Für Oculus Quest 2 VR: 3080 oder 6800xt?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Welche der o.g. Grakas ist für wireless VR mit einer Oculus Quest 2 besser geeignet? Ich tendiere generell eher zu AMD, befürchte jedoch, dass ich beim Thema VR kaum an einer Nvidia Karte vorbei komme, da der Encoder da noch immer deutlich schneller ist.
 
Ich würde zur Nvidia-Karte greifen. Eben auch wegen des Encoders, der bei Link großzügig zum Einsatz kommt. Aber auch wegen teilweise nur recht mittelmäßiger Erfahrungen mit den neuen AMD-Karten in meinem Teil der VR-Community.
 
@Hito360 bei der quest 2 wird im gegensatz zur z.b. rift s das bild nicht per displayport übertragen, sondern als videostream entweder über usb oder wlan. dazu muss das berechnete bild natürlich vorher enkodiert werden, was per hardware-encoder über die gpu passieren sollte (latenz/keine zusätzliche belastung für das system).
 
Eine 3060 TI reicht vollkommen, angesichts der aktuellen Preise. So ziemlich alles läuft selbst auf 200% bis 400% Scale, mehr macht Wifi 5 + 6 sowie kein USB Anschluss + Kabel mit. Selbst bei USB 3.1 gen 2 und 1 Meter gen 2 Kabel machen vorher die Bitraten schlapp, weil diese nie voll erreicht werden und die Quest 2 selbst schon Limitiert. Ergo, mehr als ne 3060 TI brauchts nur wenn über ne Quest hinaus gezockt wird. Und ja, aktuell bist mit eine Nvidia beim VR besser dran (Encode). Ich selbst bastle grad an einem Antenenmod für die Quest, weil die Internen Konstruktionsbedingt zwar nicht übel, aber im Vergleich zu richtigen eher schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
pitu schrieb:
Das hört sich sehr interessant an. Könntest du vielleicht ein paar Bilder zeigen?

Bild von der Q1. Die Q2 ist noch nicht so weit, da die bestellten Antennen, natürlich in Weiß 2x 6 cm noch nicht da sind. Bei der Q2 plane ich die an der Oberschale anzubringen, neig und klappbar von Außen nach innen. Bei der Q1 hättens auch kleinere Antennen getan, aber die jetzigen hatte ich noch da zum 0 Kostenpunkt. Reichweite Lag und Delayfrei auf ca 15 Meter plus tragende Wand mit Stahl [Plattenbau] dazwischen. Ohne die Antennen ging mit selben Wlanrouter max 5m und nur mit direktem Sichtkontakt. Bei ca. 5m waren beim weg drehen vom Router, also Brillenfront entgegen gesetzt schon die Verbindungprobleme los. Nebenbei kann ich durch die Antennen auch definitiv sagen, das erst ab den 15 metern plus Wand die Artefaktbildung beginnt. Sogar 2 Wände plus Balkon Fenster und Tür sind problemlos möglich, wobei VR auf dem Balkon [EG] zu vielen interessanten Gesprächen geführt hat und reines VR Vergnügen daher kaum möglich war 😁😂😁
 

Anhänge

  • 16110624166891711901533800354881.jpg
    16110624166891711901533800354881.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kraeuterbutter, pitu und eine weitere Person
nicht schlecht, die beiden antennen vorne sehen allerdings schon etwas speziell aus :D
 
Naja, hatte auch erst 2 Wackelaugen daran, der Kinder wegen ;) Wobei, so schlecht sieht das gar nicht aus mit den Antennen ;). Generell sieht man ja insgesamt mit ner VR Brille "speziell" aus ^^. Aber die Funktion ist halt über alles erhaben, und die Freiheit VR ohne Kabelleine ist sowas von genial. Hatte zum Anfang Kabel per "Schlippergummis" an der Decke verlegt. Auch da hat man sich hin und wieder verheddert oder hatte unangenehme Situationen (Bücken/Beugen/Entfernen vom Mittelpunkt sowie Aussetzer vom Kabel her).

Dank Wireless nun ein Traum. Diesen Sommer hatte ich die Brille mit dem Mod sogar mal hinterm Haus auf dem Wäscheplatz getestet. Mit 100 % Scale gings noch (200% waren ohne Artefakte und Delays leider nicht mehr machbar, wobei der Wäscheplatz auch wirklich weit mehr als 15m sind. Aber wer macht das schon, wo man dann immer das Gefühl hat angestarrt zu werden ^^.

Allein die Sportaktivitäten sind jetzt tatsächlich angesagt und in der Familie gefragt, wäre mit Kabel nicht daran zu denken gewesen. Die Q1 ist nun zum reinen Sportgerät mutiert, mit Extra Akkupack damit jeder täglich auf seine Kosten kommt - wo die Q2 für meine Gamingsessions reserviert bleibt ;).

Es sei noch gesagt, das ich auch überlge, die Blacklevels der Q2 noch zu tunen durch die Helligkeitsreglung mit einen Poti, unabhängig von der Software. Einen Brightnessregler quasi. Aber das und wie wird erst wenn die Antennen da sind und ich die Q2 zerlegt habe, was sich dann umsetzungstechnisch anbietet. Ich bastle und tune halt gerne ;), vor allem wenn mit minimalen "Eingriffen" mehrfache potentiale dazu kommen und vorhandene optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.. hast du vom Umbau Fotos gemacht ?

ich überlege mir - wohne im 2ten Stock - meinen WLan-Router mal am Kabel aus dem Fenster hängen zu lassen um im Garten mal HL Alyx auf 64 Quadratmeter Spielfläche zu spielen
(sofern Alyx das zulässt)

sportspiele hab ich auch im Garten schon gemacht, aber eine unangenehme Erfahrung:
Dinge wie Beatsaber, BoxVR, PistolWhip, SyncRider, usw.:

man steht relativ viel an einem Fleck --> 2h Spielen und man hat 2 Wochen lang ne braune Stelle am Rasen...
also wenn man nicht will, dass der Garten am "VR-Spielplatz" aussieht wie der Standplatz eines Fussballtormannes vor seinem Tor:
dann muss man alle 1h den Standplatz ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Noch nicht, warte immer noch auf die Antennen :/. Alyx ist da das gleiche Problem. Du kannst deinen Guardian entsprechend groß ziehen und dich freier bewegen und musst weniger "Zentrieren" als im kleinen Raum. Nur sind alle Games ohne echten Roomscale - Laufsupport eben stehend auf kleiner Fläche bzw Fakelaufen via Band, Rolle usw. Das wird sich erst mit Mixed Reality ändern, wo der reale Raum mit ins Virtuelle eingebunden wird, daher auch tatsächliche auf den Raum / Fläche gebundene Bewegungen zu lässt. Bis dahin ist´s noch ein ganzes Stück. Die Hardware gibts ja längst her, nur an entspechender Software hängts :(.
 
Was ich bei Alyx meine: lässt es grossen Spielbereich zu?

Z. B. Quest
In den Entwicklungseinstellungen kann man Guardian ja ausschalten

In Spielen wie z. B. Apex Construct kannst dann beliebig rumlaufen
Oder in der Quest Home Umgebung mal 100m aus dem Haus rauslaufen

Bei Space Pirate Trainer hingegen kannst auch ohne Guardian nicht die ganze Plattform nutzen, sondern nur ca. 10x10m
Dann werden vom Spiel eigene Grenzen eingeblendet, bei Überschreiten wird schwarz

Oder Sport Scramble: kann man leider nicht den ganzen Tennisplatz nutzen, an den Rändern pausiert Spiel und verlangt zu zentrieren, in die Mitte zurück zu laufen

Das wäre die Frage: beschränkt einen Alyx hier auch? Oder Koennte man auf einem fussballplstzvdas Spiel komplett durchlaufen, ohne Thumbs tick oder Teleport?
 
Sogar im AMD reddit empfiehlt man derzeit noch bei VR Plänen die Nvidia GPUs.
 
Zurück
Oben