Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Ich habe es ja wie man nachlesen kann am 27" Monitor. Ich finde es noch immer super....

Auch wenn man am Abend nur im Inet surft ist die Beleuchtung super


Habe Mittlerweile auch auf der Arbeit über 4 Monitore nebeneinander Ambilight angebaut... Macht war keinen Sinn ist aber toll... :-))
 
Hallo,

lese jetzt auch schon seit einigen Tagen in diesem Thread und würd mir auch gern ein Ambilight für meinen 50" TV zulegen.

Was ich aber jetzt genau kaufen soll, weiß ich noch nicht so ganz... Nach momentanen Kenntnisstand würde ich folgendes einsetzen:

- Sedu-Lights-Board V2
- LED Flexband WS2801

Warum Flexband? Find ich preislich einfach attraktiver als die Einzelplatinen und die zwei Eckverbindung (werde nur seitlich und oben LEDs verbauen) und die Einspeisung anzulöten sollte jetzt nicht das große Problem sein...
Stromversorgung möchte ich am liebsten über das PC-Netzteil machen (Cougar A300), Ansteuerung der LEDs über Boblight-Addons in OpenELEC. Geht das? (Strom müsste so bei ca. 4A liegen. 1m oben, 0,6m seitlich)

Irgendwelche Einwände, Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Würd mich über ein paar Antworten freuen!
Haidy

EDIT:
Mein Ambilight läuft mittlerweile, ich glaube aber dass ich bei den Farben noch etwas optimieren kann. Wie geht man da am besten vor? Nach der Kalibrier-Anleitung in diesem Thread, oder gibt es schon bekannte werte die ich in meine Config übernehmen kann?

WP_20160124_001.jpg WP_20160124_002.jpg WP_20160124_004.jpg WP_20160124_005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da es wohl hier ein paar Farbprofis gibt, hoffe ich auf eine kleine Hilfe...

Zu meinem Setup:

1. Receiver VU+ mit einem Enigma2 Betriebssystem
2. Seduboard in der Version 2
3. WS2801 LED Strips
4. Enigmalight Plugin


Jetzt zu meinen Problemen:

1. Weiss ist eher blau
2. gelb ist eher grün

das habe ich mit einem Demofilm über youtube ermittelt.

Wählrend des TV-Programms habe ich das gefühl, dass die Farben öfter nicht passen....

Im Anhang meine derzeitige config....


Danke

Lars
 

Anhänge

  • Config_enigmalight.txt
    17,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade an der gesamten Thematik finde ich ja, dass ein Nachrüsten bei Nutzung eines integrierten Receivers nicht bzw. nicht zuverlässig funktioniert. Ansonsten hätte ich so etwas auch bereits nachgerüstet, dazugehörige Bilder sehen ja wirklich klasse aus!
 
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Da hatte ich bei mehreren Quellen gelesen, dass das nicht immer funktionieren soll. Und erst alles zu besorgen um dann festzustellen, dass es bei mir eben nicht klappt, ist mir zu heikel...
 
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Ich schaue später am Rechner mal, hatte da nach gegoogeled.
So wie ich das verstanden habe, soll teilweise das Signal nicht (ausreichend) angreifbar sein. Wenn das Blödsinn wäre, fände ich das natürlich klasse :)
 
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Gibt es da ein bestimmtes Feature, nach dem man schauen kann und herauszufinden ob das funktioniert oder beruht die Aussage rein auf Erfahrungswerten?
 
Ach so, da bin ich ganz von abgekommen, Entschuldigung. Die letzte Erkenntnis deckt sich aber (leider) mit dem, was ich bislang so dazu rausgefunden habe. Mein TV scheint das Signal nämlich auch nicht mehr herzugeben, sodass man es nicht abgreifen kann. Und jetzt "nur" dafür alles auf externe Geräte (oder im Idealfall auch nur auf eines) umzustellen, schreckt mich doch ein wenig ab. Dennoch schade...
 
Ich persönlich bin mit den Lichterketten nicht wirklich klargekommen und habe mir deshalb als es im Sale war für 50 Euro ein Lightpack gekauft. Das wird einfach per USB an den Raspi gesteckt und kann dann mit geeignetem Hyperion-Profil angesprochen werden. Die 30 LEDs reichen mir bei 40 Zoll. Wenn größer werden doch 2 Lightpacks empfohlen. Also wer nicht löten will, dem kann ich die Variante empfehlen.
 
Hallo an die "Ambilight-Spezialisten",
was meint ihr wie das Ambilight auf einen schwarzen Hintergrund wirkt?
Ich habe hinter dem TV eine Grau/schwarze, matte Steintapete...

mfg
 
och der Hintergrund ist kein wirkliches Problem, da man selbst alles kalibrieren kann. musst dir nur genug zeit nehmen beim einstellen, dann klappt das ganze :)
 
Hab die Tage meine Dream (7020HD) neu flashen müssen und seit dem hab ich auch kein Ambilight mehr :(
Bei mir hängt ja das Sedu-Board am HTPC und die Daten von der Dream kommen übers Netzwerk. Das damals verwendete PlugIn hab ich leider nicht gesichert und mit enigma2-plugin-extensions-boblight-enigma2_0.8r8_mips32el.ipk hab ich es noch nicht zum laufen gebracht.
Hat jemand eine Empfehlung für ein funktionierendes Dreambox PlugIn bzw. eine Anleitung zur richtigen Installation/Konfiguration?
 
Welche möglichkeiten gibt es denn auch ein TV signal zu verarbeiten?

Also wenn man z.B. am SmartTV als Quelle einen BLu-Ray-Player hätte oder Amazon oder Netflix Apps vom TV oder der FireTV Box ? Aktuell sieht es für mich so aus als ginge nur unverschlüsseltes MAterial das direkt vom externen Zuspieler kommt.

So wie ich das ansonsten sehe gäbe es für den PC Betrieb ja alle nötige hier

http://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/sedu-lights
oder https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/ambivision
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in diesem Thread behandelten Produkte sind genau die, die im von dir verlinkten Shop verkauft werden. ;)
 
Hallo , ich hättte mal eine frage .
Ich möchte ambilight nachrüsten an meinen TV .

nun habe ich ... 2 arduino uno und 1 raspberry 2 ...

Ich denke ich muss den raasp.. nutzen um es am tv zu verwenden oder ? da ich kein pc irgenwo am tv stehen habe .



die nächste frage ist :

welche LEDS verwenden ? ws2801 oder ws2812b wollte 60 aufn m kaufen .


dazu kommt sogar noch ne randfrage ... wieviel m sollte ich kaufen bei 47 zoll tv ? MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben