Amazon Prime Video kein Dolby Digital Plus auf Chromecast with Google TV

Endurancer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit meinem alten PC mein Heimkino mit Material von Netflix und Amazon Prime Video versorgt.
Mein Heimkino besteht aus einem Acer H6500 Beamer und Marantz SR5003 AVR. Vom AVR gehe ich über die Pre-Outs auf meine Aktiv-Lautsprecher.

Da an meinem AVR, den ich als Student vor Jahren gebraucht gekauft habe, der HDMI Out defekt ist, kann ich kein Signal durchschleifen, sondern muss das HDMI-Signal spiegeln. Dies habe ich bisher mit meinem alten PC mit einer AMD Radeon 580X gemacht.

Nun habe ich mir einen Chromecast with Google TV und einen FeinTech VSW04202 gekauft.

Ziel ist zum einen den PC für anderes frei zu bekommen, Strom zu sparen und am wichtigsten war es mir eigtl. besseren Ton bei Amazon Prime Video zu bekommen. Denn die Windows APP liefert nur Stereo Signal.

Die Einrichtung der neuen Komponenten hat ohne Probleme funktioniert, bei Netflix wird auch Dolby Digital Plus abgespielt.
Nur bei der Amazon Prime App über den Chromecast with Google TV bekomme ich weiterhin nur Stereo-Ton.

Woran könnte dies liegen?

Anschlussbild ist wie auf dem Herstellerbild von Feintech:

HDMI-matrix-switch-VSW04202-1.png

Da ich bei Netflix Dolby Digital Plus bekomme, ist die HDMI-Kette prinzipiell dazu in der Lage.

Weis einer einen Prime Film oder Serie, bei der man definitiv ein besseres Tonformat als Stereo empfangen sollte?
Ist Amazon Prime was Ton angeht einfach grottig, oder bekommt man es definitiv nur über einen Fire-Stick?

Es schmerzt mich, wenn ich meiner Sound-Anlage so einen Ton übermittle.

Der Chromecast ist bei mir über einen USB-C-Hub, in meinem Fall benutze ich die Samsung DEX-Station dafür, über Ethernet mit dem Internet verbunden (100Mbit Glasfaser), Bandbreitenprobleme schließe ich daher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Netflix über den selben Chromecast with Google TV wird ja Dolby Digital Plus abgespielt. Also funktioniert die HDMI-Kette ja eigtl.
Die Frage ist doch eher, was macht Amazon Prime Video daraus.
Kann mir hier jemand einen Film/Serie nennen, die definitiv mit besserem Ton wie DD+ gestreamed wird?

Stellt die Amazon App andere Anforderungen an die Kette (auf dem selben Stick)??

Keine Lust mir hier noch einen FireStick anschaffen zu müssen...
 
@DerGernot

Hier in der Computerbasis legen wir großen Wert darauf die Forensuche zu benutzen.
Ich bitte Dich daher dies zu tun, bevor neue Themen erstellt werden.

Darüberhinaus kannst Du Dich an den Amazon-Kundenservice wenden, oder die FAQ lesen.
Das versteht sich von selbst.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G9SY6AQJV45JFMET

Es sollten erstmal Hardwaredefekte ausgeschlossen werden.

Ein defekter HDMI-Ausgang am Verstärker ist da schon mal ein ganz schlechter Start.

Nur so als Denkanstoß, damit es beim nächsten Mal besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben