News Amazon One: Bezahlen und Authentifizieren mit der Handfläche

Wie sieht es mit Hygiene bzw. Krankheiten Übertragung aus?
Wer weiss wo die menschen ihren Händen überall hatten, vor den Scannen...
Oder steht ständig ein Mitarbeiter neben dem Gerät und desinfiziert nach jeden Scan die Oberfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Fritzler
TheDarkness schrieb:
Aber selbst wenn sich das in anderen Ländern durchsetzt, in DE sehen wir sowas vtl. in 10 Jahren.
Eine sehr optimistische Einschätzung. Hier wird man immer noch schief angeguckt, wenn man mit Karte zahlen möchte. Aber ja, Handflächenerkennung wäre praktisch. Fingerabdruck würde mir aber auch reichen. Mal sehen was sich durchsetzt.
 
Dauer einer Barzahlung liegt bei 22,3 Sekunden, Karte dauert übrigens länger (https://bankenverband.de/blog/bezahlen-mit-bargeld-geht-schneller-als-mit-der-karte/)
Also ca 3 Personen pro Minute. Wie oft hat man mehr als 3 Personen in der Schlange. Wer 22,3 Sekunden nicht aushält bzw mal eine paar Minuten herum zu stehen nicht verkraftet, hat vermutlich eh irgendwelche psychischen Störungen.

Heute als "smart/innovativ" bezeichnete Dinge sind doch überwiegend unnötige Tools die Geld kosten, Abhängigkeiten schaffen und persönliche Daten saugen welche wiederum dem Empfänger noch mehr Geld + Macht geben. Beschäftigt euch zB auch mal mit der bereits beschlossenen Smart Meter Pflicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Crankson, gaelic und 6 andere
CptCupCake schrieb:
Aber die aller wichtigste Frage von allen:
Warum sollte man sein Passwort / Hand / Auge / Finger / etc. einem (US-)Unternehmen anvertrauen, welches nachweislich die ganze Welt ausspioniert (NSA und Co.) und Dienste, Unternehmen oder Länder aus Konkurrenzgründen benachteiligt, sanktioniert oder ausschließt?

Machen eh alle Länder, aber die Bequemlichkeit dann dieses coole trendige und so ach innovative, werden einen locken.😅
Wer das Konzept vom Unknown Traveller gesehen hat, wird wissen das da eh kein Weg dran vorbei führt, digitale ID etc. steht alles auf der Agenda 2030 und ist schon längst beschlossene Sache, zudem sich Deutschland ebenfalls verpflichtet hat.

Ist halt eingezeiten Wandel und ein neuer Zeitgeist und eine nachhaltige Welt ohne digitale Kontrollen/Überwachung ist das unmöglich.
 
@Sephiroth51
Ich bin immer offen für Neues. Neues finde ich grundsätzlich gut.
Das gesamte Leben zu digitalisieren und digital überwachen zu können finde ich ebenfalls gut.
Das einzige was ich schlecht daran finde ist, dass ein kleiner Anteil an viel zu mächtigen und gierigen Menschen es zu einem enormen Nachteil für Alle ausnutzen können.
Die Vergangenheit und Gegenwart zeigt, dass alle möglichen Nachteile und Lücken auch ausgenutzt werden. Vielleicht nicht sofort, aber dennoch mit Sicherheit.
Wenn es einzelne Privatpersonen tun, werden die bestraft und eingesperrt.
Wenn es Konzerne, Politiker oder der Staat selbst tut, wird niemand von denen bestraft und eingesperrt.

Holzinternet schrieb:
Die Abschaffung des Bargeldes ist die de facto Abschaffung der Freiheit. Ein Knopfdruck und alles ist weg.

Bargeld ist ebenso unsicher. Eine Reform und alles ist weg.
Was machst du mit deinen ganzen Euros und Goldbaren, wenn es von heute auf morgen ersetzt, der Wert xxx-fach vermindert oder als Zahlungsmittel abgeschafft/verboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ThePlayer
Hmm ....kritische Entwicklung einzig sicher ist dass diese Methode gehackt wird oder dass die Biometrischen Daten wo anders landen .

Irgendwann können wir uns ohne Strom nicht mal mehr die Zähne putzen oder kriegen wir unsere Haustür auf .

Aber wir werden es nur hinauszögern können irgendwann müssen wir so einkaufen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
wickedgonewild schrieb:
Dann dürfte man ja auch kein Konto haben :). Und je nach wirtschaftlicher und politischer Lage und Entwicklung kann Bargeld nicht mal mehr das Papier wert sein, auf dem es gedruckt ist, siehe "Die große deutsche Inflation".

Das kann immer passieren, es ist aber aus heutiger Sicht besser händelbar als es damals war.

Außerdem ist die Summe auf dem Konto eh nur ein Versprechen oder eine Garantie.
Giralgeld halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
v_ossi schrieb:
Und wie wird bitte zurückverfolgt, wer Schein XYZ im Supermarkt als Wechselgeld bekommen und beim Bäcker wieder benutzt hat?

Bei einzelnen Scheinen nicht.
Aber sagen wir mal bei einem kriminellen Akt ist Bargeld abhanden gekommen und darin hast du einen Satz aus Seriennummern.
Wenn jetzt an komplett anderer Stelle jemand Bar etwas bezahlt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass bei diesem Bezahlvorgang 2 oder mehr dieser Seriennummern enthalten sind.
Oder im Umkehrschluss: Sofern so ein Bezahlvorgang stattfindet, ist das ein starkes Indiz dafuer, dass der Kauefer in die Tat verwickelt war.
Ich gehe stark davon aus, dass dieses Instrument heutzutage in der Kriminalverfolgung so auch verwendet wird.

Sprich, wenn du komplett anonym zahlen willst, nimm Muenzgeld. :p
Nichtsdestotrotz ist Bar-Geld natuerlich um Groessenordnungen besser in Sachen Datenschutz verglichen mit allen anderen Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Grundsätzlich finde ich die Technologie dahinter interessant.

Aber ich hatte noch nie Probleme beim Bezahlen.
Bis auf wenige Ausnahmen wo ein Onlineshop nur Kreditkarte akzeptiert.
Selbst bezahle ich sowieso lieber mit Bargeld.

Problematisch finde ich das Konzept eher in Hinsicht auf Corona.
Ich möchte nichts anfassen, was schon hunderte Leute vor mir angefasst haben.
Selbst wenn man da regelmäßig mit Desinfektionsmittel drüber geht, wäre mir dass aktuell zu riskant.
 
Letztendlich hat die Sache nur einen Zweck. Die Hemmschwelle runter zu setzen etwas zu kaufen, indem man die Menschen von ihrem eigenen Geld distanziert und gleichzeitig die Transaktion beschleunigt.
Aus kapitalistischer Sicht eine rein plausible Aktion.

Wie gut dass ich persönlich mein Leben derzeit entschleunige so gut es geht, trotz Coronahinweisen an der Kasse weiter bar zahle und ziemlich erfolgreich meine Geduld und Gelassenheit an der Kasse trainiere, wenn jemand Mal Kleingeld zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gaelic, Beero84 und 2 andere
floh667 schrieb:
Wie gut dass ich persönlich mein Leben derzeit entschleunige so gut es geht, trotz Coronahinweisen an der Kasse weiter bar zahle und ziemlich erfolgreich meine Geduld und Gelassenheit an der Kasse trainiere, wenn jemand Mal Kleingeld zählt.

Paradebeispiel, wie man trotz guter Intentionen zu den falschen Schluessen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Ganjaware - du brauchst nur die Uhr, keine Internet, kein iPhone (zum Zeitpunkt des Bezahlens).

Ich gehe z. B. am Sa und So zum Fitness, dabei habe ich die Watch + Airpods Pro zum Musikhören und danach gehts zum Bäcker oder nochmal kurz zum Einkaufen. Kein Geld rauskramen, kein Pin eingeben, nix anfassen. Auch im Ausland funktioniert das wunderbar.
Bis vor kurzem hielt ich Smartwatches noch für Käse, aber seit ich das Teil so nutze, möchte ich es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
... erst die Innenraumdrohne, jetzt der Handscanner !

Wann kommt der erste Gehirnscanner, Irisscanner und Körpertemperaturscanner vorm Einkaufen durch Amazon ?

Hast du blaue Augen, darfst du einkaufen, ist deine Körpertemperatur leicht über normal, kommst du nicht rein !

Wird man in Zukunft nur noch nach "Gliedslänge" einkaufen gehen dürfen, nach dem man "das Teil" davor eingescanned hatte bzgl. der Länge ?

Amazon ist nur noch wie ein verrückter am Daten sammeln, alles wird auf US-Servern gespeichert und unsere Journalisten und Politiker halten nach wie vor die Klappe und machen nichts dagegen.

Ein Journalist ist verpflichtet die Bevölkerung unabhängig zu informieren und mit gewissen Sachen und Dinge kritisch umzugehen und entsprechend zu reagieren und zu hinterfragen.

Wo bleibt die Kritik ? Wo bleibt der Aufschrei ?

Alles wird hingenommen ohne hinterfragt zu haben, wieso, warum, weshalb, etc. pp. !

Ich bin einfach nur noch sprachlos was Amazon da fabriziert, Daten sammeln bis zum geht nicht mehr !

Wo ist der Datenschutzbeauftragter der Regierung ? Was macht der eigentlich den ganzen Tag, nur Kaffee trinken oder was !

Hauptsache der Rubel rollt, sch... auf Kundendaten, die auf US-Servern gespeichert werden, wohlbemerkt von EU Bürgern.

Man sollte Amazon verklagen, aber keiner hat die Eier es in die Wege zu leiten, weil Amazon die besten Anwälte hat und am längeren Hebel sitzt. Jeder hat Angst vor so einem großen Konzern und keiner traut sich was dagegen zu machen. Alle schlafen und zählen fleißig die Schafe !

Gott bin ich wütend gerade über Amazon, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen liebe Leuts.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hercule Poirot, piepenkorn und 3 andere
Es gibt schon die Möglichkeit, mit geschossenen Fotos (von einer ausgestreckten Hand mit Victoryzeichen) aus drei Metern Entfernung einen Fingerabdruck zu generieren, der dann zum Überlisten eines Fingerabdruckscannerst benutzt wird.

Man stelle sich nun mal vor, der neue amerikanische Präsident bei der Vereidigung wird fotografiert, davon wird ein Fingerabdruck - oder eben gleich der ganze Hand - gemacht und alles Mögliche damit angestellt.

Unmöglich sagst Du? Das hast Du vor fünf Jahren doch auch gesagt, wenn Dich jemand gefragt hätte, ob Du Dir das Trampeltier als Präsidenten der USA vorstellen könntest.

Es ist doch ganz einfach: Passwörter kann ich jederzeit ändern, den Fingerabdruck (oder den Handabdruck) nicht!

https://www.sueddeutsche.de/wissen/biometrie-sicher-unsicher-1.3357627
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Holzinternet
Man kann sich solchen Dingen halt öffnen, oder man sperrt sich dagegen. Auch der übliche Aufschrei wegen des Datenschutzes gehört bei derlei Produkten zum Standardrepertoire an Antworten. Von Aluhüten mal ganz abgesehen.

Man sollte sich immer fragen, welche Nachteile man hat und welche Vorteile. Manche Dinge sollte man auch mal einfach mal probieren und sich dann dazu äußern. Das gekrähe nach Datenschutz geht mir am meisten auf die Nüsse, denn hier ist der Deutsche weit hinterher... jeder will Sicherheit, keine will Überwachung. Jeder will Bequemlichkeit, keiner will Daten dafür offenbaren. Cloud ist böse, alle Großkonzerne dieser Welt sind böse.

Noch kein einziges Mal haben mich neue Technologien in irgendeiner Art und Weise benachteiligt oder mir das Gefühl der Unsicherheit gegeben. Mit etwas Sinn und Verstand und Aufmerksamkeit hat man nichts zu befürchten. Und man sollte anderen die Nutzung solcher Sachen auch gönnen, wenn man sich selbst damit nicht auseinander setzen möchte (was auch zu respektieren ist, ganz klar).

Aber es gibt ja auch noch Leute, die auf Ossis bzw. Wessis schimpfen. Und in der DDR war ja auch alles besser ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ideen hat der Schuppen, das muss ich neidlos gestehen.
Man scheint sich offenbar etwas gedacht zu haben.
Jetzt wird eben die Kreditkarte mit der Hand verknüpft.
Mal gucken wohin die Reise noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Zurück
Oben