Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAmazon Kindle Jahresrückblick: So hat Deutschand 2025 digital und analog gelesen
Kurz vor dem Jahreswechsel hat auch Amazon Kindle noch Statistiken zum Leseverhalten der Kunden in diesem Jahr veröffentlicht. In der Top-Liste des Jahres der deutschen Kindle-Kunden finden sich Krimis, Thriller, Belletristik sowie Science Fiction und Fantasy. Auch ein Klassiker hat es wieder einmal in die Top 10 geschafft.
@Zynicus Evtl. durch neu illustrierte Auflage oder durch Hogwarts Legacy?
Bücher sind ein wichtiger wenn nicht sogar sehr wichtiger Teil meiner Kindheit und auch jetzt als Erwachsener. Den durch Bücher habe ich es trotz angeborener hochgradiger Schwerhörigkeit geschafft die Defizite in Sprache und Schrift wieder rückgängig zu machen. Vom Förderschüler zum Schüler mit mittlerer Reife der Grundstein!
Bei mir selbst auch: Habe früher sehr viel gelesen, bis vor Corona vor allem auf dem Kindle. Während Corona habe ich aber kaum gelesen, da ich vor allem auf Reisen und in den Öffis lese.
Hinterher ists wieder mehr geworden, nun aber fast ausschließlich auf Papier. Kann nicht mal genau sagen warum genau.
Als Kind habe ich wirklich viel gelesen und hatte in Deutschland auch noch ein relativ gut befülltes Bücherregal. In China habe ich noch einiges auf dem iPad gelesen (viel auf Englisch), aber das ist jetzt auch stark abgeflacht.
Irgendwie holt mich nicht mehr viel ab. Ich habe auch die Titel hier kurz gegoogelt aber bei den Anreissern/Zusammenfassungen hatte ich schon keine Lust.
Warum sollte es nicht? Es geht ja nicht um Bücher die 2025 erschienen oder in dem Jahr gelesen wurden.
Zeiträume sind allerdings ziemlich relativ Das erste Buch kam Ende der 90er in Deutschland raus und der letzte(!) Film vor 14 Jahren. Damit gehörst du also vmtl. eher zu den Spätlesern.
Einmal im Jahr lese ich "Herr der Ringe" und schaue den Film an.
Derzeit lese ich Dan Brown - The Secret of Secrets. Prag wird mir zu oft sinnlos im Detail beschrieben. Da fahren die mit dem Auto und es werden Gebäude und Straßen beschrieben... aber warum? Es hilft null der Geschichte.
Fitzek ist auch sehr spannend. Meine Frau hat mich darauf gebracht. Ansonsten wollt ich auch mal wieder Ken Follett lesen.
Derzeit lese ich auf dem PocketBook Era Color.
Stelle dir vor, die erste Deutsche Fassung von Herrn der Ringe kam 1969 heraus, in welchen Jahren wurde die Trilogie wohl am meisten gelesen?
Mir fehlt zwar auch der Grund wieso gerade diese HP Folge es in die Liste der meistgelesen Bücher in diesem Jahr geschafft hat, aber viele Bücher sind halt zeitlos, vielleicht gab es schlichtweg eine neue Auflage oder es hat was mit dem Spiel zu tun.
Ich kauf mir immer wieder mal ein Buch um dann 20 Seiten zu lesen und es nie wieder anzurühren.
Hatte mir dieses Jahr Harry Potter und der Stein der Weisen gekauft. Nur um dann festzustellen das ich nach wenigen Seiten gelangweilt war weil ich immer den Film im Kopf hatte und man ja weiß was als nächstes passiert. Vielleicht sollte ich mal ein Buch lesen zu dem ich vorher keinen Bezug hatte.
Mir fehlt aber irgendwie auch die Geduld - Leider. Mich haben die Spiele mit den ganzen vollgestopften Belohnungen und Erfolgen schon etwas versaut aber da arbeite ich aktuell dran. Von Shorts o. Ä. bin ich schon ganz weg und Insta/TikTok habe ich generell nicht (mehr).
Sowas schaut man sich heute bei Veritasium oder ähnlichen Sendungen, wo es zig mal besser erklärt werden kann, aber wenn es dir Spaß macht, wieso nicht. Papierbücher empfinde ich heutzutage nur noch als völlig unpraktisch und als eine riesige Ressourcenverschwendung, auf einem Kindle habe ich eine große Bibliothek dabei, ohne dass ein Baum dafür gefällt werden musste.
Mein letztes gelesenes Buch müsste Herr der Ringe gewesen sein, vor ca. 15 Jahren. Ansonsten halt Mangas oder Manhwas / Webtoons.
Ich erlebe lieber wie der Künstler sich seine Geschichte gedacht hat in Bild und Ton.
@snickii
Kann dir da sehr Deemon mit seiner Buch vs. Film Reihe zu Harry Potter ans Herz legen. Dann bist du ganz gut im Bilde, was alles geändert / weg gelassen wurde.
Papierbücher waren, sind und werden nie Ressourcen Verschwendung sein (Schule, Kinder, usw). Zusätzlich sprechen wir von nachwachsenden Ressourcen, was noch viel mehr die Aussage entkräftet.
Wer heutzutage noch Papierbücher bevorzugt soll das machen.
Ist aber imho völlig überholt und ökologisch meist schlechter.
Ein guter eBook-Reader ist deutlich praktischer und besser für die Augen.
Ne Freundin von mir verschlingt Krimis.
Sie bekam meinem Tolino EPOS 2 als ich den 3er kaufte und war zuerst auch eher so alla "ein Papierbuch ist besser....".
Mittlerweile liest sie nur noch auf dem Tolino und ist begeistert, weil sie mit dem überall lesen kann, auch dort wo wenig Licht ist.
Und sie kann sofort wenn sie von einem neuen Roman hört den online kaufen und lesen.
Sie muss nicht in eine Bücherei oder ein Buch (wie sie es vorher meist machte) bestellen.
Keine Lieferzeit, kein Paket, ...
Früher hatte ich die Wände voll mit Regalen mit Büchern.
Alle verschenkt. Sinnlose Platzverschwendung.
Sie sind eine Ressourcenverschwendung, da die meisten schlichtweg nach einmaligen Lesen im Müll oder der Papiertonne landen.
Das war vielleicht mal anders, als noch nicht so viel Müll zu Papier gebracht wurde und die Menschen häufiger Bibliotheken nutzten, aber die Zeit ist lang her.
Nachwachsende Rohstoffe hin oder her, es gibt besseres was wir mit Holz anstellen können und Produktions-, Vertriebs-, Entsorgung und Transportkosten lässt du dabei außer Acht.