Bericht Jahresrückblick 2025: Das habt ihr am häufigsten gelesen, gehört & kommentiert!

Bei mir war es das erste Jahr seit meiner Anmeldung, in dem ich nicht mehr täglich hier unterwegs war und auch nicht "fast" jeden Artikel gelesen habe. Bin einfach hardwaremüde geworden, auch wenn es natürlich immer noch spannende Themen gibt. Ich konzentriere mich aber nur noch auf Games und nicht mehr auf die Technik dahinter. Im Gegensatz zu vieler meiner anderen Interessen scheint es hier aber noch ausreichend Nachschub durch die neue Generation zu geben, auch wenn gefühlt trotzdem viele zum alten Eisen gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und rarp
Switch 2, Handhelds und sonst alles mögliche :D

Der Rückblick auf das Jahr hat einiges wieder ins Gedächtnis gerufen.
Persönlich war für mich dieses Jahr der Austausch mit den Mitgliedern sehr hilfreich, erfüllend und abwechslungsreich.
Auf ein neues in 2026!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zulgohlan schrieb:
Liebe vergeht, Steam besteht.
Steam gibt es nicht länger, als ich mit meiner Frau zusammen bin. 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser und BlaBlam
Vielen Dank für den jahrelangen guten Content und das sehr gute Webseiten Design über die letzten Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
estros schrieb:
Beim Gaming und PCs allgemein bin ich leider raus, weil ich jetzt eine Freundin habe.
Das Eine schließt das Andere nicht aus - im Idealfall (ich Glücklicher) teilt man sich das Hobby :D

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Kuristina
GOOFY71 schrieb:
2026 wird aufgrund der Speicherkrise sicherlich ein langweiligeres Jahr, was Neuerscheinungen betrifft
Dafür wird 2027 sehr interessant.

1. Nova Lake
  2. Zen 6 X3D CPUs
  3. AM6?
  4. Nvidia Rubin
  5. RDNA 5 alias UDNA
  6. Macbook OLED
  7. iPhone 20 Jähriges Jubiläum
  8. iPad Pro 2027 M6 2nm Fertigung
  9. Playstation 6
  10. Xbox Next
  11. HDMI 2.2 Fernseher
  12. DDR6 RAM?
Was fällt euch noch ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Matthiazy schrieb:
Dafür wird 2027 sehr interessant.
Ein Glück! Dann werden die Ram Preise sich auch hoffentlich wieder einpendeln.
Dann steht Nova Lake (wenn man im Gaming zu X3D endlich aufschließt), die PS6 und die Xbox Next auf dem Zettel. Wird ein teures Jahr. Und sicher wieder eine neue Grafikkarte.

Mich hat dieses Jahr die AMD Radeon 9070 XT positiv überrascht. Ich habe die direkt Ende März gekauft und finde das Upgrade von einer 6800XT kommend gut und sinnvoll. Der Preis ist mittlerweile auch mehr als fair in meinen Augen.
Negativ überrascht haben mich dagegen die Preise für Speicher, auch wenn ich davon nicht betroffen bin. Das der Engpass ganz plötzlich so groß ist, erscheint mir etwas ungewöhnlich und die Medien tragen ihren Teil dazu bei.
So wie ich das sehe, ist Speicher nach wie vor in allen Farben und Formen erhältlich. Ganz anders als bei der realen GPU Knappheit damals (ich habe für meine RX 6800XT damals 1.000 Euro bezahlt!!). Ich denke da stopfen sich wieder einige wenige unberechtigt die Taschen voll. 🙂

Diese Top10 wurden ja eindeutig vom Quiz "manipuliert". Eigtl. müsste man diese Rangliste vor dem Quiz machen.

1767134832254.png

Aufruf ist Aufruf. Die Motivation dahinter spielt keine Rolle.

Naja, der Erkenntnisgewinn durch die Statistik wäre dann schon ein anderer. Ob die Artikel halt wirklich interessiert haben, oder man sie nur kurz durchgestöbert hat, um ein Rätsel zu lösen. Er hat schon recht irgendwie.

Darum ging es jedoch nicht. Vor allem ist es nicht mit zahlenbasierten Daten nicht möglich. Da müsstest du jeden Aufrufenden befragen, was nun seine Motivation war. Und was machst du dann mit der Erkenntnis?

Es geht ja nur um echtes Interesse an dem Thema der News. Bringt man dann mehr davon, weil es offensichtlich interessiert oder nicht. Das wird halt verwässert durch die Suchen wegen der Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Es geht darum was die User am meisten auf einer Computerseite interessiert und das Quiz hat nun mal diese Sichtweise komplett verfälscht. Mich würde z.B. sehr interessieren wie die Test-Aufrufe wirklich waren, bevor das Quiz diese Statistik mmn unbrauchbar gemacht hat.
Und zu 100% kann man es natürlich nie wissen, aber ohne das Quiz wäre das Ergebnis deutlich realistischer ausgefallen, ohne die vielen GPU-Tests, basierend auf eine einzige Frage im Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Und trotzdem wäre die 9070(xt) vorne gelandet.
Jedoch Woche macht sich die Redaktion die Mühe und macht eine Auswertung der Artikel und am Jahresende macht es einer der Chefs. Und für beides ist die Datenbasis immer die Gleiche. Es wird ein gewisser Zeitraum ausgewertet - eben die ersten 24 Stunden. Wer da die meisten Aufrufe hat, gewinnt.

the_IT_Guy schrieb:
Dass der Artikel Was? Was? Immer diese Cliffhänger
An der Stelle hatte ich einen Halbsatz im Kopf, der aber am Ende keine Relevanz hatte. Ich wollte nur noch ausdrücken, dass der RTX 5090 Artikel knapp 6 Wochen länger dafür online ist. Trägt aber nichts zu Sache bei und ist für die Rangliste eben irrelevant.

Und damit ganz viel Respekt und Liebe von meiner Seite aus an @Jan und den @Wolfgang die so viel Geduld immer haben. Pandi kann ganz schön nerven!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Alphanerd
Vielen Dank an die gesamte Redaktion und Hintergrundwerkler für die interessanten Artikel 2025.

Persönlich wünsche ich mir mehr Tests von Ohrhörern, z.B. Anker Soundcore Liberty 4 Pro. Bei diesen Tests vertraue ich euch am meisten.

DevPandi schrieb:
Es wird ein gewisser Zeitraum ausgewertet - eben die ersten 24 Stunden. Wer da die meisten Aufrufe hat, gewinnt.
Dann solltet ihr das auch so schreiben, und nicht was komplett anderes.

Zurück
Oben