News Amazon: Sonntagsschutz wichtiger als Lieferversprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, dass der Sonntag insbesondere für Familien eigentlich super ist. Die Kinder haben frei, die Eltern haben frei und es kann gemeinsam etwas unternommen werden.
Für mich als Single ist die Sonntagsregelung eher nervig. Samstags ist überall die Hölle los, weil Sonntags keiner einkaufen kann. Zum Glück wohne ich nahe der niederländischen Grenze und daher habe ich auch Sonntags die Möglichkeit, falls es mal ganz was dringendes ist.
Meiner Meinung nach sollte die Regel einfach angepasst werden. Der Arbeitnehmer muss explizit zustimmen, dass er bereit ist an Sonntagen zu Arbeiten. Außerdem sollte ein Arbeitnehmer nicht mehr als fünf Arbeitstage am Stück haben, notfalls halt sechs aber dann nur mit zwei direkt darauf folgenden freien Tagen. Oder besser noch: jeden Monat hat der Arbeitnehmer garantiert 9 Tage frei. Zuzüglich Urlaub, selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Shelung schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt bums ob ich von Montag bis Freitag oder von Mittwoch bis Sonntag arbeite etc.
Jetzt Ja, aber sowas ändert sich wenn man heiratet und/oder Kinder bekommt.
Die gemeinsamen freien Tage sind wichtig und Schule gibt es nicht von Mittwoch bis Sonntag.

Auf freiwilliger Basis wäre es sicher ok, aber das ist halt nicht planbar wieviele können / wollen und lässt zu das aus freiwillig "freiwillig" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Fuchiii
Marcel55 schrieb:
Ich finde diese Sonderbehandlung des Sonntags nicht mehr zeitgemäß. Ist doch ein Tag wie jeder andere.
Ich hätte potentiell kein Problem damit, an einem Sonntag zu arbeiten, wenn ich dafür an einem anderen Tag frei habe.

Sorry, aber bei solchen Kommentaren komme ich immer ins Kopfschütteln. Du magst das für DICH so sehen, es geht hier aber um eine generelle Lockerung. Genauso wie im Einzelhandel. Wer meint, an einem Sonntag unbedingt noch seinen Aufschnitt kaufen zu müssen, der sollte mal seine generelle Eigenorganisation bedenken. Das Problem liegt nämlich ganz woanders: Irgendwann wird es eben normal sein, denn nach den Verkäufern soll dann auch die Verwaltung der Supermärkte Sonntags arbeiten. Und wenn die doch schon arbeiten, kann Sonntags auch Ware angeliefert werden. Und so geht das dann weiter.

Und am Ende müssen sich Mama und Papa an einem Sonntag Urlaub nehmen müssen, um mal mit der Familie in den Zoo gehen zu können. Warum? Ja, weil Mama Mo & Di, Papa aber Mi & Do frei hat. Nein, solch eine Zukunft möchte ich nicht haben.

Wie haben es unsere Großeltern nur geschafft, immer pünktlich einzukaufen? Da waren die Läden nur bis halb 7 auf, Samstags nur bis 2. Ich komme aus einer Bergbaustatt, hier hatten die meisten Männer zudem also noch Schichtdienst. Und dennoch haben es alle geschafft. Aber Familien sollen auseinandergerissen werden, nur damit jemand an einem Sonntag seinen Aufschnitt holen oder nach einem neuen Fernseher schauen kann? Ehrlich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, MindofRafi, Thrask und 10 andere
Der Sonntag ist mMn wirklich wichtig - wie schon gesagt wurde, besonders für Familien.
Wenn man sich unter der Woche kaum sieht, weil beide arbeiten, ist man froh über den gemeinsamen Sonntag.

Natürlich gibt es auch immer Leute die nicht Zuhause sein wollen... das ist dann aber deren Problem... ^^

Prisoner.o.Time schrieb:
unter der Woche mehr freie Tage hat ist es sogar förderlicher.
Das kannst du nur für dich sagen, bringt mir persönlich nix wenn meine Frau arbeiten ist und ich Zuhause sitze.
Und ja ich kenn das, hab selber Geschichtet mit WE-Arbeit.
Mal über ne Woche nicht sehen war da keine Seltenheit.

Und man muss IMMER bedenken -> Erlaubt man Sonntagsarbeit in dieser Branche, wird es zu 100% von irgendwelchen Unternehmen ausgenutzt -> auch gegen den Willen der Mitarbeiter.

Genau darum geht es nämlich bei diesen Gesetzen. Schutz der Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, jonderson, wek666 und 4 andere
Ich arbeite selbst an Sonntagen, da das im KH nun mal nicht anders zu machen ist, sehe aber den Wunsch nach Aufweichung in anderen Branchen als Spiel mit dem Feuer an.

Es gibt nicht umsonst diese Errungenschaften und nur weil man an dem Tag wohl sonst nur auf dem Sofa läge oder wegen n paar Euros mehr Zuschlag, sollte man mal darüber nachdenken was für Gebäude man einreißt.

Ich erinnere da nur an das Thema Zeitarbeit, Werkverträge, usw. ... solch Mist hat im Kern vllt. gute Ansätze, die Umsetzung jedoch... pfft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopi, jonderson und Fuchiii
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gutes und richtiges Urteil. Amazon tretet Arbeitnehmerrechte schon immer mit Füssen und jetzt sollen die 7-euro Jobber auch noch an Adventssonntagen buckeln damit Bezos weiterhin der reichste oder zweitreichste Mensch der Welt sein darf? Gleichzeitig nirgends Steuern zahlen. Thx Verdi!

Amazon stellt als eines der wenigen Unternehmen gezielt und bewusst Unqualifizerte, Langzeitarbeitslose und ehemalige Sträflinge ein.

Für 7 Euro arbeitet da in Deutschland auch niemand, denn es gibt den Mindestlohn, wobei Amazon übertariflich zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Schredderr, FX-Multimedia und 2 andere
Damien White schrieb:
Das ist vielmehr ein hausgemachtes Problem dessen Lösung du bei dir selbst suchen solltest. Wenn du Mo-Fr abends nur vorm Fernseher hängst, während die Kinder in ihren eigenen Zimmern am Smartphone spielen dann ist die Entfremdung nicht die Schuld der Arbeitszeiten.

Ein "Familientag" hilft da auch nicht weiter, das ist ein tiefgehendes Problem.

Es gibt im Übrigen eine Vielzahl an Dingen, die man mit seinen Kindern zu normalen Öffnungszeiten, von Mo-Fr, unternehmen muss. Da hilft auch kein Sonntag.

Mal abgesehen von Deinen dreisten Unterstellungen und dummen Klischees, geht es mir gar nicht um mich, ich verfüge aber eben noch über sowas wie Empathie.

Mir geht es um Andere, um Familien bei denen die Eltern viel arbeiten und trotzdem nicht genug Geld haben zum Leben, die ihren Kindern versuchen Vieles zu ermöglichen und die nur an Sonntagen mal gemeinsame Ausflüge machen können, weil nur dann Zeit ist. Das trifft im Übrigen sehr viele Familien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Fritzler, Fuchiii und eine weitere Person
azurlord schrieb:
Das es Euch egal ist, zeigt eigentlich nur, dass ihr keine Familie habt und/oder nicht über Euren Tellerrand hinausblick bzw. nicht betroffen seid.

Der Sonntag ist der einzige Tag in der Woche, an dem Familien noch verlässlich zusammen sein können. Natürlich gibt es wichtige Ausnahmen, wie Feuerwehr, Polizei etc., aber hier ist es schlicht notwendig.

Mir ist der christliche Ursprung dabei völlig egal, mir ist vor allem der soziale Aspekt wichtig.
Das ist der Beste und treffendste Post, welchen ich seit langem gelesen habe!
 
Denk doch einer Mal an die Kinder ..... Warum denkt den keiner an die Kinder

Das mag ja alles sein aber ein grosser Teil hat keine Kinder auch sind viele "Kinder" in einem Alter die man Wochende garnicht mehr daheim antrifft , aktuelle Lage Mal ausgenommen

Auch sehr schön ein der ersten Post direkt Amazon eine reinwürgen die Zahlen nur 7euro .. und so wird die mär weiter durchs Dorf getrieben

Standorte sind eben nur so gross das eine gewisse Anzahl an Personen arbeiten kann ich kann eben nicht 20leute auf 10 Plätze knallen um spitzen abzufangen

Auch ist es.schlecht dann 20 Plätze zu bauen die 90% des Jahres nicht gebraucht werden

Viele vergessen gerne das die komplette Industrie am Sontag arbeitet eben versetzte Schichten ..... Es geht alles irgendwie nur sollte man am Ende die 40hwoche wenn möglich einhalten ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ich finde es sehr gut und sehr wichtig, dass der Sonntag ein allgemeiner Ruhetag ist, sogar noch wichtiger als es vermutlich früher war. Allein schon wegen der Ruhe im öffentlichen Raum ist der Sonntag als Ruhetag bei dem Geschäfte und Unternehmen geschlossen sind unendlich wertvoll.
Eine solche Ruhe der Allgemeinheit ist sonst nicht zu erreichen.
Der Sonntag trägt gewissermaßen auch zur Beruhigung der Gesellschaft bei und kann Konflikte, Stress usw. abbauen.
In unserer schnellebigen un hektischen modernen Welt nimmt der Sonntag bewusst kollektiv etwas die Geschwindigkeit heraus, fungiert als Ruhebasis. Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben wenn er mal einen Tag nichts macht, weil alle anderen auch nichts machen. Psychologisch gesehen finde ich das unglaublich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, jonderson, Pinsel und 2 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Gutes und richtiges Urteil. Amazon tretet Arbeitnehmerrechte schon immer mit Füssen und jetzt sollen die 7-euro Jobber auch noch an Adventssonntagen buckeln damit Bezos weiterhin der reichste oder zweitreichste Mensch der Welt sein darf? Gleichzeitig nirgends Steuern zahlen. Thx Verdi!

Fakten und konkrete Belege? Sonntagsarbeit bei Amazon ist/war freiwillig.

Verdi verfolgt mit Amazon doch eine eigene Strategie die bisher nicht aufgeht. Der Kampf gegen den bösen kapitalistischen US-Unternehmer und seinen CEO soll die vereinigten Dienstleister retten und Geld in die Kasse spülen.

1611825610543.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und ZeusTheGod
Fritzler schrieb:
Dass das Leiharbeitersystem heutzutage eher für Lohndumping missbraucht wird ist eine andere Geschichte.
Das geht seit dem 01.04.2017 nicht mehr (EqualPay Gesetze + Branchenzuschläge)

Ich leite selbst zwischen 75 und 80 "externe" Mitarbeiter und überlasse u.A. auch zu Amazon (Köln) - die externen Mitarbeiter verdienen sogar oft mehr, als ein Mitarbeiter bei Amazon direkt.

Und aus meiner Erfahrung: Die meisten WOLLEN Sonntags arbeiten. Zwingen kann man sie und will man sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, ZeusTheGod, Pjack und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
Und man muss IMMER bedenken -> Erlaubt man Sonntagsarbeit in dieser Branche, wird es zu 100% von irgendwelchen Unternehmen ausgenutzt -> auch gegen den Willen der Mitarbeiter.

Genau darum geht es nämlich bei diesen Gesetzen. Schutz der Mitarbeiter.
Das sollte sich ziemlich leicht regeln lassen.
Der Sonntagszuschlag muss einfach nur hoch genug sein, dass sich das für die Betriebe nicht wirklich rentiert und die zulässige Wochenarbeitszeit von 60h darf auch bei Sonntagsarbeit nicht überschritten werden.
Für die Betriebe macht Sonntagsarbeit doch i.d.R. nicht wirklich Sinn, wenn es nicht unbedingt sein muss (z.b. Krankenhaus). Sonntagszuschläge kosten und die Arbeitskraft fehlt dann mal unter der Woche > max. Wochenarbeitszeit!

Ich kenne es eher so, dass viele Mitarbeiter am Sonntag wegen der Zuschläge arbeiten wollen und der Chef die dann wieder alle heimschickt (die auf "gut Glück vorbeikommen" und nicht im Schichtplan stehen) weil Arbeit am Sonntag zu viel Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
man sollte sonntagsarbeit generell verbieten.
krankenhäuser zu, strom abstellen, kein fernsehen, kein radio, kein internet, keine altenpflege, kein bahn- und busverkehr usw.
verdi ist vor 100 jahren stehen geblieben, und übrig wie ein kropf.
es ist auch immer wieder erstaunlich, wieviele leute doch so genau über die arbeitsbedingungen bei amazon bescheid wissen. arbeiten hier sovlele bei amazon, oder ist doch nur hörensagengeblubbere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, DocAimless, FX-Multimedia und 2 andere
Muss auch sagen dass ich das Urteil richtig und wichtig finde. Sonderschichten müssen die in echten Notfällen greifende Ausnahme bleiben, nicht jedes jedes Mal fest eingeplant / selbst heraufbeschworen werden.

Und auch den Schutz des Sonntags finde ich wichtig - mit wenigen ausgenommenen Berufsgruppen ist das der einzige Tag der Woche an dem man sich mit Sicherheit mal mit Freunden oder der Familie Zeit nehmen kann und auch mal langfristig planen kann ohne direkt Urlaub nehmen zu müssen.

Klar gefällt das vielen Arbeitgebern nicht - die würden es am liebsten so machen wie einer meiner ehemaligen Arbeitgeber, als ich vorübergehend in einem Callcenter arbeitete: zwei Wochen im Voraus die eigene Schichtplanung zu wissen war da Luxus, teilweise wusste ich erst am Nachmittag des Vortages wann ich am nächsten Tag erscheinen muss. Und nicht selten kam an freien Tagen noch der Anruf ob man nicht doch reinkommen kann weil jemand krank ist oder schlicht hingeschmissen hat. Damals hatte ich noch "Glück" und die Hotlinezeiten waren nur zwischen 6 und 22 Uhr von Mo-Sa, inzwischen ist die nämlich 24h am Tag besetzt, jeden Tag der Woche. Da fragt auch keine Sau ob man gerne am Wochenende oder Nachts arbeiten will, entweder du spurst oder es steht schon die nächste arme Sau bereit, die es macht. Und kündigst du von selbst, bzw. lehnst von vornherein so einen Job ab, dann steigt dir das Jobcenter aufs Dach.

Genau das ist aber das Utopia des Arbeitgebers, voll von flexiblen Arbeitnehmern die man herumscheucht wie es gerade am profitabelsten ist. Und ich bin saufroh dass es Gewerkschaften gibt die dagegen halten.

Da muss Amazon halt entweder mehr Leute einstellen und auch bezahlen, oder aber die Menge angenommener Aufträge begrenzen/den Lieferzeitraum erhöhen, wenn sie nicht mehr bearbeiten können. Ist mir doch scheißegal ob Bezos deswegen am Ende gar nur noch der fünftreichste Mann der Welt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Cpt.Willard
Bei mir gehört das in die Kategorie, wenn jemand Sonntags arbeiten "Will", soll er das tun dürfen. Solange ein Betrieb es ihn nicht aufdrückt.

Sonntags sollte noch immer eine Sonderstellung haben, aber nicht mehr so streng, wie noch vor ein paar Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
scryed schrieb:
Viele vergessen gerne das die komplette Industrie am Sontag arbeitet eben versetzte Schichten ..... Es geht alles irgendwie nur sollte man am Ende die 40hwoche wenn möglich einhalten ....
Das sind aber wahrscheinlich hier mal zwei verschiedene paar Schuhe ... manche Industriezweige sind nun mal wirklich notwendig - aber dass ein Konsumgigant einfach nur jeden Dödel versorgen möchte - gerade noch im Hauptgeschäft Weihnachten, das ist purer Egoismus.

Sorry, wenn die Leute es nicht gepeilt bekommen ein paar Tage vorher etwas zu bestellen - ist das deren Problem. Die Ausrede mit der sonst nicht einhaltbaren Lieferzeit bei Amazon war doch, so wie auch die Gerichte es sahen, hausgemacht - es gibt überhaupt keinen Grund, abseits der Gier von Amazon - Sonntags zu arbeiten.

Nein, dann wird aber jede soziale Errungenschaft mit Füßen getreten, die man sich in den letzten 100 Jahren aufgebaut hat... und jetzt schreibst Du auch "nur sollte man am Ende die 40hwoche wenn möglich einhalten", ja, da ist dann das nächste Ding.

Selbst bei uns darf man nun 60h Schichten machen, hallo?! Bin ich ein Sklave? :) - Was als nächstes? "Wenn möglich 60h Schichten einhalten?" ... Folge 70h-Schichten -> "Wenn möglich 70h-Schichten einhalten" ...

Merkste Du doch sicher auch, dass das langsam eine Aushölung sämtlicher Schutzvorschriften zugunsten des Arbeitgebers ist, aus einer Aufweichung erfolgt mit mal einer Notwendigkeit, die die nächste Aufweichung zu Folge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, sopi, jonderson und eine weitere Person
iWeaPonZ schrieb:
Da würde mich interessieren ob die Mitarbeiter auch lieber Sonntag zu Hause bleiben möchten oder ob Ver.di nur geltendes Recht durchsetzt.

Ich kenne das aus unserem Betrieb, da gibt es immer mal wieder Leute die gerne Sonntags arbeiten und die Zuschläge mitnehmen möchten.
Tja, bei uns gibt es auch einige "Experten" in der Fertigung, die sich mit den Zuschlägen ihren Audi RS5 finanzieren, den sie sich sonst nie leisten können würden. Dennoch finde ich das Urteil gut! In Summe möchte unsere Belegschaft nur an 6 Tagen in der Fertigung arbeiten. Ausnahmen gibt es nur, wenn Not am Mann ist und dann muss auch der Bürgermeister sowie der Betriebsrat dem noch zustimmen. Hat Amazon überhaupt einen Betriebsrat? Ich glaube nicht. ;)
 
Richtig so. Gewinnmaximierung durch Ausbeutung find ich nich so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Gnah und Cpt.Willard
Sorry ich bin da für extrem strenge Regeln feste 40 Std Woche ( Überstundenverbot ) und eine 5 Tage Woche mit 2 zusammenliegenden Tagen Frei . Für das haben gewerkschaften seit über 100 Jahre gekämpft das es jetzt von Multikonzern alles wieder zurüchgedreht .Ich bin aber auch für Vermögensobergrenzen der Rest wird eingezogen. Das beste wäre jeder Mensch würde das gleiche Geld im Monat bekommen . jeder Mensch ist ein wichtiger teil unserer Gesellschaft und nicht nur die , die am lautestetn Brüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Gnah, Cpt.Willard und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben