News Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche

PUNK2018 schrieb:
@Sly123: Bin ich zu Dumm oder entgeht sich mir der Vorteil eines Portemonnaies mit Bargeld?
Bargeld = Freiheit.
Staat und Firmen wissen was du ausgibst, wofür, wo du bist und wieviel Geld du hast.(Letzteres je nach Ansichtspunkt Positiv/Negativ.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, Sly123 und 14 andere
Ein weiterer Schritt in Richtung Weltherrschaft für Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, Karl S. und dersuperpro1337
Heißt das dann, dass einem nicht mehr das Portemonnaie geklaut, sondern gleich die Hand abgehackt wird?!
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Konturenspiegel, Ernie75 und eine weitere Person
nein @CptCupCake es wird einfach ein neuer Referenzscan hinterlegt der alte wird ungültig, es wird kein "kompletter" Scan der Hand hinterlegt, es werden nur Landmarken geprüft und ein entsprechendes Muster hinterlegt... und bei Missbrauch eben neue/andere Landmarken... ist ganz spannend das Thema.

Edit: @Xanta das weiß doch auch jeder der mir Geldscheine gibt... die Dinger haben Nummern die man ohne Probleme zurückverfolgen kann... Lässt du dir dein Gehalt bar vom Arbeitgeber auszahlen?
Funfact dazu... schau dir mal an wie Nordkorea Devisen kriegt, da möcht man am liebsten das ganze Bargeld verbrennen =)
 
So sehr ich unser Bargeld auch schätze und mit Unmut in eine mögliche Zukunft blicke, in der vielleicht sogar der Enkel die 10€ von Oma versteuern muss...
...kann ich auf der anderen Seite in Worten unmöglich ausdrücken, was ich empfinde, wenn ich an einer unserer deutschen (Supermarkt-)Kassen anstehe und jemand anfängt, die Münzen abzuzählen.:freak:

Auch wenn ich kein Fan von Amazon bin, ich würde eines dieser Amazon Go Geschäfte auf jeden Fall ein mal testen, wenn es hier so etwas gäbe!

Bei einem Besuch in Amsterdam im Jahr 2018 habe ich schon beim Einkauf im Bahnhof beobachtet, wie 10 Menschen an den Selbstbedienungskassen ihre Waren gescannt und bezahlt haben, während an der konventionellen Kasse gerade erst der 2. Kunde abgefertigt wurde.
Ich dachte, ich wäre irgendwo zwischen Köln und A. durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum in der Zukunft gelandet:o

Edit: Das mit der Unauswechselbarkeit der biometrischen Daten bleibt, wie schon einige hier schreiben, leider der Wermutstropfen an der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Hylou, Tinkerton und eine weitere Person
Ich schreibs unter jedem Post zur Authentifizierung via Biometrie wieder:
Biometrische Merkmale sind wenn man sie überhaupt benutzen will Benutzernamen, KEINE PASSWÖRTER!
Sie sind nicht änderbar, einmal gehackt oder anderweitig in den Weiten des Netzes aufgetaucht sind sie für immer verbrannt.

Mal ganz davon abgesehen dass ist es für mich grundsätzlich indiskutabel ist meine biometrischen Merkmale mit Firmen zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, Hercule Poirot und 12 andere
Wohin das führt sehen wir dann wahrscheinlich ab November in Cyberpunk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, tritratrullala und JAIRBS
Mal echtes Bargeld oder Digital beiseite.

Der Fail des ganzen ist doch dass du deine Hand nicht ändern kannst, also sobald das hackbar ist hat man ein rießen Problem, man braucht und muss bei Systemen bleiben die austauschbar sind wie zb. Kreditkarten von mir aus auch Uhren und etc.

Sobald jemand deine Biometrischen Daten hat bist du gehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ernie75, tritratrullala und eine weitere Person
Am Ende arbeiten wir alle bei Amazon und kaufen alles bei Amazon.
I own my soul to the company store... 😚

Gesichtsscanner fänd ich aber lustiger: "Bitte drücken Sie jetzt Ihr Gesicht auf die Lesefläche."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kenshin_01
Clevere Lösung, während Apple & Co. versuchen über die Smartphones in die Geschäfte zu kommen, könnte sich das als viel einfacher erweisen.
 
Biometrische Daten, die Amazon auch noch verarbeiten kann. Wird ja immer besser.
Ich will und möchte das nicht, das meine Biometrische Daten bei solche Unternehmen, gespeichert werden.
Vor allem da freut sich das Dark-Net:
Biometrische Daten + Bankdaten + Adressen = perfekt für jeglich kriminelle Handlung.
Letztes Jahr waren erst 20.000 Biometrische Daten + Bankdaten + Adressen im Dark-Net. Preis 5 - 20 pro Datensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, Hercule Poirot und 3 andere
PUNK2018 schrieb:
@Sly123: Bin ich zu Dumm oder entgeht sich mir der Vorteil eines Portemonnaies mit Bargeld?

Scheint so, um die Frage zu beantworten.

1. Keine lückenlose Darlegung meiner Bezahlvorgänge und damit der perfekte Datenschutz
2. Keine Abhängigkeit von technischen Gadgets, Internet
3. Ein komplett digitaler Bezahlvorgang stärkt nur weiter die US amerikanischen Big Player, auf Kosten der nationalen und regionalen Banken - diese sind jedoch wichtig für nationale Wertschöpfungsketten
4. Negativzins auf Bargeld funktioniert nicht
5. Geringere Gebühren für Händler

und wahrscheinlich noch etliches mehr. Kann man natürlich alles für etwas Bequemlichkeit aufgeben, ein Gewinn an Lebensqualität kommt am Ende halt nicht dabei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Crankson, Munkman und 18 andere
PUNK2018 schrieb:
[...] das weiß doch auch jeder der mir Geldscheine gibt... die Dinger haben Nummern die man ohne Probleme zurückverfolgen kann...[...]

Und wie wird bitte zurückverfolgt, wer Schein XYZ im Supermarkt als Wechselgeld bekommen und beim Bäcker wieder benutzt hat?

Kontakt- und Bargeldloses Zahlen hat definitiv seine Vorteile -gerade in Corona Zeiten- aber etwas paranoid vorsichtig darf man ruhig bleiben.

Auch wenn Amazon das sicher ganz nett meint, meine EC und Kreditkarte können auch schnell und kontaktlos genutzt werden. Sehe persönlich nicht, warum ich immer mehr Instituten meine Daten herschenken soll.

@gua* Größtenteils Zustimmung, aber Punkt 5 ist zumindest diskutabel. Die Handhabung von Bargeld dauert in der Regel länger und Verwahrung sowie Transport sind nicht zu vernachlässigende Negativpunkte für den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tinkerton und Bright0001
Na ja... wer es braucht ich würde da schon mal nicht einkaufen. Tausende von Biometrische Scanner.

Im Endeffekt spart man 2 sek. und selbst wenn es mehr sind, gibt es noch mehr Menschen die depressiv werden, weil die immer isolierter leben, aber dafür gibt es ja Pillen und Facebook. Da steh ich lieber an der Kasse und lern vllt eine hübsche Frau kennen oder hab einfach ein kurzes lustiges Gespräch.

Ganz gemütlich und schau zu wie andere sich ein abhetzen, weil die 10 min. vor einem Fußball spiel oder Ladenschluss einkaufen müssen.

Ich versteh nicht warum Die Welt mit Bargeld oder eine Brieftasche überfordert ist.

Aber vielleicht liegt das auch daran, das ich langsam auf die 30 zugehe und demnach alt werde.
😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, Mr_Funkyman und 7 andere
wickedgonewild schrieb:
Corona treibt den Bargeldersatz ja tüchtig voran, auch das ist zu begrüßen.

Moin, technologische Entwicklung ist gut wenn diese vernünftig eingesetzt wird. Da wo Potential zum Missbrauch vorhanden ist wird dieser auch früher oder später stattfinden.

Die Abschaffung des Bargeldes ist die de facto Abschaffung der Freiheit. Ein Knopfdruck und alles ist weg. Wie auch die Biometrische Erfassung von Körpern und/oder Teilen davon. Schau mal nach China. Das ist ein Resultat was passieren kann. Möchte ich nicht haben. Nicht für mich und auch nicht für meine Kinder.

Bequemlichkeit kann auch gefährlich sein.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, gaelic und 10 andere
v_ossi schrieb:
Kontakt- und Bargeldloses Zahlen hat definitiv seine Vorteile -gerade in Corona Zeiten- aber etwas paranoid vorsichtig darf man ruhig bleiben.
Das ist doch Lug und trug, ich bin noch nie krank geworden weil ich Bargeld angefasst habe - noch nie und wer weiß, gerade bei Münzen wie viele Obdachlose die schon in der Hand hielt oder sonst was.

Viren können auf kalte Oberflächen und glatte Oberflächen nicht lange überleben.
Desinzierst du all deine Einkäufe oder gehst mit Handschuhe rein?
Oder am Bistro wenn dir jemand Pommes, Döner was auch immer serviert, da will man nicht wissen wie hygienisch die Menschen sind, selbst in nominierten Industriebäckerein.

3/4 Jahr Corona und alle tun ein auf MONK.😂👍🏻

Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Grippe bekommst durch die Impfung selbst ist da um etliche Faktoren höher als durch sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Munkman, gaelic und 6 andere
PUNK2018 schrieb:
nein @CptCupCake es wird einfach ein neuer Referenzscan hinterlegt der alte wird ungültig, es wird kein "kompletter" Scan der Hand hinterlegt, es werden nur Landmarken geprüft und ein entsprechendes Muster hinterlegt... und bei Missbrauch eben neue/andere Landmarken... ist ganz spannend das Thema.

Trotzdem nicht vertrauenswürdig.
1. Wer versichert mir, dass Amazon nicht die ganze Hand scannt und anschließend Landmarken als "Passwort" nutzt?
2. Wer versichert mir, dass die gesamte gescannte Hand nicht (intern) gehackt, gespeichert, kopiert, verkauft wird?
3. Wenn dies ein Erfolg wäre und man für 50 Zugänge dadurch Landmarken/Passwörter nutzt, also "Login with Amazon" wie "Login with Google / Facebook", wie kann man seine Landmarken durch Generatoren schützen?

Aber die aller wichtigste Frage von allen:
Warum sollte man sein Passwort / Hand / Auge / Finger / etc. einem (US-)Unternehmen anvertrauen, welches nachweislich die ganze Welt ausspioniert (NSA und Co.) und Dienste, Unternehmen oder Länder aus Konkurrenzgründen benachteiligt, sanktioniert oder ausschließt?

Ein Passwort das man jederzeit, so oft und so sicher wie man möchte erstellen und ändern kann und nur im eigenen Kopf oder privaten Bereich bekannt ist, ist sicherer.
Wird ein Zugang gehackt, kann man es durch unendliche Passwörter ersetzen.
Werden Landmarken der Hand oder die ganze Hand gehackt, ist es für immer unsicher.

Ein interessantes Thema zu Fingerabdrücken, welches vielleicht auch auf die ganze Hand, Auge, etc. übertragbar ist:
In den USA haben Wissenschaftler einen universellen Fingerabdruck entwickelt, der eine Trefferquote von bis zu 65 % hat. Die Fingerabdrucksensoren in Smartphones sind also recht unsicher.
https://basic-tutorials.de/master-fingerabdruck-so-einfach-koennen-smartphones-entsperrt-werden/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, piepenkorn, Konturenspiegel und 7 andere
Holzinternet schrieb:
Die Abschaffung des Bargeldes ist die de facto Abschaffung der Freiheit. Ein Knopfdruck und alles ist weg.

Dann dürfte man ja auch kein Konto haben :). Und je nach wirtschaftlicher und politischer Lage und Entwicklung kann Bargeld nicht mal mehr das Papier wert sein, auf dem es gedruckt ist, siehe "Die große deutsche Inflation".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Tinkerton
Zurück
Oben