen-Management sind sehr lesenswert, wenn auch manchmal schwer verdaulich, insbesondere die Rolle menschlichen Versagens.

@MDM
Deine Beiträge haben einen Informationsgehalt und Diskussionswert nahe Null 😉. Geht´s vielleicht einen Tick gehaltvoller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und M@tze
Snakeeater schrieb:
Laut KI Recherche sind aktuell 15 AKWs in Europa im Bau, der Tenor hier klang eher so als ob das alles nur in Planung befindliche Projekte sind.
Um das mal etwas zu präzisieren, damit hier niemand einfach nur "EU - 15 AKWs im Bau!" als Info mitnimmt, die man dann wieder monatelang als "Fakt" präsentiert bekommt:
  • 5 davon sind in Russland
  • 4 in der Türkei
  • 2 in der Ukraine - ob die jemals fertiggestellt werden, nachdem es russische VVER Reaktoren sind ?!
  • 1 in der Slowakei
  • 1 in Ungarn
  • 2 UK, Hinkley Point C - Block 1+2
Macht bei mir zusammen 4, da Ukraine fraglich und Türkei und Russland sind jetzt nicht wirklich "EU" - nur geografisch. Davon wird sich Hinkley Point bis mindestens 2030 verzögern und bis dahin mehr als 55 Milliarden € gekostet haben und der Strom dann massiv staatlich subventioniert werden.

Sieht bei Weitem nicht mehr so gut aus wie, "15 sind im Bau in der EU!!" vermuten lässt, oder? ;)
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Ah. Totschlagargument. "Die bösen Chinesen"
Das hast Du jetzt reininterpretiert, aber man hört/liest eben immer nur was man lesen will. :rolleyes:
Ich bin im Sozialismus aufgewachsen, ich weiss wie es da zugeht - Du auch?

MDM schrieb:
Aber ich bin ja lernfähig. Bitte Beleg und Quelle für diese Aussage. Oder läuft das unter "Allgemeinwissen"?
Wie wäre es mit "Lesen und Verstehen"? Ich habe bei Weitem mehr Verwertbares geschrieben als Du hier bisher beigetragen hast - beschäftige Dich doch erstmal damit?!

Aber da Du von Deiner Art und Weise der "Diskussion" sowieso eher auf Krawall aus bist und nicht wirklich was beitragen willst, können wir das auch gerne hier beenden - dafür ist mir meine Zeit zu schade.

MDM schrieb:
Da steht viel "nichts", fällt aber nicht nur mir auf:
Vigilant schrieb:
Deine Beiträge haben einen Informationsgehalt und Diskussionswert nahe Null 😉. Geht´s vielleicht einen Tick gehaltvoller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, knoxxi, Kommando und 2 andere
M@tze schrieb:
Da steht viel "nichts", fällt aber nicht nur mir auf:
Ich wiederhole mich: Unsinn. Durchschnittliche Dauer für einen Reaktor in Japan? Was ist deine "sichere" Bauzeit und warum?
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
@MDM
Die Aussagen, auf die ich mich beziehe, auch. Aber wir arbeiten daran, jetzt warten wir mal, was m@tze antwortet. Er hat es ja schon beim ersten Mal ... vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf einmal Japan? Eben ging's noch um China. Eigentlich ist das ja auch irgendwie Offtopic, aber um das hier mal gerade einzuordnen:

Große Infrastrukturprojekte laufen in China idR schneller ab, da es wenige politische Vetos und langwierige parlamentarische Auseinandersetzungen gibt. Bei einem de facto Ein-Parteien-Staat nicht sehr verwunderlich.

Auch ist es allgemein bekannt, dass zu Gunsten größerer Projekte wie Bahnstrecken, Staudämme oder Wohnungsbau teilweise ganze Viertel und Dörfer umgesiedelt werden - dafür erhalten die Betroffen allerdings oft auch Entschädigungen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass dabei "die Bevölkerung" und deren Interessen komplett bei Seite geschoben werden.

Das hat aber eigentlich gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, weil Funfact: egal was China baut, ob Kernkraftwerke, Chipfabriken oder Windkraft und Solar... es geht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, knoxxi, Snakeeater und eine weitere Person
MDM schrieb:
Aber wir arbeiten daran
Na ja, das "wir" schließt dich ja mit ein. Daher also die Frage, warum du etwas für Unsinn hältst? Wenn ich in einer gepflegten Diskussion der Auffassung bin, dass jemand "Unsinn" redet, erkläre ich, warum ich das für "Unsinn" halte. Aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll 😅 .

M@tze schrieb:
Um das mal etwas zu präzisieren, damit hier niemand einfach nur "EU - 15 AKWs im Bau!" als Info mitnimmt, die man dann wieder monatelang als "Fakt" präsentiert bekommt:
  • 5 davon sind in Russland
  • 4 in der Türkei
  • 2 in der Ukraine - ob die jemals fertiggestellt werden, nachdem es russische VVER Reaktoren sind ?!
  • 1 in der Slowakei
  • 1 in Ungarn
  • 2 UK, Hinkley Point C - Block 1+2
Macht bei mir zusammen 4, da Ukraine fraglich und Türkei und Russland sind jetzt nicht wirklich "EU" - nur geografisch. Davon wird sich Hinkley Point bis mindestens 2030 verzögern und bis dahin mehr als 55 Milliarden € gekostet haben und der Strom dann massiv staatlich subventioniert werden.
Ich hab schon nicht ohne Grud Europa geschrieben. Liest sich das besser wenn man sagen kann nur 4 in der EU?

TheManneken schrieb:
Große Infrastrukturprojekte laufen in China idR schneller ab
Tun sie das? Im Moment steht ja der Vorwurf im Raum, dass China viel zu schnell AKWs baut. Warten wir doch mal die Antwort von m@tze ab
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Na ja, das "wir" schließt dich ja mit ein. Daher also die Frage, warum du etwas für Unsinn hältst?
Ich arbeite mit Fakten. m@tze arbeitet mit Gefühlen. Wir warten einfach mal seine Antwort ab.

@Vigilant Warum soll ich mir die Arbeit machen? Die Fakten liegen bereits in den Daten von m@tze. Er schreibt eben nur ... nicht optimale Aussagen. Wenn sich jemand selbst die Antwort erarbeitet, lernt derjenige meist etwas dazu.

Strom aus Wind und Solar ist deutlich günstiger. Plus: Wir sind nicht abhängig von außerhalb.
Batteriepreise fallen deutlich (auch hier: Man könnte alles in Europa fertigen, ohne Lithium).
PV-Anlagenpreise fallen deutlich
Windstrompreise fallen tendenziell ebenso.

Im Kontrast:
Strom aus neuen Kernkraftwerken ist teurer. Wozu sollte man diesen Weg gehen?
Worüber reden wir hier?

In 20 Jahren, wenn das Ding endlich steht nach Standortauswahl, Vorplanung, Genehmigungsverfahren, Bauzeit etc.pp. ist es nicht mehr wettbewerbsfähig.

TheManneken schrieb:
Auch ist es allgemein bekannt, dass zu Gunsten größerer Projekte wie Bahnstrecken, Staudämme oder Wohnungsbau teilweise ganze Viertel und Dörfer umgesiedelt werden - dafür erhalten die Betroffen allerdings oft auch Entschädigungen.
Nur Dörfer? Für den Dreischluchten-Staudamm wurden 2 Mio Menschen zwangsumgesiedelt, darunter mehrere Städte. Und als Entschädigung gab es kleine Wohungen in neu gebauten Wohnkasernen.

TheManneken schrieb:
Das bedeutet jedoch nicht, dass dabei "die Bevölkerung" und deren Interessen komplett bei Seite geschoben werden.
Allerdings mit der "Friss oder Stirb"-Methode und meist sind die Entschädigungen unterhalb des Verlustes (von den immateriellen Verlusten wie verlorenen Gemeinschaften und Lebengrundlagen wie Feldern mal ganz abgesehen).

Bekanntermaßen gibt es in China kein Land in Privateigentum und Privatpersonen haben nur Nutzungsrechte, die ihnen entzogen werden können. Zur Not kann der Staat auch rabiatere Zwangsmaßnehmen einleiten, wobei heute ein wenig mehr auf die Außenwirkung geachtet wird als früher.

MDM schrieb:
übrigens auch in den USA.
@MDM Ach, ist das so? Woher kommt die Meinung? Ich habe mich kurz informiert und bin der Meinung, selbst als USA Ausländer darf man Grundstücke in USA erwerben. Aber vielleicht war meine Quelle nicht seriös, zeig doch bitte mal deine Quellen zu dieser Behauptung.

Samurai76 schrieb:
Ja.
Samurai76 schrieb:
Woher kommt die Meinung?
Keine Meinung, Fakt.
Samurai76 schrieb:
Ich habe mich kurz informiert und bin der Meinung, selbst als USA Ausländer darf man Grundstücke in USA erwerben.
Ich darf auch eine Lizenz bei Prime Video erwerben. Heißt nicht, dass ich Eigentümer bin.
Samurai76 schrieb:
Aber vielleicht war meine Quelle nicht seriös, zeig doch bitte mal deine Quellen zu dieser Behauptung.
Gern: https://www.iaao.org/wp-content/uploads/Fee_Simple_2019.pdf
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Das ist schlicht falsch.
Nein. Common Law und deren Auswirkung auf Besitz/Eigentum ist dir bekannt? Offensichtlich nicht. ;)

@d3nso
Das glaube ich nicht, weil... 😉
MDM schrieb:
Ich arbeite mit Fakten
Aber was die USA betrifft, schwirrt mir da auch eher etwas wie "Real Property", "Bundle of Rights" und sogar ein bestimmter Verfassungszusatz in der Erinnerung umher. Aber was weiß ich schon?

TheManneken schrieb:
Und ihr seid weiterhin und noch weiter weg vom Thema...
Also wenn solche Behauptungen nicht korrigiert werden dürfen... Ich muss es nur wissen, dann lass ich es sein, offensichtliche Falschaussagen wie "5 Jahre sind extrem schnell [für ein AKW]" und dass es "[nur] in China kein Land in Privateigentum" gibt...
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Aber was weiß ich schon?
Du liegst richtig. In den USA erwirbst du die RECHTE, nicht das Land selber. Und diese Rechte kann dir der Staat (wie in China und in der BRD) wieder nehmen. Man könnte sich auch Israel diesbezüglich mal anschauen. Auch spannend. Oder England (common law).

Und ja, es ist eine juristische Haarspalterei. :) Mich regen solche pauschale Aussagen ggü. China einfach nur auf.

Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
Aber wir arbeiten daran, jetzt warten wir mal, was m@tze antwortet. Er hat es ja schon beim ersten Mal ... vergessen.
Der hat es nicht vergessen - der sieht nur nicht ein Dir hier weiter auch nur irgendwas zu belegen, wenn von Dir nur patzige Einwürfe von der Seitenlinie erfolgen - ohne jeden Hintergrund oder eigene Belege.

Sieh Dir doch mal bitte Deine eigene "Kommunikation" an und sag mir ehrlich, ob Du auf so ein Kasperltheater antworten würdest:

Kaufmannsladen schrieb:
Bekanntermaßen gibt es in China kein Land in Privateigentum
MDM schrieb:
Wie übrigens auch in den USA.
Samurai76 schrieb:
MDM schrieb:
Samurai76 schrieb:
Woher kommt die Meinung?
MDM schrieb:
Keine Meinung, Fakt.

Also - alles was Du sagst, ist Fakt. Einfach so, weil DU es sagst?! Alles was jemand anderes sagt, muss streng belegt werden, sonst ist es Unsinn? Jaaaa, so funktioniert sicherlich eine gute Diskussionsrunde... /s :freak:

Für mich sieht das wie Getrolle in Hochform aus - deswegen "Welcome to my ignore list"! :)

Offenbar kommt man hier nur wieder zurück zum eigentlichen Thema, wenn mal auf den letzten zwei drei Seiten ausgiebig durchgekehrt wird. Aber um hier erst mal ein wenig die aufgeladene Energie abzubauen, gibt's auch mal eine Pause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, knoxxi, M@tze und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben