amd 1100t black edition auf 4000 mhz übertakten

gie.ingo

Cadet 3rd Year
Guten Abend, ist es möglich einen amd 1100t black edition auf 4000 mhz zu übertakten?
Ohne dass der Prozessor schaden nimmt ??

Kühler Noctua nh-u12p

CPU Typ HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 4000 MHz (20 x 200)

1100T lassen sich wohl des öfteren mit aktzeptablen Spannungen auf 4GHz übertakten.
Das hängt aber (wie immer) von der jeweiligen CPU und auch dem Mainboard ab.

Nein, eine OC CPU nimmt dabei immer Schaden.
Eigentlich nimmt jede CPU durch Betrieb schaden, aber bei OC Versionen wird meist ja mehr als vorgesehen mit Spannung gearbitet und sorgt eher für eine Alterung der Elemente.

Ausmaß kann dir keiner nennen, das ist von jeder CPU anders. Gibt welche die können viel ab und welche die wenig abkönnen (reinheit des Materials ist zB wichtig)

Selbe Antowrt wie immer:
Das kann dir keiner sagen!

Wird bei der Übertaktung wohl mit einer Erhöhung der Vcore zwingend einhergehen und das erhöht den "Verschleiss", soviel ist mal sicher.

Aber ob das "dein" X6 mitmacht ohne Schaden zu nehmen, kann dir kein Mensch sagen.
Gute Kühlung schonmal vorhanden.......

atari2k

Schone deine CPU , es ist die beste von AMD für den Desktop...kann mir vorstellen , das nach dem Bulldozer Blackout der Preis wieder anzieht.

Selbst wenn er stabil läuft, 125W*(1,5V/1,4V)^2* 40/33 = 174 W zieht dann die CPU. Das Board macht bei 140W schluss, darüber sind die Spannungswandler leicht cross, wenn man Pech hat.

Probier doch erstmal einfach den Multi etwas hochzudrehen. Bisschen Vcore Erhöhung bringt die CPu auch nicht um. Kommt natürlich auch bisschen drauf an wie lange die noch laufen soll, denn bei signifikant höherem Vcore ist die Langlebigkeit höchstwahrscheinlich etwas geringer.
Und zu guter letzt solltest du dir die Frage stellen, ob du das wirklich benötigst oder ob du nur drann rumbasteln möchtest.

Wenn ich den

Core Performance Boost einschalte und den
CPB Ratio auf AUTO stelle
Turbo CPB einschalte Tacktet es mir die CPU auf 3700....

ist das auch nicht gut für die CPU ???

Das ist normal..der Turbo geht auf 3.7 , falls die CPU nur bis zu 50% ausgelastet wird.

Wie meinst du dass ??
Soll ich den Turbo an lassen oder besser nicht...

Der Turbo ist so vorgesehen und einiges mehr an Spannung bekommt die CPU dabei auch...

Verschleiß... das ist relativ. Dann hält die CPU eben nur 5 statt 10 Jahren. CPUs sind ja recht langlebig.
Trotzdem lasse ich beim Übertakten die Spannung auf Standard. Für mich muss es nicht das Maximum sein.

in dem fall mit dem Turbo 4000 Mhz auf 1,440 V
sollte eigentlich nix schief gehen

1337 g33k schrieb:
Trotzdem lasse ich beim Übertakten die Spannung auf Standard. Für mich muss es nicht das Maximum sein.

Nur es gibt keine Standardspannung mehr - die Angebe lautet von-bis ;)

Zurück
Oben