News Amazon kann Umsatz steigern und wieder Gewinn vermelden

Dank der unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den Lagern sowie der Rekrutierung von kostenlosen Arbeitskräften für “Trainingsmaßnahmen“ mithilfe der zwangsmechanismen der Arbeitsämter und JobCenter ist sowas sicherlich möglich.

Da kann der Ausbeuterladen echt “stolz“ drauf sein.
 
warum eigentlich kreditkarte?
seit meiner ersten bestellung bei amazon lasse ich per lastschrift direkt vom konto abbuchen.

der seit jahren zu geringe gewinn macht mir allerdings sorgen.
mich wundert, dass investoren trotzdem so lange bereits mitspielen...
 
Amazon investiert ihr Geld halt einfach in neue Infrastruktur, Gebaude, Aufkaufung von kleineren Firmen, etc. Das Wachstum von Amazon ist enorm. Irgendwann werden sie das Wachstum aber auch einstellen und dann wird auch der Gewinn in die Höhe schnellen.
 
Deathscythearan schrieb:
Für mich ist Amazon nun wohl leider gestorben, nach 7 Jahren ohne probleme darf ich nun nur noch einkäufe ü100€ mit kreditkarte tätigen...

Ich vermute mal, daß Du in einer Wohngegend wohnst, in der die Zahlungsmoral (für Warenbestellungen per Internet?) sehr niedrig ist. Heutzutage nutzt jeder (Online)Shop, der es sich leisten kann, Informationen über das Kaufverhalten der Bewohner einer Gegend: Was wird bestellt? Wie wird bezahlt? Wie schnell wird bezahlt? Und so weiter und so fort.

Und da man ja nicht nur bei Amazon bestellt, fliessen hier Informationen aus allen möglichen Shops zusammen.

Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es Unternehmen gibt, die zu den obigen Informationen sogar Satellitenbilder auswerten um eine Wohngegend zu klassifizieren.

Da kann es schon mal passieren, als "Gutverdiener" mit 2000 € monatlichen Netto und 2 Kreditkarten ganz schnell "zahlungsunfähig" gegenüber einem Online-Shop ist.

Aber irgendwie kann man es auch verstehen, denn niemand rennt gern seinem Geld hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir selbst auch nicht zumuten wieviel Geld da vor Abschluss nochmal geschoben wird aus dem Grund dass die Gewinne nicht so hoch ausfallen.
Denn alles was du einnimmst musst du auch irgendwo wieder versteuern. Alles was du aber investierst kannst du dann erstmal von der Steuer absetzen.
Gibt doch eben genau die Player die man für solche Aktionen einstellt. Sowas sitzt bei uns auch in der Buchhaltung ^^
 
acty schrieb:
klar ist amazon ausnahmslos einer der besten online läden

Auswahl, Service und in den meisten Bereichen auch ordentliche Preise.
aber wenn man hier liest wie verliebt manche sind, merkt man schnell das sie nicht wirklich das ganze spiel dahinter sehen.
Allein die Arbeitsbedingungen und bezahlung sind, nunja Ausbeutung
Weiterhin ist es doch sehr merkwürdig, dass Amazon KEINEN personalrat in seinen reihen will - warum wohl?

zum thema umsatz gewinn etc
Klar der Umsatz wächst, das steht außer frage. doch beim gewinn wollen die doch eig am liebsten +/- 0 rausgehen. alle kosten wurden getilgt - fertig.
aber wie geht das?

Amazon (und andere Ketten) nutzen lücken im Gesetzt um extrem steuern zu sparen, diese sind so gesehen super für Konzerne die ihren Firmensitz außerhalb der EU haben ...

das könnten meine worte sein ;) dafür sollte echt mal ein größeres bewusstsein geschaffen werden!
 
Die Ausbeutung ist doch wenn man ehrlich zu sich selbst ist kein Argument. Deutsche nehmen es überall gerne hin solange der Preis stimmt versuchen sich aber bei jeder Gelegenheit über die schlechten Arbeitsbedingungen zu beschweren.

Nehmen wir einfach mal das Beispiel der Hermes Leute. Kaum war eine Doku da, welche bestätigt was eigentlich jeder schon gewusst hat wurden die armen Mitarbeiter bemitleidet.
Wurde dadurch weniger bestellt oder würde gar in Kauf genommen werden dass das Porto steigt? Ich glaube nicht.
Solange selbst die Bio-Eier zu teuer sind aber bei jedem Stammtisch über die armen Legebatterien gesprochen wird kommen wir auch bei Amazon nicht weiter ^^

Kauft im Einzelhandel wenn euch das euer Gewissen wert ist oder nehmt es einfach hin dass es auch Leute gibt denen es nicht so gut geht.
 
Fipsi16 schrieb:
Amazon investiert ihr Geld halt einfach in neue Infrastruktur, Gebaude, Aufkaufung von kleineren Firmen, etc.

r3m4 schrieb:
Denn alles was du einnimmst musst du auch irgendwo wieder versteuern. Alles was du aber investierst kannst du dann erstmal von der Steuer absetzen.

Da ihr scheinbar keine Ahnung habt: Wenn ihr etwas kauft (also etwas größeres wie Gebäude, Maschinen, Firmen etc), dann werden diese Posten aktiviert. Das bedeutet, wenn ihr eine Firma für 100 Mio € kauft, dann steht die bei euch auch mit 100 Millionen in den Büchern. Wenn ihr vor dem Kauf 100 Millionen Gewinn hattet, dann habt ihr auch nach dem Kauf mindestens 100 Millionen Gewinn.
Angenommen ihr verdient 2000€ im Monat und habt 1300€ Verwaltungskosten (Essen, Trinken, Miete,...) und kauft euch einen neuen Computer für 700€. Dann habt ihr immer noch einen Gewinn von 700€, da der Computer schließlich diesen Wert hat.


Und 0,4cent Gewinn pro Euro Umsatz ist ziemlich schwach für einen Händler. Ich kenne mehrere Beispiele, die weit darüber liegen.
 
Ron Taboga schrieb:
Dank der unmenschlichen Arbeitsbedingungen in den Lagern sowie der Rekrutierung von kostenlosen Arbeitskräften für “Trainingsmaßnahmen“ mithilfe der zwangsmechanismen der Arbeitsämter und JobCenter ist sowas sicherlich möglich.

Da kann der Ausbeuterladen echt “stolz“ drauf sein.

Da steht Amazon aber nicht allein auf weiter Flur !

Ich arbeite dort nicht. Bestelle nur und bin zufrieden. ;-)
 
Der geringe Gewinn kommt doch u.a. dadurch zustande, dass die Unternehmensstrategie sehr auf Wachstum getrimmt ist und beispielsweise die Kindle-Geräte oder Streamingdienste defizitär angeboten werden, um so langfristig angelegt Standbeine zu erschaffen. Für den Endverbraucher ist das im Hier und Jetzt doch positiv und auch Amazon wird davon über einen längeren Zeitraum betrachtet profitieren. Darunter leiden müssen eigentlich nur die Mitbewerber, die sich natürlich immer schwerer tun, gegen so einen Giganten in marktbeherrschender Stellung durchzusetzen, und ob das auf längere Sicht für den Endkunden immer noch so toll bleibt, wenn man z.B. einen Quasi-Monopolisten im Bereich der E-Books hat, darf bezweifelt werden.

Wie auch immer, ich selber lasse recht viel Geld bei Amazon, eigentlich jeden Monat so 200-300 Euro, teilweise auch mal mehr, und habe nie Probleme mit denen gehabt - was ich von anderen Onlineshops nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Der geringe Gewinn kommt doch u.a. dadurch zustande, dass die Unternehmensstrategie sehr auf Wachstum getrimmt ist und beispielsweise die Kindle-Geräte oder Streamingdienste defizitär angeboten werden, um so langfristig angelegt Standbeine zu erschaffen.
.


Kommt auch größtenteils daher, dass sie Bücher versandkostenfrei versenden und Filme/Technik eher geringe Margen haben.
Vor einigen Jahren schon, als Amazon noch hauptsächlich Bücher verkauft hat, haben sie damit Verlust gemacht :D
 
Dann muss Amazon jetzt noch ihren Gewinn verdreitausendachthundertfachen um ihrem aktuellen Bürsenwert (kgv) gerecht zu werden.
Ich bin gespannt;)
 
Alle schreiben von Wachstum und Unternehmenskonzept..

Wisst ihr auch was dahinter steckt??
Was muss ein Unternehmen tun um eine hohe Wachstumsrate unter Kontrolle zu halten?
Auch mit der Logistik und den Auslieferungen EU weit usw. hat das nix zu tun... - es geht darum wie kann ich die Kosten für mein Unternehmen so gut wie möglich dezimieren!

Überbegriffe schön und gut aber kaum jemand der hier so manches von sich gibt weiß vermutlich was eig. dahinter steckt und was nötig ist um der Falle des Extremen Wachstums und der Allgemeinen Kosten aus dem Weg zu gehen, bzw. diese unter Kontrolle halten zu können!

Bei diesen Zahlen hat das auch mit "Ausbeutung" nicht viel zu tun, Ziel eines Unternehmens ist es nämlich Gewinn zu machen, sondern dieses Unternehmen hat zuviele Kostenverursacher die es nicht mehr unter Kontrolle halten kann...
 
Lost_Byte schrieb:
Und 0,4cent Gewinn pro Euro Umsatz ist ziemlich schwach für einen Händler. Ich kenne mehrere Beispiele, die weit darüber liegen.

Genau deshalb steige ich jetzt bei Amazon ein. Meiner Meinung nach steht denen noch viel Wachstum bevor. Im Internet mag Amazon ein Riese sein, verglichen mit traditionellen Unternehmen aus der Offlinewelt sind sie noch ein Zwerg.

Also jetzt profitieren und einsteigen.

Mit dem Kindle und dem bald startenden same-day-delivery haben die ordentliches Potential m.M.n.


Den Kindle zu Selbstkosten anzubieten halte ich für eine geniale Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den niedrigen Gewinn mit Steuertricks zu begründen, macht keinen Sinn. Denn Apple oder MS tricksen genauso, haben in ihren Quartalsabschlüssen aber ein viel viel größeren Gewinn vermeldet. Dann wären die ja ziemlich blöde.
 
Deathscythearan schrieb:
Seit 7 Jahren gab es bisher keine Probleme, abbuchungen liefen immer etc.
Laut Amazon Support mache ich wohl nicht genug umsatz.. Werde die Mail heut mittag hier mal Posten, mit handy is das ne heiden arbeit :).

Warum nutzt du nicht einfach Bankeinzug? Finde das bequemer als Kreditkarte wo man noch irgendwelche PINs und Passwörter eingeben muss.
 
Immer wieder lustig zu sehen wieviel Heuchelei es auf der Welt gibt.

Alle die sich hier über den Ausbeuterbetrieb beschweren:

Schaut mal auf euer Handy, oder euer 5€ t-shirt von H&M, den Kaffee den ihr trinkt und die Schokolade die ihr esst und dann geht in euch und schätzt mal wie viele Ausbeuterbetriebe dahinter stecken.

Kommt damit klar oder versucht was zu ändern. Aber ich kauf nicht mehr bei Amazon weil Ausbeuter, Sorry das ist echt lächerlich. An der einen Stell Wasser predigen und an anderer den Wein trinken. Bravo!
 
Dai6oro schrieb:
Alle die sich hier über den Ausbeuterbetrieb beschweren:

Schaut mal auf euer Handy, oder euer 5€ t-shirt von H&M, den Kaffee den ihr trinkt und die Schokolade die ihr esst und dann geht in euch und schätzt mal wie viele Ausbeuterbetriebe dahinter stecken.

kann ich so nur unterschreiben!
 
@Dai6oro: Genau das gleiche hab ich ja auch geschrieben :)

@AMDprayer: Brauchst alles nicht bei Amazon. Einmal die Karte hinterlegt kannst du einfach durchrennen beim Bestellvorgang ohne was eingeben zu müssen.
Wird eben auch oftmals kritisiert dass das nicht unbedingt der sicherste Weg ist mit einer KK zu zahlen ^^
 
Zurück
Oben