News Amazon Web Services: DNS-Problem legte zahlreiche Online-Dienste lahm

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wenn es einmal bei einem der großen Cloud Service Provider hakt, dann merkt es die halbe Welt. Das ist Amazon bei seinen Amazon Web Services (AWS) heute Vormittag hiesiger Zeit passiert. Aufgrund eines Problems bei der DNS-Auflösung fielen einige Dienste temporär aus. Davon betroffen waren auch Snapchat, Epic Games und Fortnite.

Zur News: Amazon Web Services: DNS-Problem legte zahlreiche Online-Dienste lahm

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, fckzensur, Teckler und 7 andere
Yep. Bei Space Marine 2 konnte man nicht zusammen in eine Session gehen weil das Game keine Rückmeldung von Easy Anti Cheat bekommen hat und Mods detected hat die garnicht da waren. Das Ironische an der Sache: hat einer ne Session gestartet, konnten alle anderen Problemlos joinen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sischroers
Ich hatte deswegen einen Slack-freien Vormittag war sehr angenehm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, CMDCake, Sennox und 28 andere
Also EPIC games scheint auch nicht zu starten davon....
Passwortabfrage kann nicht abgefragt oder geprüft werden

Mir ists es nicht aufgefallen.
Bis auf mein Rasen Robbi nutzt nichts die Cloud.
Und der läuft auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, Abrexxes, slow_snail und eine weitere Person
Getreu nach dem DNS Haiku:

It's not DNS
There's no way it's DNS
It was DNS

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Simon#G, CMDCake und 42 andere
1760967973577.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer, hamuchen, Sennox und 44 andere
Deshalb nie vergessen liebe IT Kollegen. Wenn Euch die McKinsey beeinflussten Manager zwingen, Zeug in die Cloud zu verlagern, schlagt vor unbedingt das Ticket und Telefonsystem in diesselbe Cloud zu verlagern!
Wenn die down ist, habt Ihr dann wenigstens Eure Ruhe. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, LukS, hamuchen und 103 andere
Oh mein Gott: Millionen Menschen konnten kein Fortnite spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Freak_On_Silicon, Xiaolong und 6 andere
Ah, Wie Schön ruhig der Montag doch sein kann. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, devanet, SteeL1942 und 6 andere
Das ist das Problem dabei wenn alle nur noch auf den einen Hosting Marktführer setzen, statt zu diversifizieren oder gar selbst zu hosten: Es gibt einen riesigen Single Point of Failure. Uptimes sind nie 100%, immer nur 99,X% - entsprechende Ausfälle, die es früher oder später aber immer mal geben wird, fallen bei so einem Schwergewicht aber einfach extrem auf, weil dann gefühlt das halbe Internet weg ist.
Das Internet war damals dezentralisiert gedacht... Aus gutem Grund: Redundanz durch Design. Mittlerweile wird es aber immer zentralisierter. Das ist nicht gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb, testwurst200, gartenriese und 18 andere
Moritz Velten schrieb:
Das ist ja ein Weltuntergang
Der letzte Cloudflare Huster ist mir persoenlich jedenfalls deutlich groesser in Erinnerung geblieben.

Ich hab in diesem Fall das Glueck sowohl Privat als auch in der Firma nicht viel mit AWS zu tun zu haben.
Ubisoft Connect waere mir vielleicht, wenn ich Urlaub gehabt haette, am ehesten aufgefallen, oder vielleicht Reddit. Aber sonst ist da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@aid0nex War doch früher nicht anders... Bricht dir ein Anbieter weg, brechen dir halt ein paar Dienste weg. Andere hosten nicht bei AWS sondern bei Google, Microsoft oder hast du nicht gesehen. So ist es ja nicht. AWS ist auch nur einer von vielen. Und deshalb gab es jetzt eben global bei Diensten, die auf AWS setzen, einen Ausfall...

1776 schrieb:
Deshalb nie vergessen liebe IT Kollegen. Wenn Euch die McKinsey beeinflussten Manager zwingen, Zeug in die Cloud zu verlagern, schlagt vor unbedingt das Ticket und Telefonsystem in diesselbe Cloud zu verlagern!
Wenn die down ist, habt Ihr dann wenigstens Eure Ruhe. 👍
Hahahaha meine Aufheiterung des Tages. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, IgorGlock, ScareEm und 7 andere
kachiri schrieb:
Und deshalb gab es jetzt eben global bei Diensten, die auf AWS setzen, einen Ausfall...
Interessant finde ich dabei vorallem, dass obwohl es ja - laut Amazon - nur ein Rechenzentrum betroffen hat, trotzdem soviel ausgefallen ist.
Ich denke vielen Kunden ist die Moeglichkeit der Georedundanz, die AWS und andere Cloudabbieter ja anbieten, dann doch zu teuer. Und mein Stand ist, das so ein Ausfall wie dieser, locker-flockig in die ueblichen Verfuegbarkeits SLAs passen duerfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
aid0nex schrieb:
Das Internet war damals dezentralisiert gedacht... Aus gutem Grund: Redundanz durch Design. Mittlerweile wird es aber immer zentralisierter. Das ist nicht gut!
Sehe ich auch so. Es muss eben erst mal so richtig krachen bevor alle realisieren dass das vielleicht doch nicht so gut ist. Mir solls recht sein. Ich kann mich auch gut ohne Internet beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, Snapuman, KeSch und 3 andere
Zurück
Oben