News Amazon Graviton 3: Neue CPU nimmt es bei AWS mit Intel und AMD auf

RaptorTP schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob es nicht schlauer wäre einfach mal was "zusammen" zu kreieren.

Mir ist klar das es nur in der "Wünsch dir was Welt" möglich wäre.

Aber den Vorsprung den man dadurch evtl. erleben würde.
Hach wäre das herrlich. Einfach mal so mit vereinten Kräften an Probleme rangehen.

Aber wenn es nicht jeden irgendwie einschränkt wie Corona, dann hat da auch keiner Muse zu.

Echt Schade.

Wusste gar nicht das die schon ihren eigenen Kram haben.
Es werden ja schon Projekte von mehreren Partnern zusammen gemacht. Aber Konkurrenz belebt dass Geschäft. Intel hat sich jahrelang kaum bewegt und neue Produkte waren kaum besser als die davor. Sie hatten keine ernstzunehmende Konkurrenz. Erst als AMD die Ryzen-CPUs auf den Markt gebracht hat und damit wieder konkurrenzfähig war, kam auch wieder mehr Innovation von Intel. Konkurrenz ist der 2.-Beste Innovationstreiber (der Beste ist Krieg, aber das wollen wir ja nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und bad_sign
Ihr könnt sagen was ist wollt, aber ARM ist eindeutig die Zukunft! Langfristig wird x86 keine Zukunft haben, zu ineffizient und zu „unflexibel“ an neue Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xeroxxx und Toyota Corolla
BreadFish schrieb:
Ihr könnt sagen was ist wollt, aber ARM ist eindeutig die Zukunft! Langfristig wird x86 keine Zukunft haben, zu ineffizient und zu „unflexibel“ an neue Anforderungen.
Ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus, aber der Grund wieso X86 hinterher hängt ist eben die große Kompatibilität über die Jahre. Wenn MS, Intel, AMD und Nvidia endlich diesbezüglich bewegen würden um die Altlasten wegzuräumen und die alte Software vielleicht in einer Art "VirtualBox" laufen zu lassen anstatt durch die Integration ins System wären wir viel weiter.

ARM ist gut und schön, aber der Einsatzbereich ist nicht bereitflächig bzw. durch Optimierungen für unterschiedliche Einsatzbereiche erst natürlich X86-Chips logischerweise überlegen.

Erst die "Clusterdesigns" der neuen CPU's von AMD und Intel werden wir noch abwarten müssen um einen schönen Vergleich zwischen ARM und X86 zu sehen, da mit den neuen CPU's sowohl softwareseitig und als auch hardwareseitig die gleichen "Tricks" angewendet werden, um die Leistung der modernen CPU's weiter zu steigern.

Ohne die architekturische Weiterentwicklung und "Cache-Stacking" miteinzubeziehen steckt in den X86 noch unerschöpftes Potential.
 
mux schrieb:
Ist doch irgendwie Quatsch. Appleprodukte umgeben mich jeden Tag sichtbar, obwohl ich selbst keines besitze, und sie sind ständig in allen Medien (ob jetzt als Review oder einfach nur gezeigt in Foto oder in Filmen), wohingegen ich von AWS noch nichts bewusst las. Und wenn ich diese Anbieter (inkl. Amazon) nicht nutze, komme ich auch nicht mit diesen Akronymen in Berührung - zumindest nicht bewusst. Also, der Vergleich passt nicht so.
"diese" Anbieter sind z.B. Netflix, Facebook oder LinkedIn. Aber ja da smerkt man natürlich bei der Nutzung nicht.
Ich hab das etwas überspitzt ausgedrückt. In meiner Lebenswelt kommt "AWS" mindesten 3x am Tag vor, allein schon beruflich. Die Vorstellung das nicht zu kennen ist für also einigermaßen absurd.... aber jeder lebt halt in seiner Informationsbubble.

Ich hab allerdings schon sehr oft festgestellt, dass mir etwas was ich vorher nicht kannte plötzlich überall auffällt seitdem ich es kenne... Achte mal drauf. AWS ist eigentlich echt schwer zu übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und foo_1337
Selbst wenn man Bundesliga oder F1 schaut, ist es kaum zu übersehen. Ansonsten dürften 50-80% deiner auf deinem Smartphone installierten Apps AWS nutzen ;)
 
[wege]mini schrieb:
FPGA ist die Zukunft. :evillol:

Aber darüber, reden wieder nur die Wissendenden und die anderen, reden über 30 Jahre alte Technik.

👍

Darauf müssen wir hoffentlich keine 30 Jahre warten...

Ich wäre schon happy wenn AMD ihren APUs einen FPGA spendieren würde, alleine schon weil dann die Hardwarebeschleunigung von Video En/Decoding aktualisiert werden könnte...
Oder zur Beschleunigung von Entrauschen in Darktable (scheint zumindest bei mir von OpenCL nicht zu Profitieren)

Und um die Leute hier im Forum abzuholen echte in Hardware Emulation mit jedem Notebook!
 
Amazon entwickelt eigene CPUs o.O?
 
Artikel-Update: Am zweiten Tag des AWS-Summits haben die Veranstalter weitere Details offenbart. Demnach basiert Graviton auf der Neoverse-V1-Plattform, die gegenüber dem Vorgänger deutlich breiter wird. Interessant ist auch das Package: Insgesamt sieben Chips sind darauf zu finden. Das Schaubild zeigt die Aufteilung: ein klassischer Kern, vier DRAM-Controller für Acht-Kanal-DDR5 und zwei externe PCIe-5.0-Controller. Der Chip nutzt 55 Milliarden Transistoren.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Einsatz sind aktuell lediglich Varianten mit 64 Kernen, was überraschend wenig ist, der Takt steigt immerhin leicht gegenüber dem Vorgänger auf 2,6 GHz. Dass die Leistung pro Server massiv steigt, liegt an einem bisher nicht dagewesenen Triple-Sockel-Design.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Beteigeuze. schrieb:
In welcher Hinsicht geht der x86 Architektur wirklich die Luft aus?
Nicht zu vergessen, dass Apple für sich bleibt und AWS ja auch. Wenn ich also kein Apple-Rechner/NB oder einen Server bei AWS nehme, wird es fast nur auf x86 hinaislaufen.
 
mux schrieb:
Warum sollte sie nicht ernst gemeint sein? Ich lese eine News und verstehe es nicht.
Man hätte es doch wenigstens einmal im Text erklären können...
Das ist also ne Firma, die zu Amazon gehört?
Habe ich noch nie davon gehört, darum ist es im Textfluss auch verwirrend.

Edit
PS: Danke!
Soll im Text dann auch noch erklärt werden was Amazon ist? Ein bestimmtes Level an Vorwissen wird bei solchen Artikeln halt vorausgesetzt.
 
Moep89 schrieb:
Aber je mehr Firmen desto besser. Hoffentlich ist die ARM Basis langfristig konkurrenzfähig. Am Ende sind es ja eben doch ARM Derivate.

Imho liegt in ARM die Zukunft. X86 kommt immer mehr an die Grenzen.
 
0x8100 schrieb:
annapurna labs gehört seit 2015 zu amazon und entwickelt seitdem prozessoren für aws. die erste graviton-cpu wurde 2018 vorgestellt.
Okey, das ist scheinbar komplett an mir vorbei gegangen. Konkurrenz begrüße ich aber immer. Davon profiert ja schlussendlich nur der Markt/Käufer.
 
KurzGedacht schrieb:
Also ja man muss Aws nicht kennen aber das ist in etwa so wie Macbooks zu kennen aber nicht zu wissen, dass Apple auch iPhones baut (ja leicht überspitzt, sorry).
Passender wäre Foxconn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
BreadFish schrieb:
Langfristig wird x86 keine Zukunft haben, zu ineffizient und zu „unflexibel“ an neue Anforderungen.
Also wenn ein alter Zen 3 im Singlecore jetzt schon nur minimal langsamer ist als der M1 und
Zen 3 bei Multicore den M1 in den Boden rammt bei nur 25W, mit viele weniger Transistoren in einer unterlegenen Fertigung würd ich eher meinen, was ist schon ARM?
Ein AMD Zen mit dem Transistorenbudget vom M1 Max in 5NM killt dem M1 jeden Tag 2x.

Und gerade x86 ist viel flexibler als ARM.
 
[wege]mini schrieb:
Hust

Die Wissenden wissen, dass weder RISC noch CISC in den nächsten Jahren irgend welche "Bäume einreißen" werden.

FPGA ist die Zukunft. :evillol:

Aber darüber, reden wieder nur die Wissendenden und die anderen, reden über 30 Jahre alte Technik.

mfg
Ich wollt's nicht sagen. Was plötzlich jeder von RISC redet, RISC war schon immer konkurrenzfähig, in seiner ganz eigenen Sparte und Nische und das schon vor über 30 Jahren.
RISC kam bspw. auch im Atari Jaguar und Sega Super 32X zum Einsatz und vielen anderen Geräten der der 80er und 90er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, PHuV und RedPanda
BreadFish schrieb:
Ihr könnt sagen was ist wollt, aber ARM ist eindeutig die Zukunft! Langfristig wird x86 keine Zukunft haben, zu ineffizient und zu „unflexibel“ an neue Anforderungen.
Was genau bedeutet bei dir Zukunft?
Langfristig hat auch ARM keine Zukunft. Ich gehe soweit und behaupte dass ARM nicht länger am Markt sein wird x86.
 
modena.ch schrieb:
und Zen 3 bei Multicore den M1 in den Boden rammt bei nur 25W

In welchem Benchmark war das und welcher Zen 3?
 
R 5800U mit 25W gegen den normalen M1.
Schneidet in vielen Benches im Multicore besser ab als der M1.

Wenn man das überhaupt vergleichen kann, da total anderes OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben