• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Grafik wird nicht vernünftig ausgelastet

Oder
Amar_lkc47 schrieb:
Ja also sobald ich dx11 an hab, läuft eigentlich alles wie geschmiert. Nur bei dx12 entstehen diese

Ja, da haste doch das Problem.
Dice hat verkackt bei DX12 das läuft bei sehr sehr vielen beschissen.
Also DX11 anlassen, Future Frame Rendering anschalten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
LukS schrieb:
@testwurst200
Er spielt mit V-Sync ein. Da greift der Framelimiter sowieso nicht ein.
Soll ich V-Sync lieber ausschalten? Ich hab das sonst immer aus hab es erst jetzt gemerkt das es an ist
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Oder

Ja, da haste doch das Problem.
Dice hat verkackt bei DX12 das läuft bei sehr sehr vielen beschissen.
Also DX11 anlassen, Future Frame Rendering anschalten und fertig.
Hilft aufjedenfall 👍🏼
 
Auf meinem System (signatur) läuft es mit DX12+FFR aus deutlich besser als mit DX11 + FFR ein.

Ich hab auch keine Lags ruckler oder sonstiges in DX12. Das ist bei mir mit DX11 eine Katastrophe.
Ergänzung ()

Achja noch was. BF5 braucht mit DX12 relativ lange um den Shader Cache aufzubauen.
Jedesmal wenn du nach einem Treiberupdate oder Windows Upgrade eine neue Karte betrittst wird es die ersten 1-3 Minuten (manchmal auch länger) immer wieder kurz ruckeln, laggen oder so. Danach hab ich keine Probleme mit DX12 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir damals bekannt war lief Battlield 5 mit Direct X12 relativ bescheiden. Wird eigentlich nur bei Raytracing benötigt wenn ich richtig liege.

Zugegeben ich habe es lange nicht mehr gespielt. Hab diesen Artikel hier noch in Erinnerung.
Beispiel Direct 11 vs 12

Das es ohne FutureFrameRendering besser läuft unter DX12 kann ich mir nicht vorstellen. Der LAG soll angeblich minimal besser sein, dafür gehen aber die FPS normalerweise deutlich in die Knie.

Wie es mittlerweile mit DX12 läuft müsste ich ausprobieren. Eventuell haben die das deutlich verbessert?
Finde dazu allerdings auf die schnelle keinen Artikel, was nochmals im Jahre 2020 nachgetestet wurde mit neuem Patch usw... Also DX11 vs DX12.

Wäre interessant wie das heute aussieht in Battlefield 5...

Zum Thema Gsync. Normalerweise hat man im Treiber Vsync an und im Spiel aus mit GSYNC...
Warum man Vsync im Treiber trotz Gsync anmachen sollte kann man in meinem Post nachlesen bei Blurbusters Gsync Guide...

Blurbusters
 
Zuletzt bearbeitet:
Amar_lkc47 schrieb:
Soll ich V-Sync lieber ausschalten?
  • V-Sync aus
  • Framelimit im NV Treiber auf 141 stellen
  • Modus für geringe Latzen im NV Treiber auf Ultra
  • G-Sync bzw. FreeSync aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
IXI_HADES_IXI schrieb:
Soweit mir damals bekannt war lief Battlield 5 mit Direct X12 relativ bescheiden. Wird eigentlich nur bei Raytracing benötigt wenn ich richtig liege.

Zugegeben ich habe es lange nicht mehr gespielt. Hab diesen Artikel hier noch in Erinnerung.
Beispiel Direct 11 vs 12

Das es ohne FutureFrameRendering besser läuft unter DX12 kann ich mir nicht vorstellen. Der LAG soll angeblich minimal besser sein, dafür gehen aber die FPS normalerweise deutlich in die Knie.

Wie es mittlerweile mit DX12 läuft müsste ich ausprobieren. Eventuell haben die das deutlich verbessert?
Finde dazu allerdings auf die schnelle keinen Artikel, was nochmals im Jahre 2020 nachgetestet wurde mit neuem Patch usw... Also DX11 vs DX12.

Wäre interessant wie das heute aussieht in Battlefield 5...

Zum Thema Gsync. Normalerweise hat man im Treiber Vsync an und im Spiel aus mit GSYNC...
Warum man Vsync im Treiber trotz Gsync anmachen sollte kann man in meinem Post nachlesen bei Blurbusters Gsync Guide...

Blurbusters
Hab es herausgefunden mit dx11 läuft das viel besser. Liegt wohl an dx12
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
  • V-Sync aus
  • Framelimit im NV Treiber auf 141 stellen
  • Modus für geringe Latzen im NV Treiber auf Ultra
  • G-Sync bzw. FreeSync aktivieren
Danke dir 👍🏼
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Auf meinem System (signatur) läuft es mit DX12+FFR aus deutlich besser als mit DX11 + FFR ein.

Ich hab auch keine Lags ruckler oder sonstiges in DX12. Das ist bei mir mit DX11 eine Katastrophe.
Ergänzung ()

Achja noch was. BF5 braucht mit DX12 relativ lange um den Shader Cache aufzubauen.
Jedesmal wenn du nach einem Treiberupdate oder Windows Upgrade eine neue Karte betrittst wird es die ersten 1-3 Minuten (manchmal auch länger) immer wieder kurz ruckeln, laggen oder so. Danach hab ich keine Probleme mit DX12 mehr.
Genau wie bei mir.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie es mittlerweile mit DX12 läuft müsste ich ausprobieren. Eventuell haben die das deutlich verbessert?
Finde dazu allerdings auf die schnelle keinen Artikel, was nochmals im Jahre 2020 nachgetestet wurde mit neuem Patch usw... Also DX11 vs DX12.
Bei mir funktioniert DX11 überhaupt nicht in BF5. :freaky::pcangry:
Aktuell hab ich Treiber 442.74 installiert.

DX12 Einstellungen:
1585721061562.png
1585721083513.png1585721100155.png
DX11 Einstellungen:
1585721680329.png

Ergebnis: CapFrameX 60 Sekunden, Operation Underground 64 Spieler
DX12 von C nach A gelaufen, kein Gegnerkontakt, nur einige Mitspieler.
DX11 selber Server, aber leider haben die Gegner B eingenommen. Plan war von C nach A laufen. Kurz nach C einen Gegner erschossen(Headshot :evillol:) und dann weiter zu B. Kurz vor B einen weiteren Gegner erschossen und dann als ich unter B durchlaufen wollte bin ich gestorben. Da hab ich das Capture bei 52 Sekunden abgebrochen.
1585722137399.png

1585722166546.png

Das 0,1% percentile ist unter DX12 fast genau so gut wie die Average FPS in DX11. :freak: :pcangry:

Ich hab keine Ahnung wieso sich mit DX11 meine FPS fast halbieren, aber das ist seit dem zweiten Patch von BF5 so. War die ersten zwei Monate mit DX11 besser als mit DX12. Dann Patch und seitdem ist es mit DX11 kacke. Kurz nach dem Patch hatte ich max 55fps mit DX11. Dann kam ein weitere BF5 Patch und seitdem läuft es in BF5 mit DX11 ungefähr so wie man es oben sieht.
In der Beta von BF5 lief es mit DX11 deutlich besser als mit DX12.
Das System wurde zwischenzeitlich sogar dreimal neu installiert und mehrmals wurde sogar ein inplace Upgrade gemacht (Ich habe während RAM OC mehrmals das System zerschossen).
Getestet hab ich das auch mit einem Ryzen 1600X, 2700X und jetzt dem 3800X. Überall hab ich mit der GTX 1080Ti das selbe Problem in DX11.
 
Läuft hier mit DX12 auch besser als mit DX11. Hab nicht mal diese random Ruckler von denen man im Zusammenhang mit DX12 immer wieder hört. FFR hat bei DX12 im Übrigen keinerlei Wirkung das ist immer off. Bin mir sicher das liegt aber auch nicht zuletzt an 32GB RAM.
 
Renderscale auf 200% und RTX auf Ultra, und schon ist die Graka schön ausgelastet.

Und warum sollte eine 6-Kern-CPU kein "Bottleneck" darstellen? BF5 nutzt bis zu 12 Kerne.

Und das tolle ist "ich glaube" ....
Ihr habt doch gemessen... in jeder Lage in der die Last der Graka unter 95% fällt ist die CPU zu lahm, das RAM oder das VRAM zu voll oder ein Limiter gesetzt. Vom Namen einer Hardware auf die Reglerstellung des Users schließen?

Die Frage ist doch hier nicht ob die CPU ein böser Bottleneck ist, sondern warum der TE die Regler seiner Software nicht bedienen möchte, um die Graka klein zu bekommen (siehe mein 1. Satz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL und testwurst200
HisN schrieb:
Renderscale auf 200% und RTX auf Ultra, und schon ist die Graka schön ausgelastet.

Und warum sollte eine 6-Kern-CPU kein "Bottleneck" darstellen? BF5 nutzt bis zu 12 Kerne.

Und das tolle ist "ich glaube" ....
Ihr habt doch gemessen... in jeder Lage in der die Last der Graka unter 95% fällt ist die CPU zu lahm, das RAM oder das VRAM zu voll oder ein Limiter gesetzt. Vom Namen einer Hardware auf die Reglerstellung des Users schließen?

Die Frage ist doch hier nicht ob die CPU ein böser Bottleneck ist, sondern warum der TE die Regler seiner Software nicht bedienen möchte, um die Graka klein zu bekommen (siehe mein 1. Satz).
Renderscale auf 200% ist das die „Auflösungsskala“?
 
Jupp, damit rendert die Graka in höherer Auflösung, ist zusätzliches Anti-Aliasing das zu 100% von der Graka gestemmt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
HisN schrieb:
Jupp, damit rendert die Graka in höherer Auflösung, ist zusätzliches Anti-Aliasing das zu 100% von der Graka gestemmt wird.
Alles klar Dankeschön 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Amar_lkc47 schrieb:
ich hab mal eine Frage zur BF5. Irgendwie laggt das Spiel bisschen ...

Das hat aber dann mit der Auflösung bzw Downsampling nix zu tun. Wenn etwas laggt sind da oft andere Probleme am Start.

Zum Thema CPU:

Wenn du sicher gehen willst wie viele FPS dein Prozessor schafft würde ich die Auflösung auf niedrig stellen. Sämtliche Grafiksettings so niedrig wie möglich. FPS Limit und Vsync aus machen. Somit wird nur der Prozessor belastet und du siehst sehr schnell ob er in Battlefield 5 dauerhaft auf jeder Karte 144 FPS schafft oder nicht.

Sollte er knapp davor sein die Hertzzahl deines Monitors überall zu stemmen, zum Beispiel 138 FPS, hilft es den Prozessor zu übertakten. Meiner zum Beispiel läuft auf 5 Ghz und das kann dann hier und da im CPU Limit noch ein paar FPS raus holen. Auch schneller RAM ist im CPU Limit je nach Spiel sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben