Prime Video - Dolby Digital Plus mit 2 Lautsprechern

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

hab da mal eine Verständnisfrage. Aktuell nutze ich einen alten Samsung UE40D5700 Fernseher. Fire TV Stick ist per HDMI angeschlossen und 2 Lautsprecher mit optischem Kabel am Digitaleingang vom TV.
In den Einstellungen am TV kann ich lediglich PCM aktivieren.
spdif.jpg

Die Audio und Videodiagnose vom Fire TV zeigt mir auch nur PCM als erkannte Audiofunktion an.
firetv2.jpg

Im Fire TV hatte ich bisher bei den Audio Einstellungen "beste Verfügbar" ausgewählt, von daher wurden bisher 99 % aller Inhalte mit Dolby Digital Plus gestreamt und in seltenen Fällen, vor allem bei älteren Filmen per Stereo.
firetv.jpg

Ich versteh noch nicht so wirklich ob Dolby Digital Plus bei meinem Setup mit 2 Lautsprechern überhaupt Sinn macht oder ob ich PCM wählen sollte.
Vielleicht kann mich einer von euch aufklären. Hab das Gefühl ich hab irgendwo einen Denkfehler.

Gruß
Turri
 
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. PCM ist die reinste und sauberste Form von digitaler Übertragung. Dolby Digital hat sich ja nur aus der Not heraus etabliert, da eine Kompression nötig war. Das Marketing hat es nun Geschafft, in den Köpfen festzusetzen, dass ein komprimiertes Format (auch wenn manche Versionen lossless sind) besser sein soll als PCM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Macht von der Tonqualität keinen Unterschied, entweder der Firestick dekodiert das Dolby Digital in PCM und schickt es zum TV, oder der TV empfängt das Dolby Digital und dekodiert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Danke für eure Rückmeldungen. Hab mal testweise auf PCM gestellt. Allerdings sind mir die Unterschiede in der Lautstärke von bspw. Gesprächen hin zu Explosionen bei Filmen viel zu groß, sodass ich ständig an der Fernbedienung hänge. Ich werds dann bei DD+ belassen.
 
Die Unterschiede in der Lautstärke, kann an der Funktion "Dynamic Range Control" liegen. Die lässt sich in der Regel nur bei DD Streams aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Zurück
Oben