Bericht Jahresrückblick 2025: Das habt ihr am häufigsten gelesen, gehört & kommentiert!

Gerne auch mehr über Linux. MS macht doch schliesslich wie verrückt Werbung für ein alternatives Betriebssystem und das Interesse scheint auch groß zu sein.
Ein Zuwachs an Linux-Nutzern von 4,8% im Vergleich zur Umfrage 2024 und 57% sind einem Wechsel nicht abgeneigt. Da geht noch was !

Screenshot (12).png

• Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN, Skysnake, dideldei und 5 andere
Die Pure ist dank Samsung RAM eine mega Karte.

Nur die Treiber dürften so langsam mal besser werden.
Haba voll die Artefakte in den gerenderten Sequenzen von Clair Obscure.

Wenn die nächste Gen sich ähnlich verhält, bin ich nicht sicher ob mir der blöde Stecker (auf den meisten Nvidia Karten) noch davon abhält, eine zu kaufen.

Ooder, AMD stellt auch auf den Stecker um (Horrorszenario!)

Beim Gaming und PCs allgemein bin ich leider raus, weil ich jetzt eine Freundin habe.
Nur die News lese ich mir dann doch noch gerne durch. An Hilfreichsten fand ich dies Jahr den Win 10 zu 11 Umstieg Artikel vom letzen Jahr haha, da keiner der PCs in meinem Haushalt von Haus aus unterstützt wird und das Supportende drohte.

flying_ass schrieb:
Da zahl ich gerne mein Computerbase Ultra Abo.
Pro kenne ich ja... aber Ultra?
Ich bin verwirrt...
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Edit: Eigentlich braucht sich auch kein 7900XT/ XTX User mehr zu beklagen, da man bei einem Verkauf 1:1 auf RDNA2 4 als 9070 (XT) wechseln kann

... wobei mal schnell ein paar GiB VRAM verloren gehen.

Und die Tatsache, daß AMD einerseits RDNA3 Richtung Abstellgleis schiebt, andererseits aber für 2025 und 2026 immer noch jede einzelne APU inklusive Strix Halo und Gorgon Point mit RDNA3.5 bestückt, ist dann doch... stark suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, trendma, flying_ass und eine weitere Person
SKu schrieb:
CB scheint immer mehr AMD-lastig zu werden. Bei den CPUs kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei den GPUs ist AMD doch eher auf einem abgeschlagenen Platz mit nicht konkurrenzfähigen Features und langsamen Karten. Es wäre aber auch viel zu einfach, wenn AMD-User die Neutralität, Objektivität und Weitsicht eines Nvidia-Users hätten.
Warum so toxisch? Außerdem: Nur weil ein Hersteller nicht die schnellste Karte hat, bedeutet das nicht, dass er nur "langsame" Karten hat. NVIDIA hat schließlich nicht nur eine Karte. Und mal abgesehen davon verstehe ich den Sinn deiner Kritik nicht. Soll eine Redaktion ausschließlich oder überwiegend über die jeweils stärksten Produkte schreiben, als hätte alles andere keine Daseinsberechtigung?

btw:

• von den Top 10 aufgerufenen Tests sind 5 über NVIDIA, 4 über AMD
  • Top 10 kommentiert drei über NVIDIA, zwei über AMD
  • von den Top 10 Nachrichten des Jahres 4 über NVIDIA, 1 über AMD
  • Top 10 kommentiert drei über NVIDIA, zwei über AMD
Nach deiner Logik müsstest du eher das Gegenteil behaupten, wenngleich auch das einfach nur falsch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Col. Jessep
Wie sind denn totalen Zugriffszahlen? Das würde mich am meisten interessieren. Auch welchen Einfluss das Nikolausrätsel auf die Zugriffszahlen hatte und ob der 9070XT Test auch so vor der 5090 gelandet wäre.
Ich finde an Objektivität mangelt es etwas, wie fast bei jedem kommerziellen Format.

japanology schrieb:
was hatn eine Freundin mit Pc und Gaming zu tun?
Vielleicht spielt er jetzt weniger am PC, weil er mehr an der Freundin spielt? :mussweg:

Tobi47 schrieb:
Auch welchen Einfluss das Nikolausrätsel auf die Zugriffszahlen hatte und ob der 9070XT Test auch so vor der 5090 gelandet wäre.
Auch ohne das Nikolausrätsel wäre der Test der RX 9070 XT vor der RTX 5090 gelandet.

Es sind auch nicht die ganzen "Aufrufzahlen", sondern immer die ersten 24 Stunden, die hier zählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und nyster
Klubkola schrieb:
Mir fehlt einfach das Wissen für ordentliches Troubleshooting
Du kannst auch mal einen Thread im Linux Bereich aufmachen, mit deinen Problemen. Du schreibst ganz nett und nicht toxisch, da hilft man dir bestimmt gern.

Klubkola schrieb:
z.B. kann ich (vermutlich DRM) keine Streaming-Inhalte von Prime/Netflix nebenher beim Zocken konsumieren.
Also bei mir geht das problemlos, auch mit Firefox. Muss irgendwie einen anderen Grund haben. Aber da besser einen eigenen Thread aufmachen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Klubkola und Alphanerd
Habe mich bei den 9000er Content Inhalten auch am meisten wiedergefunden. Danke für Eure top Berichterstattung, habe es nicht bereut eine 9070xt beim Release gekauft zu haben :-) Guten Rutsch!

Hallo zusammen und euch allen ein "gutes Neues". Generell empfinde ich die Mischung hier auf CB schon als sehr ausgewogen. Ich persönlich würde mir mehr Beiträge um die Themen OC und UV wünschen. Ich denke die Beteiligung am Bench mit Cinebench 2026 hat gezeigt, dass durchaus das Interesse an dem Thema da ist. :)

@Klubkola Bei mir ähnlich. Bei mir startet CachyOS von heute auf morgen nicht mehr...bleibt einfach beim Booten hängen...keine Fehlermeldung...nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
@Araska , hast du etwa kein Ultra Pro? Dann kannst du ja die versteckten Foren alle nicht sehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Wenn wir schon bei wünsch dir was sind, würde ich mir auch mehr Content in Richtung Homelab, Virtualisierung etc. wünschen. Vergleich von Hardware, aber auch Software-Lösungen für verschiedene Einsatzszenarien.

Ich verstehe aber, dass CB primär eine Hardware-Seite ist und das alles ziemlich zeitaufwendig wäre. Zumal man am Ende meist doch irgendwas frickeln muss und etwaige Benchmarks reproduzierbar zu gestalten schwer sein kann.

SKu schrieb:
Es wäre aber auch viel zu einfach, wenn AMD-User die Neutralität, Objektivität und Weitsicht eines Nvidia-Users hätten.
Mit so billigem Bait kriegt man vielleicht auf Twitter Kommentare.

Araska schrieb:
Pro kenne ich ja... aber Ultra?
Ich bin verwirrt...
1767095416756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, flying_ass, nyster und 2 andere
Araska schrieb:
... wobei mal schnell ein paar GiB VRAM verloren gehen.
Da hast du recht, aber wenn es um das reine Gaming geht, ist man in der Regel mit 16GB auch auf UHD gut gerüstet. Obwohl AMD noch immer die etwas schlechtere Speicherauslastung hat. Dafür hat man vollumfänglich Redstone, die viel bessere Effizienz und Raytracingleistung. Bei AMD war es eigentlich immer so, dass die neuen Mittelklassekarten immer ungefähr so schnell waren wie die Flaggschiffe der letzten Generation. Bei Nvidia sieht das vereinzelt etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Dazu kommt, dass der Artikel zur RTX 5090.
Dass der Artikel Was? Was? Immer diese Cliffhänger 😉

Meinerseits gab es viele interessante Themen und nicht das Thema (Support Ende Win 10 habe ich aber schon sehr genau verfolgt, da es mich auch betroffen hat). Vielen Dank nochmal für eure Berichte und Recherchen an die Redaktion, und vor allem einen guten Rutsch und viel Gesundheit für euch....und bleibt so wie ihr seid! ;)

de_Jo schrieb:
Eine so technische Betrachtung, wie ich sie hier bei Computerbase kenne und liebe, findet man dort allerdings nicht.
Wir steuern in der Hinsicht mit dem Legion Go 2 (Steam OS auf der CES26) auf eine spannende Zeit zu.
Das Teil wird sich preislich in der Range einer guten 5080 befinden aber mit 144Hz und OLED ebenfalls gute Qualität bei Triple A spielen bringen. Die Entwicklung in diesem Markt geht extrem schnell. Schon geil.

Gepaart mit einer PS5 könnte das definitiv ein Ersatz für Leute sein die keinen Bock mehr auf teures PC Gaming haben. Dazu kann man dann noch seine Steam Bibliothek nutzen.

estros schrieb:
Beim Gaming und PCs allgemein bin ich leider raus, weil ich jetzt eine Freundin habe.
Liebe vergeht, Steam besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, flying_ass, GOOFY71 und 4 andere
Zurück
Oben