News Amazon Graviton 3: Neue CPU nimmt es bei AWS mit Intel und AMD auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Massive Leistungsgewinne stehen auch bei der dritten Eigenentwicklung einer Amazon-CPU im Fokus, aber auch der Energiebedarf kommt den offiziellen Verlautbarungen nach nicht zu kurz. Hinzu kommen die Unterstützung von DDR5 und höhere Netzwerkbandbreite.

Zur News: Amazon Graviton 3: Neue CPU nimmt es bei AWS mit Intel und AMD auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, [wege]mini und 7 andere
Wow und noch einer der zu TSMC geht und da fertigen lässt, langsam bekomme ich den Verdacht das die Chipkrise von der Wirtschaft gewollt ist, wenn alle Firmen nur noch bei einem fertigen lassen.

Am Ende ist es halt wie aktuell: Die Preise gehen steil, bleiben oben und das Hobby am PC zu basteln wird von Tag zu Tag unattraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Project 2501, DonJDM und 11 andere
Interessant und wichtig, dass auch andere Firmen sich an CPUs versuchen.
Allerdings wirken die versprochenen Steigerungen geradezu lächerlich ggü. dem was Apple mehrfach bereits geliefert hat. :evillol:

Aber je mehr Firmen desto besser. Hoffentlich ist die ARM Basis langfristig konkurrenzfähig. Am Ende sind es ja eben doch ARM Derivate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erskine und Mickey Cohen
Manchmal frage ich mich, ob es nicht schlauer wäre einfach mal was "zusammen" zu kreieren.

Mir ist klar das es nur in der "Wünsch dir was Welt" möglich wäre.

Aber den Vorsprung den man dadurch evtl. erleben würde.
Hach wäre das herrlich. Einfach mal so mit vereinten Kräften an Probleme rangehen.

Aber wenn es nicht jeden irgendwie einschränkt wie Corona, dann hat da auch keiner Muse zu.

Echt Schade.

Wusste gar nicht das die schon ihren eigenen Kram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Recharging, Antti und 5 andere
Moep89 schrieb:
Allerdings wirken die versprochenen Steigerungen geradezu lächerlich ggü. dem was Apple mehrfach bereits geliefert hat. :evillol:
Ja "nur 25 Prozent" spricht deshalb auch nicht für ARMv9, denn das ist eigentlich echt zu wenig.
In den realen Fällen sind die Steigerungen dann ja aber eh das Komplettpaket, da geht es mit bis zu 80 Prozent ja schon gut ab. AWS spricht jetzt auch von extra Caches für die vCPUs - genau so holt Apple ja auch die Leistung .. massive Caches schon auf kleinster Ebene für die Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, PES_God und 3 andere
Spannend, aber nicht unerwartet.

Dumm nur, dass AWS bereits jetzt eine Blackbox ist. Man muss denen Vertrauen, oder lässt es.
Mit mehr Graviton-Anteil wird das noch mehr. Davon ab hat die AWS-Hardware-Gen6 bereits Graviton einer aktuellen, aber im Vergleich zur News natürlich älteren Generation.
 
Crifty schrieb:
Wow und noch einer der zu TSMC geht und da fertigen lässt, langsam bekomme ich den Verdacht das die Chipkrise von der Wirtschaft gewollt ist, wenn alle Firmen nur noch bei einem fertigen lassen.
Wobei die Chipkrise ja nicht einfach dadurch zustande gekommen ist, dass TSMC nicht unendlich viel fertigen kann. Es mangelt auch an vielen anderen Stellen im Herstellungsprozess und andere Fertiger wie Samsung sind genau so überlastet. Sonst könnte Nvidia den Markt mit RTX-Karten fluten.

Abgesehen davon ist es schwer im Server-Umfeld zu konkurrieren, wenn man eine alte Fertigung nutzt. Dafür ist Strom und Kühlung zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, blockednix, chartmix und 2 andere
Bin ja mal gespannt was abgeht wenn AMD auf den TSMC 5nm Node geht. Der scheint ja mittlererweile gut eingefahren zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Fritzler und konkretor
Schön zu lesen. Ich bin bereits mit den (noch) aktuellen Graviton Instanzen hochzufrieden. Umso besser wenn es noch schneller wird :)
 
@Volker
Welche ARM-Architektur zugrunde liegt, erklärte AWS heute noch nicht, vermutet wird aber Neoverse und noch nicht das ganz neue ARMv9.
Da stellt sich jetzt die Frage welches Neoverse Design es ist.

