Amazon-Laptops Seriennummer gebunden?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,
lediglich eine kurze Frage. Meine Freundin und ich haben uns jeweils einen Surface Laptop (gleiches Modell) bestellt beim letzten Prime-Tag. Ich über mein Konto, sie über ihres. Bisher ist nur meine Bestellung angekommen. Da wir uns nun doch nochmal umentschieden haben und nur einen Laptop nehmen/behalten, werden wir meine Bestellung wieder zurücksenden. Zurückgehen sollte aber der aktuell schon zugeschickte Laptop, den ich hier liegen habe, da die Bestellung über das Konto meiner Freundin nochmal einen zusätzlichen Rabatt drauf hat.

Kann ich den Laptop (aus meiner Bestellung) nun hier trotzdem aufmachen und den anderen, der am Mittwoch kommt, als den aus meiner Bestellung zurückschicken? So könnte ich den Tag heute schon fürs Einrichten nutzen?

Kurz: Oder sind die Laptops, die Amazon rausschickt irgendwie an die jeweilige Bestellung mit der Seriennummer oder so gebunden, sodass wir nicht einfach tauschen sollten?

War jetzt womöglich ordentlich kompliziert erklärt, aber ich denke, es ist jetzt klar. :)

Danke euch!
 
Wie wäre es denn, derlei Fragen mit dem Vertragspartner zu klären?

Wenn hier jemand schreibt "mach, das passt schon" u. es tut dann doch nicht?

Ich würde mal davon ausgehen, dass die SN im System hinterlegt ist u. man das den Bestellungen zuordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, pseudopseudonym, M4ttX und 6 andere
Wie Amazon das handhabt, keine Ahnung. Normale PC-Händler achten da idR aber schon drauf, dass sie auch das selbe Gerät zurückbekommen wie sie verschickt haben.
Aber bei der grandiosen Eingangskontrollen von Rücksendungen bei Ama könnte ich mir gut vorstellen, dass sowas nicht auffällt...

E: wir hatten bei Serverhardware vor Jahren mal den Fall, dass aus Versehen 2 Rücksendeetiketten vertauscht wurden. Da Unternehmen A das defekte Bauteil von Unternehmen B nicht zuordnen konnte, ist es im Schredder gelandet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Händler registrieren ihre Lieferungen oft mit der Seriennummer. Was Amazon macht ist mir aber unbekannt.
Wenn es auffällt kann man das für dich sehr negativ auslegen. Vorsichtig ausgedrückt.

Handle einfach wie es korrekt ist und trickse nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samsonxxx, tollertyp, aragorn92 und 2 andere
Natürlich wollen die das Gerät mit der SN aus der Bestellung zurück haben, würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Geh auf Nummer sicher und warte. Das wäre meine Empfehlung.
Sonst handelst du dir womöglich mehr Ärger/Stress ein.
 
Vorab: Ja, Seriennummern werden erfasst und Bestellungen zugeordnet. Oftmals kannst du das sogar sehen unter Meine Bestellungen. Öffne mal die vom Surface und schaue, ob dort die S/N mit dabei steht.

Das kann also theoretisch sein, dass die Retoure gar nicht durchgeht, wenn der Mitarbeiter die Sachen scannt... sollte er es denn überhaupt noch scannen und nicht direkt in den E-Waste Container schmeißen... Ein Hoch auf die moderne Welt.

edit:
Sieht dann ca. so aus, als Bsp. meine 13 Pro Bestellung aus 2021:
 

Anhänge

  • iphone_sn.png
    iphone_sn.png
    30,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zumindest bei SSDs und Monitoren keine Seriennummern in den Rechnungen gefunden.

Bei anderen Händlern ist das üblich.

Allerdings: Nur weil keine Seriennummer auf der Rechnung erscheint, heißt es nicht, dass es diese Zuordnung nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und coasterblog
Ich kann nur hoffen, dass amazon darauf achtet. Sonst weiß ja niemand mehr wann welcher Laptop mit einer SN unterwegs ist bzw. verkauft wurde. Also schicke einfach es so zurück wie du es bekommen hast / bekommen wirst.
 
n00blesupp schrieb:
Kurz: Oder sind die Laptops, die Amazon rausschickt irgendwie an die jeweilige Bestellung mit der Seriennummer oder so gebunden, sodass wir nicht einfach tauschen sollten?
siehst du in der bestellung. bei bestelldetails steht unter dem artikel dann die seriennummer, wenn das so ist.
 
Danke euch! (bis auf den ersten Kommentar).

Ich werde dann auf das andere Gerät warten. Auf der Rechnung steht nichts; und meiner Meinung nach achten die bei Amazon da auch nicht drauf, aber da sich hier ein klares Bild zeichnet, lasse ich es einfach.

Was den Waste angeht - ich denke nicht, dass Amazon ein komplett eingeschweißtes Gerät nicht wieder in den Umlauf bringt :)
 
Stell Dich doch einfach "dumm" und sage dem Support, dass Du gerne ein Gerät zurück schicken willst, aber nicht mehr weißt, welches zu welcher Bestellung gehört. Wenn sie Dir keine Seriennummer sagen können schickst Du das OVP zurück. Wenn doch, dann das andere.

Ich finde das Vorgehen jetzt nicht verwerflich, lieber ein unverpacktes Gerät zurück schicken zu wollen. Bei Smartphones ist meist die IMEI auf der Rechnung - das hat aber mitunter andere Gründe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Bis das geklärt sein könnte kann das wahrscheinlich auch direkt auf dem korrekten Weg abgehandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ja_Ge
Die 2 Tage warten und damit 100% sicher zu sein ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ThoZim, bendonsky und 2 andere
conglom-o schrieb:
Ich finde das Vorgehen jetzt nicht verwerflich, lieber ein unverpacktes Gerät zurück schicken zu wollen. Bei Smartphones ist meist die IMEI auf der Rechnung - das hat aber mitunter andere Gründe...
Bei dem S10, das ich damals über Amazon bestellt habe, finde ich nicht mal die IMEI auf der Rechnung.
1697466334800.png

(Die ASIN ist keine Serien-, sondern eine Produktnummer.)

Ich bezweifle aber, dass sie die nicht erfasst haben.
 
Ja_Ge schrieb:
Die 2 Tage warten und damit 100% sicher zu sein ist keine Option?
Doch, klar. Habe ich doch geschrieben und mache ich nun auch so! Also alles gut - vielleicht wird es nochmal relevant, wenn ich das Teil am Mittwoch dann teste und ein Montagsgerät erhalte (letztens Jahr beim ersten Versuch schon der Fall gewesen) und dann in Betracht ziehe, das Gerät aus meiner Bestellung zu testen (und zu tauschen), da keine Ersatzgeräte mehr möglich sind von Seiten Amazon. Aber für's erste passt das so! Danke :)
 
IMEI oder Seriennummern stehen bei Amazon auch heut noch nicht drauf.
 
tollertyp schrieb:
Bei dem S10, das ich damals über Amazon bestellt habe, finde ich nicht mal die IMEI auf der Rechnung.
Anhang anzeigen 1409201

Ich bezweifle aber, dass sie die nicht erfasst haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das nicht erfassen. Also zumindest bei Laptops nicht.

Ich hatte vor Jahren mal 2 baugleiche Modelle bestellt und beide zurückgeschickt - und ziemlich sicher die Retoure vertauscht gehabt. Und es ging problemlos durch. Aber gut..in diesem Fall ist es halt das ein und selbe Konto.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
IMEI oder Seriennummern stehen bei Amazon auch heut noch nicht drauf.
Wie meinst du? Auf der Rechnung?
 
Auf der Rechnung stehen je eine eindeutige Bestellnummer und Rechnungsnummer. Es ist zu vermuten, dass Amazon intern mit dieser Rechnungsnummer weitere Aspekte verknüpft hat.

Die ASIN (Amazon Standard Identification Number) ist nur die interne Produktnummer von Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und coasterblog
Zurück
Oben