News Amazon: Prime Video VR für Oculus Quest, Go und Gear VR ist da

gibts noch Sender, die weniger als 720p haben ?
(ich hab keine Ahnung, hab seit Jahren keinen Fernseher mehr... ok, Fernseher schon, aber nur Netflix und co - kein Kabelanschluss oder Antenne, somit keine Sender die ich schauen könnte)

8k oder 16k pro Auge ?
ich denke das ist dann vielleicht doch nicht nötig für ein "ANNEHMBARES" Fernseherlebnis

ich hab jetzt z.b. 2,5m Augenabstand zu meinem 55" Fernseher (1,2m horizontal)

das ergibt einen Sichtfeldwinkel von ca. 27° horizontal...

wenn ich das mit den ca. 90° FoV horizontal der meisten Headsets vergleiche:
und vertical ca. vom selben ausgehe..

dann nimmt der 55" Fernseher bei mir mit Sitzabstand von ca. 2,2-2,5m ca. 1/10 der Fläche ein, die ein VR-Headset bietet....

ich brauch also - ich weiß es ist nur eine simple Näherung, da ja Verzerrungen, Linsen usw. das ganze viel komplizierter machen -
ca. die 10-fache Pixelanzahl in einem VR-Headset um den Eindruck zu haben, den ich bei einem Full-HD-Screen 55" aus 2,5m Entfernung habe

das wären also ca. 20Megapixel

ist nun die Frage: WAS ist 8k ? was nehme ich als Pixelzahl heran ?
8k bei 16:9 wären 33 Megapixel
8k bei 4:3 wären ca. 50 Megapixel

auf jedenfall wäre 8k meiner Meinung nach schon mehr, als mir jetzt der Fernseher mit FullHD Auflösung bringt
und Full-HD aus 2,5m Entfernung ist meiner Meinung nach schon sehr scharf

16k wären bei 16:9 bereits ca. 130 Megapixel
bei 4:3 hingegen sogar schon ca. 200 Megapixel


also 8k oder 16k - glaube ich - brauchts nicht, um ein ausreichend gutes Filmerlebnis zu haben


die Reverb nach Usererfahrungsberichten schon nahe dran, und die hat nichtmal 4k Auflösung je Auge
also Auflösungstechnisch in einem Bereich wo man sich auch mal einen Film "antun" kann
aber es kommt ja auch noch die Linsengeschichte dazu, und was vom Bild alles scharf ist, und was nicht

2150x2150 -> das kann Full-HD abdecken ist aber wohl ein trugschluss..
weil: das tuts ja nur, wenn das Bild "eigentlich" zu nahe dran ist an der Nase... man im Kino quasi "zu weit vorne" sitzt

man will ja nicht ständig im Kino mit den Augen hin und herschauen müssen.. oder noch schlimmer: den KOpf drehen müssen.. das ermüdet

4k Displays (Aber nicht auf 170° aufgespannt wie bei der Pimax) sollte denke ich schon ne Auflösung bieten wo man - wenn der Rest passt, FArben, keine Godrays, keine Spiegelungen, kein LIchteinfall von außen, usw. usf.) sich gut einen Film anschauen können sollte
 
Auf der Displayweek dieses Jahr gab es Panels mit 1500ppi und sogar HDR.

Keine Ahnung wie viel K das sind bei den üblichen 100° Gov, aber sollte schon reichen.

Selbst die Go/Rift S bietet ja schon ein ganz gutes Bild bei 535ppi. Wenn auch etwas blass.

Kraeuterbutter schrieb:
die Reverb nach Usererfahrungsberichten schon nahe dran, und die hat nichtmal 4k Auflösung je Auge
also Auflösungstechnisch in einem Bereich wo man sich auch mal einen Film "antun" kann
Im PCCars Forum hat mal einer geschrieben:
"Btw : Hat jemand schon sich Erwachsenenfilme angesehen ? Wow, einfach nur der Hammer :D Es war fast real :love:"
 
Tunk schrieb:
"Btw : Hat jemand schon sich Erwachsenenfilme angesehen ? Wow, einfach nur der Hammer :D Es war fast real :love:"
naja.. "fast real" wird es für mich, wenn sich FUll-HD auch nach Full-HD anfühlt...

und wenn ich bei den heutigen Displays den Fernseher in VR in eine Entfernung schiebe, wie ich es auch im Wohnzimmer machen würde...

dann hab ich nicht 1920 Pixel in der Breite,
sondern dann bleiben von den 2150 Pixel der Brille nur noch 700 Pixel übrig...
und das ist bei weitem kein Full-HD-Eindruck mehr ;) das ist eher pal-Auflösung

und die GO... ja, man kann zur Not mal einen Film damit anschauen
aber "gut" ?
ne, das ist schon noch weit weg
 
Kraeuterbutter schrieb:
und wenn ich bei den heutigen Displays den Fernseher in VR in eine Entfernung schiebe, wie ich es auch im Wohnzimmer machen würde...
Ich glaube er meinte Bei den Erwachsenenvideos 180° in 3D anstatt des Kinomodus.

Die kommen auf der O+ schon ziemlich gut rüber. ;)
 
Sieh an das ist ja erfreulich. Ich hoffe wenn so ein großer Konzern wie Amazon da mitmischt wird es bald viele neue Inhalte geben. Netflix als Konkurrent müsste dann auch nachziehen :cool_alt:

Edit: Netflix VR gibt es oder gab es schon. Na dann weitermachen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den auch nebenbei auch Popcorn knabbern oder bräuchte ich eine Art Schnorchel wie bei einer Taucherbrille? 🏊‍♂️
 
was ist mit valve und deren index ? wenn überhaupt, wäre nur die brille für mich interessant.
 
Blaexe schrieb:
Das ist ein bekanntes und weit verbreitetes Problem, an dem gearbeitet wird. Hat nichts mit dem Update zu tun.
Gut zu wissen. Dann kann ich mich darauf berufen, falls die was sagen.
Kann ja sein der nächste der sie mietet meldet sie als defekt.

Was aber schön ist mit dem letzten Update, der Bug das nach kurzem absetzen der Bildschirm schwarz bleibt ist weg und das 1.39er Trackingupdate funktioniert auch super. Zu mindestens auf der Quest.
 
AleksZ86 schrieb:
ich hab zwar "gefällt mir" geklickt, obwohl mir die Info nicht gefällt :))

Zum Bewegtbildmaterial schauen eignet sich aktuell die Pico G2 4K am besten.
An so ein Teil zu kommen ist aktuell noch etwas schwierig... Außer man hat ein Gewerbe, dann einfach Pico kontaktieren (und bezahlen, nicht günstig aber vom Bild her einer Oculus Go deutlich überlegen).
Sound könntest du mit einem Klinkenkabel über deine Lautsprecher laufen lassen.
Dann muss man aber auch immer gerade zur Anlage sitzen, da sich deine Anlage ja nicht mit dreht, falls du im virtuellen Kino die Leinwand in eine andere Richtung positionierst. Subjektiv liegt der Bildeindruck einer Oculus Go beim Medienkonsum (je nachdem wie groß man die Leinwand in VR zieht) irgendwo zwischen 480-720p. Es ist schon cool im Bett mal ne Folge einer Serie im virtuellen Kino zu schauen, ohne irgendwen außerhalb zu stören (kein Licht, kein Lärm). Bin da auf jeden Fall gespannt auf die Zukunft... Micro LED Panels mit spitzen Auflösungen... Träumchen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kann mir jemand sagen ob die Amazon Video VR App noch für die Samsung Gear VR funktioniert? Weil Oculus hat ja den Support für die Samsung Gear VR eingestellt.

Bekommt man die App dann trotzdem noch auf die Gear VR?
 
Zurück
Oben