Ambilight für alle - Philips Patent läuft aus?

nurgucken

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
72
Hallo, bin auf der Suche nach einen neuen TV. Habe momentan einen Philips aber würde nie wieder zu Philips raten :grr:

Bin eher von LG und OLED angetan. Leider musste ich feststellen, das NUR Philips Ambilight hat (Patent).
Ich kann leider keine genauen Daten darüber finden, wann das Patet von Philips ausläuft. Es gibt nur vermutungen das es 2022 sein sollte.

Hat einer von euch eventuell mehr infos?
Wäre ja der Hammer wenn 2022 andere Hersteller ebenfalls ambilight anbieten können. Dann warte ich noch mit den TV kauf.

Zusätzlich will ich auf allen 4 Seiten das Licht haben und nicht nur seitlich und oben wie bei die meisten Philips Geräte.
Mein TV hängt und wird auch wieder an der Wand hängen.
Das ganze nachrüsten und gefummel möchte ich hier nicht.

Wäre schön hier noch andere Leute zu finden die auch darauf warten.

Grüße
Andre
 
Hi,

Das ganze nachrüsten und gefummel möchte ich hier nicht.

dann wird das vermutlich nichts, zumindest ist da soweit ich weiß nichts bekannt. Und bis 2022 warten ist noch sehr lange, wir haben schließlich gerade erst 2021 eingeläutet.

VG,
Mad
 
Die teure Variante die das Nachrüst-Kit von Philipps, aber das ist schon fast unverschämt teuer.
 
Da wird es sich mehr als nur ein einziges Patent geben, Ambilight wurde ja ständig weiterentwickelt, mit der einstigen ersten Version hat die heutige Umsetzung kaum noch was zu tun
mMn wird sich das ganze noch etwas länger ziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Da gibt's ein patent? Mein Samsung Fernseher hat das schon ein paar Jährchen :D
 
nurgucken schrieb:
Hat einer von euch eventuell mehr infos?
Wäre ja der Hammer wenn 2022 andere Hersteller ebenfalls ambilight anbieten können. Dann warte ich noch mit den TV kauf.

Ehem, nur wenn das Patent abläuft, heißt das nicht, dass andere Hersteller hier plötzlich Zugriff auf Ambilight haben.
Die müssten immer noch selbst ihre eigene Technologie entwickeln. Kann natürlich sein, dass bei den anderen Herstellern sowas schon längst in der Pipeline ist und dann pünktlich 2022 (oder wann auch immer) auf den Markt kommt, kann aber auch genau so gut sein, dass deren Technologie Murks ist und gegen Ambilight abstinkt, kann auch sein, dass gar nichts kommt.
Allerdings finde ich nicht den geringsten Hinweis, dass das Patent in 2022 auslaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JackA und foo_1337
Precide schrieb:
Die müssten immer noch selbst ihre eigene Technologie entwickeln.
Nicht zwangsweise. Können dafür genauso gut vorhandene Projekte wie beispielsweise Hyperion o.ä. verwenden solange sie sich an die Lizenzen halten. Gibt doch mehrere Händler wo man nur noch Höhe und Breite des eigenen TVs angibt und bekommt dann ein entsprechendes Set zur eigenen Montage geliefert. Zumindest für alle (externen) Zuspieler hat man dann "Ambilight". Klar wer nur einen TV hat und die integrierten Tuner und Apps verwendet hat das Nachsehen, da müsste so etwas im TV selbst realisiert werden.
 
Soweit ich das mit dem Patent über hören und sagen mitbekommen habe, hat Philips sich ja generell alles was leuchtet hinterm TV patentieren lassen. Die Technik hat sich zwar weiter entwickelt, aber immer noch auf das Grundpatent. Ansonsten hätten ja auch andere Hersteller einfach eine leicht andere Technik anwenden können, und das ist nicht passiert.

Hab LG mal angeschrieben und hoffe das man eventuell über den Support dort informationen bekommt. Wenn das 2022 ermöglicht werden könnte, dann würde das sicherlich schon fest eingplant sein. Ein Geheimnis muss man daraus ja auch nicht wirklich machen.
 
nurgucken schrieb:
Ein Geheimnis muss man daraus ja auch nicht wirklich machen.
Öhm, doch?! Stell dir vor, nur LG denkt daran aber Sony, Panasonic, etc. nicht. Dann könnte LG an einem Ambilight-Klon entwickeln und diesen 2022 präsentieren, sofern das o.g. Gerücht denn überhaupt korrekt ist.

Bis die anderen Hersteller dann auch so ein Gerät entworfen und auf den Markt gebracht haben, hätte in dem Beispiel LG einen Wettbewerbsvorteil.
Warum genau sollte man diesen Vorteil jetzt aufgeben und so potentiellen Konkurrenten einen Tipp geben?

Anstatt nur wild irgendwelche Vermutungen und Spekulationen zu äußern könnte man sich ja auch mal die 10 Minuten Zeit nehmen und Fakten recherchieren, dann wüsste man, dass 2022 eher unrealistisch ist.
 
Hab schon eine Antwort von LG bekommen. Leider wenig aussagend, sieht nach Textbausteinen aus :(

"Hierzu liegen uns leider keinerlei Informationen vor. Ich kann Ihnen hier keine Informationen geben. "

Bezüglich Fakten recherchieren, das habe ich gemacht, aber nichts brauchbares gefunden. Daher diese Diskusion.
 
Irgendein Patent wurde auf jeden Fall 2002 angemeldet im Bezug auf diese Technik. Theoretisch laufen Patente ja nach 20 Jahren aus. Aber sicherlich wird Philips nicht regungslos zugucken, wie andere Hersteller darauf zurückgreifen.
Soweit ich weiß kann man eine Verlängerung des Patentschutzes beantragen für 5 weitere Jahre.


Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass andere Hersteller bereits fleißig ihr eigenes Ambilight entwickelt haben und das bald als ihre Innovation präsentieren ;-D
 
snaxilian schrieb:
Nicht zwangsweise. Können dafür genauso gut vorhandene Projekte wie beispielsweise Hyperion o.ä. verwenden solange sie sich an die Lizenzen halten. Gibt doch mehrere Händler wo man nur noch Höhe und Breite des eigenen TVs angibt und bekommt dann ein entsprechendes Set zur eigenen Montage geliefert.
hast du dazu hersteller oder link?
die bisherigen systeme was ich gesehen habe, haben alle eine wahrnehmbare Verzögerung der Farben zum TV Bild , was ich sehr störend finde.
Ergänzung ()

an CB:
nurgucken schrieb:
Hab LG mal angeschrieben und hoffe das man eventuell über den Support dort informationen bekommt. Wenn das 2022 ermöglicht werden könnte, dann würde das sicherlich schon fest eingplant sein. Ein Geheimnis muss man daraus ja auch nicht wirklich machen.

Hab schon eine Antwort von LG bekommen. Leider wenig aussagend, sieht nach Textbausteinen aus :(
"Hierzu liegen uns leider keinerlei Informationen vor. Ich kann Ihnen hier keine Informationen geben. "
Bezüglich Fakten recherchieren, das habe ich gemacht, aber nichts brauchbares gefunden.
Haben ja jetzt inzwischen fast Oktober...
eventuell kann sich ja mal die Redaktion von CB an die verschiedene Hersteller wie Sony, LG und Samsung wenden mit einer offiziellen (Presse) Anfrage ob das amblilight Patent von Philips ausläuft und ob man für 2022 oder 2023 eine eigene Ambilight Version passend zu den Bildschirmfarben für die TVs anbieten wird,
ich denke, wenn das CB offiziell an die richtigen Stellen macht, kommt da ein anderes / besseres feedback.:cool_alt:

wäre ne tolle Recherche und würde mich und andere sicher interessieren.
(gerade wenn man neuen TV plant..)

@Frank @nlr @SV3N ;) :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
nurgucken schrieb:
Hallo, bin auf der Suche nach einen neuen TV. Habe momentan einen Philips aber würde nie wieder zu Philips raten :grr:
Der neue OLED von Philips soll der Burner sein.
https://www.philips.de/c-p/55OLED806_12/oled-8-series-4k-uhd-oled-android-tv

★★★★★★★★★★ 5 von 5 Sternen vor 9 Tagen

101 von 100 möglichen Punkten​

Was soll ich hier groß schreiben, außer dass ich mit dem TV 100% zufrieden bin. Ein tolles Gerät und Ambilight möchte ich nie wieder vermissen.

p.s.: allerdings auch sauteuer
 
Thorque schrieb:
hast du dazu hersteller oder link?
Nein, nicht aus dem Stehgreif. Müsste ich genauso wie du in $Suchmaschine eingeben und wieder raus kramen, der Thread ist ja auch schon etwas älter^^
Thorque schrieb:
die bisherigen systeme was ich gesehen habe, haben alle eine wahrnehmbare Verzögerung der Farben zum TV Bild , was ich sehr störend finde.
Kann ich nichts zu sagen. Eine minimale (mess- aber nicht wahrnehmbare) Verzögerung hat man auch beim "Original". Ich hab als ich vor ~4 Jahren vor der Kaufentscheidung stand durchgerechnet Philips TV vs. anderer TV mit gewünschten Funktionen & Merkmalen zzgl. Selbstbau-Kit und hab dann zum Philips gegriffen^^.

Softwarequalität ist an der ein oder anderen Stelle durchwachsen aber naja es ist Android TV bzw. Drittanbieterapps, da kann Philips nur begrenzt etwas für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ambilight ist zwischenzeitlich über eine Vielzahl von Patenten abgesichert.
Das Grundpatent wurde 2002 eingereicht. Allerdings wurde das System regelmäßig weiter entwickelt. Ob der 20 Jahre alte Stand nun wirklich noch attraktiv ist werden die Hersteller am Markt für sich bewerten. Aber ich würde prognostizieren eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und snaxilian
Das Thema habe ich gerade über Google gefunden.
Wie man sieht, ist das Patent scheinbar nicht 2022 ausgelaufen.

Die werden das also für einen viel längeren Zeitraum gesichert haben.
 
Die ursprüngliche Variante des Ambilight von 2004 mit ins Gehäuse eingelassenen CCFL-Röhren ist ausgelaufen. Kein Hersteller will aber heutzutage sowas verbauen, dass wäre Spott pur

Hier mal eine Kleine Übersicht
little_Ambilight_Timeline.jpg
 
Zurück
Oben