Ambilight vs. Hue Play Gradient Lightstrip

MrBroker

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
459
Hallo Forum,

da ich recht vernarrt bin in Ambilight (nutze es seit fast zehn Jahren) und eine nahezu völlig freie weiße Wand hinter dem TV in der neuen Wohnung haben werde, überlege ich aktuell den Neukauf eines Philips 86PUS8807 . Mir wurde aber mitgeteilt, dass die Nachrüstung eines Hue Play Gradient Lightstrip (75") auf z.B. LG OLED83C27LA oder Sony XR-83A90J keine große Sache wäre. Auch habe ich mir dazu auch schon ein oder zwei Vergleichsvideos angeschaut und konnte kaum einen Unterschied feststellen. Da aber irgendwo auch immer das Wort "Werbung" auftauchte, frage ich lieber das Forum nach Erfahrungen. Gibt es Unterschiede in der Trägheit bzw. dem Delay oder der Intensität oder gibt es nahezu keine Unterschiede zwischen Original und Nachrüstung. Das Philips z.B. ein bescheidene Menüstruktur hat und ein OLED eh ein besseres Bild liefert, ist mir klar. Bin für zielführende Meinungen offen.

Gruß

Broker
 
Du brauchst zum einen noch die (verdammt teure) Hue Sync Box für die Lightstrip und dann geht das auch nur mit externen (HDMI-) Zuspielern, nicht mit den internen Apps. Zumindest wenn das Amiblight dynamisch auf den Inhalt reagieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker und iSight2TheBlind
Genau so ist es. Ich sehe den Haken an der Philips Sync Box. Sie ist teuer und kann nur 4k@60Hz.
Die 75"+ Lightstrip hat nicht sooo viele Lichtzonen ist aber IMHO okay. Wirklich im TV Einsatz gesehen habe ich sie jedoch nicht.

Ich selber habe eine eine Gradient Lightstrip am TV angebracht anstatt zu einer Alternative zu greifen. Die Möglichkeit die Wandfläche mit in die Zimmerbeleuchtung zu integrieren (und alles mit einer App zu steuern) ist mir dann doch am wichtigsten.

Zum OLED: sie liefern sicherlich gute Bilder, sie sind aber nicht konkurrenzlos. Ich habe mich letztes Jahr bewusst für ein Samsung 85" QN85A entschieden. Lieber wäre mir Sony gewesen, aber die hatten zu diesem Zeitpunkt kein Mini LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
@MrBroker Es kommt komplett drauf an für was du den Fernseher und mit welchem Zuspieler verwenden willst.
Ambilight funktioniert einfach, mit allem was der Fernseher anzeigt.

Hue-Lampen dagegen brauchen etwas was sie ansteuert!
Wenn du den Fernseher an einem PC betreiben willst ist das okay, dafür gibt es Software, wenn du aber ein AppleTV, FireTV-Stick (Ein Nvidia Shield kann als Zuspieler evtl. selbst das Bild auswerten und die Lampen ansteuern) oder auch eine Konsole nutzen willst bleiben deine Lampen tot!
Dafür bräuchtest du die bereits erwähnte Sync-Box, durch die die Signale geschleift werden und die dann die Lampen ansteuert, die ist aber teuer und technisch nicht auf der Höhe der Zeit.
.
Wenn du interne Apps des Fernsehers oder seinen eigenen Kabel/Satellitentuner nutzen willst hilft dir die Sync-Box aber auch nicht, für solche Fälle gibt es von anderen Anbietern Lichtstreifen mit einer zusätzlichen Kamera, die auf den Fernseher gerichtet wird, das angezeigte Bild auswertet und die Lampen ansteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
@ Nilson : Die Kosten sind mir bewusst. Wenn das Bild von einem der erwähnten OLED-TVs entsprechend viel besser wäre, ginge das auch für mich in Ordnung.

@ andy_O : 4k@60Hz sollten im Grunde reichen für Filme und Serien via NAS. Das der 75"+ Strip nicht so viele Lichtzonen hat, ist aber eine wichtige Info, da nicht mal ein Sideboard unter dem TV geschweige denn ein anderes Möbelstück im Weg ist. Da brauch ich schon "Light & Power"

@ iSight2TheBlind : Zu 90-95% werden es Filme und Serien via NAS sein. Zumindest ist es die prozentuale Verteilung aktuell. Dazu kommt einmal die Woche FIFA per PC auf den Screen. Eine Konsole ist aktuell nicht vorgesehen, aber dein Hinweis kam bei mir an. Was meinst du mit "technisch nicht auf Höhe der Zeit"?
 
Am 85" TV reicht der Strip nur für oben und den zwei Seiten. An den Seiten kommt er nicht komplett nach unten, was von der seitlichen Ausleuchtung aber nicht schlimm ist.

Die Probleme mit den Anschluss der Box und den zuspielen über Drittgeräte sehe ich persönlich nicht. Spätestens beim Einsatz eines AVR als "Schaltzentrale", können alle Zuspieler das AmbiLight über die Sync Box nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
@ Andy_O : Aktuell ist geplant, eine SONOS Arc + Sub + 2 Surround "One" zu nutzen ohne (!) AVR. Hat vielleicht nicht die Qualität eines klassischen 5.1-Systems, aber sieht super aus und selbst die neue Steckdose wird direkt hinter dem TV platziert. Viel Platz für das Ambilight.

Die Filme/Serien kommen ja vom NAS also per (W)LAN und nicht über HDMI, wobei ich hier zur Not meinen 4K-Mediaplayer dazwischen schalten könnte per HDMI.

Mache ich hier irgendwo einen Denkfehler oder habe ich etwas übersehen?
 
Die SONOS Arc wird über SPDIF am TV angeschlossen?

Für Ambilight hast du da gründsätzlich die folgenden Optionen:
1. Philips Ambilight TV: am einfachsten, eingeschränkte Auswahl
2. Philips Hue: einfach zu nutzen, eingeschränkter Umfang / Konfiguration, nutzbar über Sync Box (einfach), Hyperion via Raspberry Pi (HDMI oder Kamera, komplexer, eingeschränkter Umfang)
3. Beleuchtung anderer Hersteller: komplex, höchster Freiheitsgrad, Ansteuerung über Hyperion via Raspberry Pi (HDMI oder Kamera)

Mit der Sync Box benötigst du zwingend einen externen Medienplayer der über HDMI zuspielt. Dann funktioniert das aber so wie du dir das vorstellst. Bei Variante 2 oder 3 mit Kamera benötigst du keinen HDMI Zuspieler, da die Kamera sich das Bild direkt vom TV holt.

P.S. Etwas lustig, dass überall "Philips" steht, aber nirgendwo davon Philips drin ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBroker
@ andy_0 : Soweit ich weiß, wird die Arc per HDMI angeschlossen.

Das Fehlen von Ambilight, wenn ich mal wirklich was am TV schaue per Mediathek oder Browser, sollte sich verkraften lassen. Sollte ja auch per KODI über den Mediaplayer laufen und käme ja dann auch extern per HDMI, wenn ich das richtig verstanden habe.

Stand jetzt schiele ich auf den LG OLED83C27LA plus Sync-Box und 75"-Lightstrip. Alles in allem fast doppelt so teuer, aber ich erhoffe mir vom OLED auch ein besseres Bild und wollte das eh schon mal testen.
Das Philips hier längst fernost ist, darüber müssen wir nicht reden. Ohne Ambilight wäre das auch nie ein Thema für mich, denn die Menüführung ist wirklich für die Tonne. Bei einer völlig freien Wand ohne jegliche Möbel will ich das aber unbedingt nutzen. Zudem ließen sich Kabel und Box ja auch für andere TV danach verwenden. Weiterhin ist mein aktueller Philips ist fast zehn Jahre alt und läuft wie am ersten Tag
 
Zurück
Oben