Neoverse V1 bietet maximal 96 Kerne und 10x DDR5-4800 auf ARMv8.4
Neoverse N2 bietet maximal 128 Kerne und 8x DDR5-4800 auf ARMv9

Da Graviton 2 auf dem Neoverse N1 basiert, wäre es nur logisch, dass der Graviton 3 auf Neoverse N2 basiert und somit auf den ARMv9 Befehlssatz setzt. Erneut Neoverse N1 kann es ja eigentlich schon wegen der DDR5 Unterstützung nicht sein.
Ein weiterer Indikator wäre die um 50% gestiegene Bandbreite, sodass es auch bei acht RAM-Channels bleibt und nur der Standard auf DDR5 angehoben wird, was ebenfalls für Neovers N2 und damit ARMv9 spricht. (Die Steigerung wäre größer, wenn V1 zum Einsatz käme, aufgrund der zehn statt acht Kanäle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eichefranz und Volker
Was ist AWS?
Und warum wird im Text plötzlich dazu übergegangen, dass AWS die Prozessoren präsentiert und nicht Amazon, wie in der Überschrift und in den ersten Absätzen angekündigt? Die Überschrift sagt mir auch, AWS wäre ein Feature...
Verwirrend.
Was oder wer ist also AWS?
 
RaptorTP schrieb:
Mir ist klar das es nur in der "Wünsch dir was Welt" möglich wäre.
Eher in einer Dystopie;

RaptorTP schrieb:
Aber den Vorsprung den man dadurch evtl. erleben würde.
Hach wäre das herrlich. Einfach mal so mit vereinten Kräften an Probleme rangehen.
Prognose: Man würde deutlich weniger erreichen, als wenn die Firmen gegeneinander konkurrieren (müssen). Am Ende ist ja jede Marktkonsolidierung und Monopolbildung nichts anderes als ein "mit vereinten Kräften" - wirklich Fortschrittstreibend ist das aber selten, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und RaptorTP
FrozenPie schrieb:
@Volker


Da Graviton 2 auf dem Neoverse N1 basiert, wäre es nur logisch, dass der Graviton 3 auf Neoverse N2 basiert und somit auf den ARMv9 Befehlssatz setzt. Erneut Neoverse N1 kann es ja eigentlich schon wegen der DDR5 Unterstützung nicht sein.
Daran hatte ich nicht gedacht, das stimmt natürlich. Ich schreib den Satz mal leicht um.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und andi_sco
Warum sollte sie nicht ernst gemeint sein? Ich lese eine News und verstehe es nicht.
Man hätte es doch wenigstens einmal im Text erklären können...
Das ist also ne Firma, die zu Amazon gehört?
Habe ich noch nie davon gehört, darum ist es im Textfluss auch verwirrend.

Edit
PS: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
mux schrieb:
Das ist also ne Firma, die zu Amazon gehört?
Ja und so nebenbei der weltweit größte Anbieter für Cloud-Computing... gefolgt von Microsoft (Azure) und Google (GCP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cbmik, Jurial und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Ja und so nebenbei der weltweit größte Anbieter für Cloud-Computing... gefolgt von Microsoft (Azure) und Google (GCP)
Ok, dann liegts wohl daran, dass das nicht mein Thema ist. Man kann und muss aber auch nicht alles kennen :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Ich frage mich immer noch, ob Amazon nach dem Aus der Quallcom Exklusivität einfach ein Notebook raushaut.
 
RaptorTP schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob es nicht schlauer wäre einfach mal was "zusammen" zu kreieren.
Nicht wirklich... an sich ist es ja ein Segen, dass ARM nur Lizenzgeber ist.
Und nicht wie bei x86 es nur einem IBM Deal aus den 80ern zu verdanken ist, dass AMD heute überhaupt zu Intel kompatible Prozessoren herstellen kann.
Ohne Konkurrenz wird die Entwicklung leider träge. :-/

Nvidia Aktien hätte man kaufen sollen - ARM scheint echt die Zukunft zu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und andi_sco
Zurück
Oben