News Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
spannend, wenn man bedenkt das es die desktop app ohne kamera kann. gut ist zwar hardwareunabhängig, aber die meisten abspieler haben doch eine app-möglichkeit plus netzwerkinterface...
anders macht es die desktop-app ja auch nicht, nur das OS heisst da Windows.
 
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es dafür einen Markt und Menschen gibt, die das benutzen und denen das tatsächlich gefällt. 🤷‍♂️
Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, Augen1337, controlokk und 15 andere
hab bei mir die lines direkt über meinem monitor, da sie mir tagsüber als arbeitslicht dienen. das funktioniert schon ziemlich gut bei spielen. d2 in ne höhle und alles wird schwarz und dunkel im raum, schon cool :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castor_23, Simzone4, crogge und 12 andere
Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft das solche Systeme die Immersion beim Spielen / Film schauen steigert.
 
Kann mir gut vorstellen das es für eine noch bessere Immersion hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, hans_meiser, Turr1caN und 4 andere
r0nf1re schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es dafür einen Markt und Menschen gibt, die das benutzen und denen das tatsächlich gefällt. 🤷‍♂️
Aber jeder wie er mag.

Gefallen ist das eine. Man ruiniert sich damit ja auch den Bildkontrast.

Cineasten tun alles dafür, um streulich zu vermeiden, hier kauft man sie sich noch extra dazu. :lol:

Steve! schrieb:
Kann mir gut vorstellen das es für eine noch bessere Immersion hilfreich ist.

Was bleibt denn an Immersion übrig, wenn du während eines Films beobachten kannst, wie deine Möbel in den unterschiedlichsten Farben angestrahlt werden?
Immersion ist, wenn man nur den Film wahrnimmt. Das hier ist genau das gegenteil davon. Der Fokus wird weg vom Bild und Inhalt hin ins eigene Wohnzimmer gelenkt.


Es hat schon seinen Grund, warum Kinos schwarz ausgekleidet sind. Ich meine, es wäre für die ja genauso einfach, ne LED Lichtshow draus zu machen und die Wände bunt anzuleuchten. Tut man aber nicht, weil es die Immersion komplett zerstören würde.

Letztendlich ist es halt ein Marketing Gag. Es sieht cool aus und man "will es haben". Obs sinnvoll ist, ist da natürlich egal. Hauptsache man kann was verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, Hardware_Junkie, ArtVanderlay und 12 andere
raetsch schrieb:
hab bei mir die lines direkt über meinem monitor, da sie mir tagsüber als arbeitslicht dienen. das funktioniert schon ziemlich gut bei spielen. d2 in ne höhle und alles wird schwarz und dunkel im raum, schon cool :D
Ja, das Prinzip verstehe ich. :D

Und wie ist da die Reaktionszeit? Ich hatte nur bei einem Kollege mal einen Ambilight TV begutachtet und die zwar kurze, aber doch spürbare Verzögerung war für mich viel mehr Ablenkung als Immersion.
 
W0dan schrieb:
Cineasten tun alles dafür, um streulich zu vermeiden, hier kauft man sie sich noch extra dazu. :lol:
Genau das dachte ich auch.

Immersion wird aber auch mehr über den Sound, als über das Bild erreicht, finde ich.
 
Ja auch. Beides. Nicht umsonst sagt man beim zuhören "schließ die Augen und hör zu". Auch der Sound funktioniert halt nur wenn der Raum abgedunkelt ist. Wenn ich höre, dass ein Hubschrauber durch meinen deutlich sichtbaren von LEDs angestrahlten Wandschrank fliegt, dann funktioniert die Immersion weniger gut, als wenn ich den Schrank gar nicht erst wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und FeelsGoodManJPG
W0dan schrieb:
Es hat schon seinen Grund, warum Kinos schwarz ausgekleidet sind. Ich meine, es wäre für die ja genauso einfach, ne LED Lichtshow draus zu machen und die Wände bunt anzuleuchten. Tut man aber nicht, weil es die Immersion komplett zerstören würde.

Ja, nur nicht der, den du nennst, die Projektoren haben einfach nur eine gewisse Leuchtkraft, mit zusätzlichen Lichtquellen verliert das Bild an Kontrast. Zudem ist ein Kinosaal meist größer als ein Wohnzimmer und es befinden sich auch mehr Menschen dort, diese stören bei zusätzlichem Licht durch ihre Bewegungen und Geräusche die Immersion wesentlich stärker als ein Wohnzimmerschrank.

Durch Ambilight (oder alternative Technologien) kann das Erlebnis durchaus erweitert werden, ist natürlich individuell verschieden (am besten muss der TV vor einer weißen Wand stehen), ich empfand es nicht als Gamechanger, verstehe aber warum einige Menschen es mögen.

Allerdings muss das Licht dafür schon HINTER dem Bildschirm sein, Aufbauten neben/über dem Bildschirm führen unweigerlich zu Qualitätsverlusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CountSero, w33werner und eine weitere Person
ich mag mein ambilight :) allerdings würde ich mir keine lösung mit kamera holen, das sieht doch schon irgendwie komisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle und SpartanerTom
Na Mal sehen. Ich suche nach einer Alternative um mein setup mit einem dreemscreen (der leider eingestellt wurde) zu aktualisieren. Das Ding unterstützt nur 4k50Hz vernünftig. Gerade bei HDR Inhalten ruckelt es aber merklich, wenn tv und Video nicht die gleiche Frequenz haben.
Irgendwie bin ich bei so einer Lösung mit Kamera skeptisch, allerdings sehe ich ja jetzt bei dem dreamscreen den Nachteil, was passiert wenn ne aktive box dazwischen geschaltet ist und der Support für Auflösungen etc darauf scheiße ist...

Zum topic ambilight:
Wenn man das in omas anbauwand packt und die Schrankwand damit illuminiert ist das sicher für n arsch. Ich habe mir selber eine TV Wand gebaut, in der der tv in einer etwa 10cm tieferen Ebene liegt als der Rest der Wand. Das Licht hat also auch wieder einen Rahmen, der etwa einem 100 Zoll tv entspricht. So macht das schon bock muss ich sagen - mir zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und 9t3ndo
r0nf1re schrieb:
Ja, das Prinzip verstehe ich. :D

Und wie ist da die Reaktionszeit? Ich hatte nur bei einem Kollege mal einen Ambilight TV begutachtet und die zwar kurze, aber doch spürbare Verzögerung war für mich viel mehr Ablenkung als Immersion.
also die nanoleaf lines hängen im Wlan, der Weg vom PC zu dem Access-Point geht über 3 Switches. Im Normalfall merkt man nichts (ist ja auch aufs spielen konzentriert). Hatte es mal, bei so einer besagten D2-Höhle, dass es ein paar Sekunden gedauert hat. Aber weder bei X4 oder Squadrons ist mir über Weihnachten irgendwas aufgefallen.
 
W0dan schrieb:
Was bleibt denn an Immersion übrig, wenn du während eines Films beobachten kannst, wie deine Möbel in den unterschiedlichsten Farben angestrahlt werden?
Immersion ist, wenn man nur den Film wahrnimmt. Das hier ist genau das gegenteil davon. Der Fokus wird weg vom Bild und Inhalt hin ins eigene Wohnzimmer gelenkt.


Es hat schon seinen Grund, warum Kinos schwarz ausgekleidet sind. Ich meine, es wäre für die ja genauso einfach, ne LED Lichtshow draus zu machen und die Wände bunt anzuleuchten. Tut man aber nicht, weil es die Immersion komplett zerstören würde.

Letztendlich ist es halt ein Marketing Gag. Es sieht cool aus und man "will es haben". Obs sinnvoll ist, ist da natürlich egal. Hauptsache man kann was verkaufen.
Also ich kann behaupten das Ambilight für mich den selben Effekt wie ScreenX hat. Dadurch das mein peripheres Sichtfeld passend zum Film angesprochen wird, vergrößert sich für mich künstlich das Bild und ich bin mehr im Film.
Mag jeder anders wahrnehmen, ähnlich 3D.

screenx-jumanji-13a7f79a6763b53a.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle, Turr1caN, sinonomil und 4 andere
Also ich habe ein Nachrüst Kit aus China und damit bin ich glücklicher als mit meinem Ambilight an Philipps Fernseher.

Ich kann mir es nicht mehr ohne vorstellen, beim spielen oder gucken von Animes finde ich es ein muss.
Es schafft viel mehr lebendige Atmosphäre und es ist Bewegung im Raum,obwohl man nur auf ein "Bild" guckt
 

Anhänge

  • VID_20230106_145159.mp4
    8,8 MB
  • VID_20230106_145716.mp4
    8,8 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: grind507, Mantasia, Celinna und 27 andere
Ambilight ist schon geil. Will ich nicht mehr missen. Aber da kauf ich lieber einen Philips als diesen Frickelkram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, Markenprodukt, Tomsenq und 4 andere
@Motox die kabel machst du aber bitte noch ordentlich, ja? :) das stromkabel macht mich besonders fertig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, M@tze, Hammelkoppter und eine weitere Person
@Motox
Welche Lösung genau ist das denn? Ich kann da kaum eine Verzögerung feststellen. Sieht echt gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate2712, Mebusprime, qappVI und eine weitere Person
Hatte ein hyperion raspberry basierende lösung, aber das ganze mit

  • HDMI Splitter
  • USB Grabber
  • Kabel

war mir zu fummelig und der Grabber hatte auch nicht "immer" eine zutreffende Qualität um die daraus die richtigen Farben abzuleiten, hatte daher oft einen Grünstich auf einer Seite.

@Motox Welches Kit ist bei dir im Einsatz?
 
Zurück
Oben