News Amazon Graviton 3: Neue CPU nimmt es bei AWS mit Intel und AMD auf

Eine CPU mit 8 performance cores schneidet im multicore benchmark besser ab als eine mit 4 performance cores. Wer hätte das nur gedacht? Wieso nimmst du nicht den M1 Pro mit 8 Performance Kernen für den Vergleich?
 
@foo_1337

Der Vergleich mit dem Pro und den vielen Transistoren und grossen Caches ist nicht sehr schlüssig
bei dem Fertigungsvorteil. Wenn man den Zen in ein ähnliches Transistorbudget bewegt sieht der M1 Pro kein Land mehr.
 
@Freiheraus danke dafür
@modena.ch Ich lese immer "wenn, wenn, wenn...". Es ist halt einfach nicht der Fall, also muss man auch das nehmen, was da ist.

Und zur TDP will noch gesagt werden, dass es leider die wenigsten x86 Notebook Hersteller schaffen, ein vernünftiges Gesamtpaket zu schnüren. Da kann dann die CPU noch so sparsam sein, hilft nicht, wenn der Rest einfach crap ist. Manchmal kann man das selbst noch optimieren, aber das hilft 99.95% der Nutzer nicht, die sich einfach nur ein Gerät kaufen und das nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Ich bin gespannt was TSMCs "6nm" aus Zen 3/Rembrandt noch herausholen wird, sehr spannend wird aber auch die RDNA2-iGPU. Für mich wäre allerdings ein 12-Core Monolith (Zen 4?) in 5nm ein Traum.

In Zukunft kann sich Intel und AMD eigentlich nicht mehr leisten eine full-node in der Fertigung hinter der gesamten ARM-Konkurrenz hinterherzuhinken.
 
Dr. MaRV schrieb:
RISC kam bspw. auch im Atari Jaguar und Sega Super 32X

Oder beim 68040, der durch die 2 MMUs sogar der Harvard-Architektur zugeordnet werden kann. Von Neumann gehört mMn z.B. komplett in die Mottenkiste und wir wären längst weiter, wenn es nicht immer nur um das Geld gehen würde, was alle immer so gerne in Form von Ziffern auf ihren Konten betrachten.

Wenn sie wenigstens wie Dagobert, in ihrem Geldspeicher darin baden würden. :evillol:

Die heutigen CISC sind vor allem auch daher so langsam, da man sie intern mehr oder weniger als RISC baut und diese Verschwendung von Ressourcen kostet nun einmal Zeit, Geld und Strom.

shit happens.

Wie sagt man aber so gerne?

Die letzte Messe ist noch nicht gesungen und der Weisheit letzter Schluss war alles noch nicht. :heilig:

mfg

p.s.

Gerade noch einmal geschaut, was man heute über die 68000er Chips sagt. Laut Wiki sind sie CISC. So wie ich sie verstanden und z.T. erlernt habe, ist es aber eher RISC. Hier sieht man wieder schön, wie schwimmend die Grenzen sind.

So lange man weiß, wo rüber man redet, ist es aber eigentlich egal, wie man das doofe "Kind" nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Freiheraus schrieb:
In Zukunft kann sich Intel und AMD eigentlich nicht mehr leisten eine full-node in der Fertigung hinter der gesamten ARM-Konkurrenz hinterherzuhinken.

Ich wuerde das vielleicht leicht relativieren, Amazon stellt in diesem Fall hier Test-CPUs vor welche erst naechstes Jahr in den Status der generellen Verfuegbarkeit gehen.

Intel & AMD (& NVIDIA) haben mit Sicherheit auch schon solche Testsamples in ihrem Labor, nur stellen sie sich nicht so weit im voraus auf die Buehne und kuendigen es gross an.
 
Baut jetzt jeder seine eigene CPU?! Prinzipiell gut, wenn dann alle von den Fortschritten profitieren...
 
icemanspirit schrieb:
Ich wuerde das vielleicht leicht relativieren, Amazon stellt in diesem Fall hier Test-CPUs vor welche erst naechstes Jahr in den Status der generellen Verfuegbarkeit gehen.
Das hört sich jetzt so an als gäbe es eine kleine Anzahl an CPUs für exklusive Tester. Die Dinger sind im Preview und es kann sich quasi jeder für ein Preview registieren. Werden also nicht gerade wenige sein. Epic, Twitter & Co testen die Dinger ja schon länger unter NDA.
 
foo_1337 schrieb:
Eine CPU mit 8 performance cores schneidet im multicore benchmark besser ab als eine mit 4 performance cores. Wer hätte das nur gedacht? Wieso nimmst du nicht den M1 Pro mit 8 Performance Kernen für den Vergleich?
die anzahl der kerne sagt erstmal nichts aus
es kommt drauf was hinten rauskommt und zu welchem preis
mal abgesehen davon brauchen die 8 kerne des 5800u im verhältnis zur node deutlich weniger fläche als die 4 kerne vom m1

der m1 ist um ein vielfaches teuerer in der herstellung als der 5800u
selbst ein m1 max ist grade mal 28% schneller im cinebench r23 als 5800u
(der r23 läuft übrigens nativ auf dem m1)

und nochmal ich will die perfomance des m1 nicht schlecht reden es ist ein sehr guter chip
aber er ist eben auch nicht so überweltigend schnell und konkurrenzzerstörend wie einige tun
wie man auch hier sieht
 
Beteigeuze. schrieb:
die anzahl der kerne sagt erstmal nichts aus
Bei 2 einigermaßen aktuellen CPU, die im Single Core nicht so weit auseinanderliegen würde ich sagen: Doch, sagt es. Zumindest ist das Ergebnis bei der doppelten Anzahl erwartbar.

Beteigeuze. schrieb:
mal abgesehen davon brauchen die 8 kerne des 5800u im verhältnis zur node deutlich weniger fläche als die 4 kerne vom m1
Das spielt aber zunächst keine große Rolle.

Beteigeuze. schrieb:
der m1 ist um ein vielfaches teuerer in der herstellung als der 5800u
Du kennst also genauer Zahlen? Bisher wird der M1 auf $40-$50 geschätzt. Wieviel ist nun ein vielfaches? Faktor 2,3 oder gar 4?

Beteigeuze. schrieb:
selbst ein m1 max ist grade mal 28% schneller im cinebench r23 als 5800u
Wenn eine AMD CPU 28% schneller als ein Intel Äquivalent ist, knallen hier die meisten die Sektkorken. Plötzlich sind 28% nicht mehr viel?

Beteigeuze. schrieb:
aber er ist eben auch nicht so überweltigend schnell und konkurrenzzerstörend wie einige tun
wie man auch hier sieht
Man muss eben das Gesamtpaket sehen. Und damit wir hier nicht ganz off-topic sind in diesem Zusammenhang der Übergang zum Graviton:
Der Graviton3 hier ist auch nicht als einzelner Chip zu betrachten. Gemessen an der TCO wird das Ding im AWS Universum ganz sicher durch die Decke gehen. Das war schon beim Graviton 2 so und der 3er setzt hier nochmal eine gute Schippe drauf. Xeon und Epyc sind in dem Fall wirklich sehr abgschlagen.
 
foo_1337 schrieb:
Bei 2 einigermaßen aktuellen CPU, die im Single Core nicht so weit auseinanderliegen würde ich sagen: Doch, sagt es. Zumindest ist das Ergebnis bei der doppelten Anzahl erwartbar.
deine aussage sagt vor allem eins aus und zwar dass der 5800u nicht bei seinem sweet spot betrieben wird
er ist nicht für die sehr geringe leistungsaufnahme ausgelegt und könnte noch deutlich schneller sein wie man am 5980hx (oder wie das teil heißt) sieht weil der ist im r23 genauso schnell wie ein m1 pro
trotzdem ist es erstmal egal ob man mit 4 oder 8 kernen zu dieser multithread leistung kommt

foo_1337 schrieb:
Das spielt aber zunächst keine große Rolle.
gerade das spielt eine gewaltige rolle
neben der leistung woll die größte überhaupt

foo_1337 schrieb:
Du kennst also genauer Zahlen? Bisher wird der M1 auf $40-$50 geschätzt. Wieviel ist nun ein vielfaches? Faktor 2,3 oder gar 4?
nach der letzten preis erhöhung kannst du mal von mindestens 50$ beim kleinen m1 ausgehen
und damit etwa das doppelte wie ein 5800u chip
teuer wirds dann aber vorallem beim m1 pro mit mindestens 125$ den max lassen wir mal lieber außen vor

foo_1337 schrieb:
Wenn eine AMD CPU 28% schneller als ein Intel Äquivalent ist, knallen hier die meisten die Sektkorken. Plötzlich sind 28% nicht mehr viel?
Ich weiß nicht wie oft ich mich noch wiederholen soll
dass ist jetzt das dritte mal hier im thread dass ich schreibe dass der m1 ein sehr guter chip ist
mehr ist er aber halt nicht
wobei man auch nicht vergessen darf das ein 5800u ohne das sehr geringe tdp limit
im r23 multi so schnell ist wie ein m1 max/pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
wobei man auch nicht vergessen darf das ein 5800u ohne das sehr geringe tdp limit
im r23 multi so schnell ist wie ein m1 max/pro

Und wie schnell ist der Akku leergelutscht wenn der 5800u ohne Limit betrieben wird? Genau darum geht es beim M1.
 
Der M1 Pro/Max nuckelt mehr am Akku wenn er belastet wird als der 5800U.
Gib dem 5800U dieselbe TDP wie dem Max und sie werden sich nicht brutal viel nehmen. Und das mit einem Fullnodeshrink im Rückstand.

Also wie schon geschrieben, der M1 ist gut, aber gibt dem Ryzen dieselbe Anzahl an Transistoren und dieselbe Fertigung und er wischt den Boden mit dem M1.
 
@modena.ch deine Aussage kannst du auch sicherlich mit Belegen untermauern.
Wenn ich mal zu den Super Computer schiele kann man EPIC ganz gut mit den ARMs von Fuji vergleichen und da stinkt der Epyc in Sachen Effizienz nun mal ziemlich deutlich ab.
 
Toyota Corolla schrieb:
Und wie schnell ist der Akku leergelutscht wenn der 5800u ohne Limit betrieben wird? Genau darum geht es beim M1.
der 5890hs mit ist bei gleicher energie aufnahme wie der m1 pro 14% langsamer im r23 multi
(laut computerbase test des macbook pro)
allein der 5 nm prozess bietet bei gleichem verbrauch 30% mehr leistung im gegensatz zum 7nm prozess

dabei wurde aber noch nicht die transistor dichte und chip größe betrachtet und auch nicht dass die zen3 architekur nicht in erste linie für diesen extrem niedrigen tdp bereich entwickelt wurde im gegenteil
modena.ch schrieb:
Also wie schon geschrieben, der M1 ist gut, aber gibt dem Ryzen dieselbe Anzahl an Transistoren und dieselbe Fertigung und er wischt den Boden mit dem M1.
genauso ist es im moment
 
Crifty schrieb:
Wow und noch einer der zu TSMC geht und da fertigen lässt,
Wo soll denn Amazon sonst hingehen, wenn sie einen Prozessor in 5nm haben wollen?

Crifty schrieb:
langsam bekomme ich den Verdacht das die Chipkrise von der Wirtschaft gewollt ist, wenn alle Firmen nur noch bei einem fertigen lassen.
Yep, Monopole sind scheisse.

Aber die Chipkrise betrifft ja nicht nur die modernste Fertigungen. Sehr viele Chips werden ja noch in 14nm oder größer produziert, da gibt es deutlich mehr Anbieter und trotzdem gibt es den Mangel. Gibt ja kaum noch etwas, was ohne Chip auskommt. An einen gewollten Chipmangel glaube ich daher nicht. Es kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die Chips brauchen, diese Produkte werden gekauft wie blöd und Chipfabriken können nicht unendlich produzieren.

Jesterfox schrieb:
Da denkt man gar nicht drüber nach das es auch Leute gibt die damit nichts am Hut haben.
Das sollte man aber als CB-Redakteur. Auch wenn das hier schon eine ziemlich nerdige Seite ist, ist eine einmalige Auflösung von Abkürzungen Pflicht.

KurzGedacht schrieb:
Also ja man muss Aws nicht kennen aber das ist in etwa so wie Macbooks zu kennen aber nicht zu wissen, dass Apple auch iPhones baut (ja leicht überspitzt, sorry).
Spielt keine Rolle. Wenn man einen Information öffentlich macht, muss man damit rechnen, dass jemand mit einem Kürzel nichts anfangen kann. Selbst, wenn man einen Vortrag vor Fachpublikum hält, gehört eine Aufschlüsselung bei der ersten Verwendung zum guten Ton. Gibt nämlich auch Abkürzungen, die im selben Fachbereich unterschiedliche Bedeutungen haben können. In der Medizin wird z.B. HWI für Hinterwandinfarkt als auch Harnwegsinfekt genutzt.

Christian1297 schrieb:
Wenn man einen Begriff nicht kennt kann man diesen ja zumindest einmal durch die Suchmaschine schicken und sich in Eigenarbeit informieren.
Nö, ist Aufgabe des Informierenden. Eigentlich traurig, dass man dem Fragenden sein "Unwissen" vorhält und dazu noch Faulheit suggeriert, wobei ein ganz anderer in der Bringschuld war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben