• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Grafik wird nicht vernünftig ausgelastet

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage zur BF5. Irgendwie laggt das Spiel bisschen und meine Grafik wird nach „MSI Afterburner“ nicht immer zu 97% ausgelastet. Kann mir jemand dabei helfen? Ob das vielleicht an den neuen Patch liegen soll? Bottleneck wird das wohl nicht sein, da ich mein RAM auf x.m.p Profil aktiviert hab und mein Prozessor auf turbo-boost (4,3ghz) läuft. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

Ps: bei Hardware Abfrage bitte meine Signatur lesen.

Liebe Grüße
 
Auflösung ?
FPS ?

wäre doch schön zu wissen denn in geringen Auflösungen ist die CPU zu lahm und größeren hat eher die Grafikkarte Probleme.
 
Evtl. ist dein Prozessor trotz allem zu schwach um deine GPU voll auszulasten?

Hast du bereits überprüft was dein Flaschenhals ist?

Wenn keine Probleme zu merken sind, dann würde ich es auch einfach so hinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand in Sachen BF5, aber was ich noch weiß ist das man Future Frame Rendering an machen sollte.

Eventuell steht das nach dem Patch auf aus?
Nutzt du DX11 oder DX12?

Falls weiterhin nichts hilft eventuell mal den Prozessor übertakten, auf 4,8 Ghz oder höher, wenn möglich und sehen ob die Auslastung der Karte besser wird..
 
und hoffentlich kein Geforce Expirience installiert ... wegen DSR und anderem
 
Auflösung?
Spieleinstellungen? DX11 oder 12? FFR? usw. Am besten Screenshots machen und hier posten. (Druck Taste und hier Strg+V für einfügen)
wie viele FPS werden erreicht?
was genau "lagged"?
 
LukS schrieb:
Auflösung?
Spieleinstellungen? DX11 oder 12? FFR? usw. Am besten Screenshots machen und hier posten. (Druck Taste und hier Strg+V für einfügen)
wie viele FPS werden erreicht?
was genau "lagged"?
Blubblub schrieb:
Evtl. ist dein Prozessor trotz allem zu schwach um deine GPU voll auszulasten?

Hast du bereits überprüft was dein Flaschenhals ist?

Wenn keine Probleme zu merken sind, dann würde ich es auch einfach so hinnehmen.
Es wird in Full HD mit Ultra Einstellung und 144fps gezockt. Manchmal wird er zu 97-98% gelastet aber manchmal gehen die Prozente runter. Das ist aber nur bei BF5 so bei den anderen Spiele wird meine Grafikkarte sehr gut ausgelastet.
Ergänzung ()

Amar_lkc47 schrieb:
Es wird in Full HD, dx12 mit Ultra Einstellung und 144fps gezockt. Manchmal wird er zu 97-98% gelastet aber manchmal gehen die Prozente runter. Das ist aber nur bei BF5 so bei den anderen Spiele wird meine Grafikkarte sehr gut ausgelastet.
 
Verstehe nicht wo dein Problem liegt. Wenn gerade nicht viel dargestellt wird und keine Effekte da sind, geht natürlich die Auslastung nach unten. Wenn viel passiert dann nach oben. Solange die GPU nicht überfordert ist sollte doch alles in Ordnung sein?
 
Wenn du die Videoqualität runterstellst, ändern sich dann die FPS?

Hast du plötzlich Ruckler, wenn die GPU weniger stark ausgelastet ist?
 
Blubblub schrieb:
Evtl. ist dein Prozessor trotz allem zu schwach um deine GPU voll auszulasten?

Hast du bereits überprüft was dein Flaschenhals ist?

Wenn keine Probleme zu merken sind, dann würde ich es auch einfach so hinnehmen.
Also ich denke nicht das der i7 8700K den rtx 2070 bottleneckt. Bei alle anderen Spiele wird die Grafikkarte gut ausgelastet nur bei BF5 hab ich seit Tagen dieses Problem
 
Amar_lkc47 schrieb:
Das ist aber nur bei BF5 so bei den anderen Spiele wird meine Grafikkarte sehr gut ausgelastet.
Spielst du Multiplayer?
DX11 oder 12? FFR? SCREENSHOTS der Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Amar_lkc47 schrieb:
Also ich denke nicht das der i7 8700K den rtx 2070 bottleneckt.
Wenn du Multiplayer spielst, dann bin ich mir zu 100% sicher das der i7-8700K zu langsam für konstant 144fps ist.
Ergänzung ()

Trotzdem die Frage: DX11 oder 12? FFR an oder aus? sonstige Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
IXI_HADES_IXI schrieb:
Bin zwar nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand in Sachen BF5, aber was ich noch weiß ist das man Future Frame Rendering an machen sollte.

Eventuell steht das nach dem Patch auf aus?
Nutzt du DX11 oder DX12?

Falls weiterhin nichts hilft eventuell mal den Prozessor übertakten, auf 4,8 Ghz oder höher, wenn möglich und sehen ob die Auslastung der Karte besser wird..
Ich spiele auf dx12. Also der Prozessor lastet meine Grafikkarte bei allen Spiele ohne Probleme nur hab ich leider bei BF5 das Problem wo (seit Tagen) wo es leider manchmal runtergeht.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Spielst du Multiplayer?
DX11 oder 12? FFR? SCREENSHOTS der Einstellungen?
Ergänzung ()

Blubblub schrieb:
Wenn du die Videoqualität runterstellst, ändern sich dann die FPS?

Hast du plötzlich Ruckler, wenn die GPU weniger stark ausgelastet ist?
Ja also sobald ich dx11 an hab, läuft eigentlich alles wie geschmiert. Nur bei dx12 entstehen diese ruckler
 

Anhänge

  • CD59593E-E4B7-4E05-89D9-2BB23A32B2ED.jpeg
    CD59593E-E4B7-4E05-89D9-2BB23A32B2ED.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 349
  • 7407B37C-3385-415E-983D-3AAFE06B3FDB.jpeg
    7407B37C-3385-415E-983D-3AAFE06B3FDB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Future Frame Rendering bei Dx12 auf aus stellen. Läuft zu mindestens bei mir so besser.

Ansonsten probier mal Effekte auf hoch runter. Sollte auch CPU etwas entlasten, weil weniger Physik berechnet wird. Auch andere Grafikeinstellungen können die CPU etwas entlasten, so das du konstant 144fps bekommst. Spiel dich mal mit den Einstellungen, denn ich bin mir immer noch ziemlich sicher das deine CPU Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Nur mal so am Rande...
Selbst ein 9900k auf 5 Ghz Allcore ist ab und an das sog. "bottleneck" in BF5 Multiplayer !

Spiele das ganze mal im Singleplayer mit den gleichen Einstellungen und du wirst sehen worang es hängt.

Die CPU wird im Multiplayer ganz anders belastet als im Singleplayer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47 und LukS
HighGrow22 schrieb:
Nur mal so am Rande...
Selbst ein 9900k auf 5 Ghz Allcore ist ab und an das sog. "bottleneck" in BF5 Multiplayer !

Spiele das ganze mal im Singleplayer mit den gleichen Einstellungen und du wirst sehen worang es hängt.

Die CPU wird im Multiplayer ganz anders belastet als im Singleplayer
Hmm ok gut zu wissen. Danke dir aufjedenfall 👍🏼
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Future Frame Rendering bei Dx12 auf aus stellen. Läuft zu mindestens bei mir so besser.

Ansonsten probier mal Effekte auf hoch runter. Sollte auch CPU etwas entlasten, weil weniger Physik berechnet wird. Auch andere Grafikeinstellungen können die CPU etwas entlasten, so das du konstant 144fps bekommst. Spiel dich mal mit den Einstellungen, denn ich bin mir immer noch ziemlich sicher das deine CPU Limitiert.
Ok das mache ich. Danke dir 👍🏼
 
Und stelle deine Frame Limitierung von 200 runter.
Auf einen realistischen Wert welchen du auch dauerhaft erreichst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
@testwurst200
Er spielt mit V-Sync ein. Da greift der Framelimiter sowieso nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben