Amazon laggt, Prozessor und Grafik sind nicht ausgelastet

Schnubb

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mich vor kurzem zu einer neuen CPU beraten lasssen, da meine alte mir zu langsam geworden ist.
Vorher hatte ich einen Intel Celeron 530g, jetzt hab ich einen i5 3470. Soweit so gut.
Nur hat sich an meinem Problem rein gar nichts geändert.
Ich habe getauscht, weil diverse Seiten immer wieder gelaggt haben und mich das beim Arbeiten erheblich aufgehalten hat, konkret gehts meistens um Amazon.
Ich nutze Amazon.de um Bücher zu verwalten und Listen zu erstellen. Ich hab also öfters mehrere Tabs offen. Sobald ich aber mehr als drei Tabs aufmache, gönnt sich der Pc zwei Sekunden Bedenkzeit und das nervt.
Dabei steigt die CPU Auslastung niemals über 72% bei einem Kern und die GPU Load nie über 35%.
Ich lese mit HWMonitor und GPU Z aus.
Verbaut ist der oben genannte Prozessor und die integrierte Graka, 8Gb Ram 1333, Z68 Board und 50 Mbit DSL.

Hat jemand eine Idee worans liegen kann?

Liebe Grüße
Schnubb

Welcher Browser? Welches OS?

Browser ist Firefox, OS ist Win 64 mit allen Updates.
Ehh Treiber hab ich noch keinen neuen draufgespielt... sollte ich den alten erstmal deinstallieren oder kann ich einfach den neuen drauf spielen?

Bisher hab ich nur Firefox benutzt... hab mich da auch dran gewöhnt, ist Chrome bedeutend schneller?

Chrome nutzt den Google DNS Server einfach mal ausprobieren oder alternativ im Router umstellen. Hatt mir bei meinen Twitch Problemen geholfen.

Hui, hab grade mal Chrome installiert, alter Schwede :D Ich war wohl wirklich zu konservativ mit Firefox ;)
Geht viel schneller, Probleme mit Amazon behoben
Hätte mir nicht vorstellen können, dass das am Browser liegen kann...

Firefox macht bei mir in letzter Zeit auch extrem Probleme (vor allem Amazon, Facebook, überall wo viel Javascript läuft). Die normale Version läuft bei mir praktisch gar nicht. DIe Developer Edition (nightly) läuft deutlich besser (aber immernoch kein Vergleich zu Chrome oder meiner alten FF-Installation)
Die Performanceprobleme sind aber nicht nur auf meinem Desktop so, sondern auf so ziemlich jedem PC, auf den ich Firefox in letzter Zeit neuinstalliert habe. Selbst ohne irgendwelche Addons.
Alte Installationen (von FF25 oder geringer an geupdatet) laufen besser.
Wäre ich nicht auf einige Addons angewiesen und würde mir die Oberfläche von Chrome eher zusagen, ich wäre weg von Firefox.

Genau deswegen mag ich Firefox auch nicht mehr.
Statt Chrome könnt ihr mal auch Opera testen, der nutzt in der neusten Version ebenfalls Blink und läuft genauso schnell wie Chrome weil er im kern auch auf Chromium aufbaut.
Das Problem liegt nicht am Rechner sondern am FF, die Rendering Engine ist gar nicht soo langsam aber läuft nicht so parallel wie jetzt bei Opera oder Chrome wo beispielsweise auch noch jeder Tab einen eigenen Prozess hat. Da fehlt Optimierung.
Firefox ist im vergleich zwar langsamer aber unbenutzbar ist er nicht, vielleicht mal sauber neu installieren und auch den Benutzerordner entfernen? ( Windows + R -> %appdata%\Mozilla\Firefox )

Soweit ich das sehe bin ich mit Chrome zufrieden, hatte immer Vorurteile gegen den Browser, aber bei der Geschwindigkeit kann man nicht meckern :)
Ich hab erstmal kein Bedürfnis Firefox neu aufzusetzen, aber danke für den Tipp :)
Thema ist für mich damit beendet, danke euch allen

Phneom schrieb:
Gvielleicht mal sauber neu installieren und auch den Benutzerordner entfernen? ( Windows + R -> %appdata%\Mozilla\Firefox )

Das genau ist ja bei mir das Problem. Die neuinstallierten Firefox sind katastrophal langsam. Vor Win10 hatte ich auf Win8.1 Firefox etwa 9 Monate lang mit mehr Addons als jetzt benutzt und keine Performancprobleme gehabt (aufm Tablet waren es sogar 20 Monate). Auf Win10 fings dann an. Hatte erst ein paar Addons unter verdacht, aber auch auf meinem Tablet und einem anderen PC das gleiche. Letztens hab ich auf einem Laptop Win7 neuinstalliert. Auch dort ist Firefox einfach nur lahm, wenns mal an etwas mehr Javascript geht.
Die Developer Edition (FF42 ) ist da etwas besser (wahrscheinlich wegen der multi-process engine), aber auch noch nicht ganz smooth.

Zurück
Oben