tonictrinker schrieb:So Unrecht hat Heretic Novalis nicht unbedingt. Ich sehe das auch so.
Es gibt eine regelrechte Personifizierung in der CB-Szene. Alles was von Intel kommt ist nur geklaut und geraubt und erpresst (böse) - natürlich von AMD. Denn AMD (lieb) ist das kleine knuddelige Unternehmen, gegen den blauen Riesen. Im Grunde hat AMD genau das getroffen, was alle hier immer so begrüßen, wenn die Preise fallen oder etwas Neues entwickelt wurde - der Wettbewerb. AMD hat einfach wirtschaftlich - und daraus resultierend, technisch , Mist gebaut. Mehr ist es nicht gewesen. Ist ja schon schade, ist aber nunmal so.
Ich finde auch überhaupt nicht, dass er Unrecht hat. Im Gegenteil. Ich kann auch nicht verstehen, dass viele AMD-CPUs nur deshalb kaufen, weil AMD draufsteht. Ich kaufe mir die CPU, die ich für mich am geeignetsten halte. Nach dem Athlon 64 bin ich daher auf den C2D-Zug aufgesprungen. Zu Beginn habe ich noch gewartet, weil AMD ja eine super super schnelle neue Architektur bringen wollte und als die dann nach einem Jahr oder so zum dritten Mal verschoben wurde, habe ich mir eine Intel-CPU gekauft. Die CPU kam dann irgendwann raus, hieß Phenom, war langsamer als die C2Ds und damit war ich zufrieden, weil ich die richtige CPU hatte. Momentan ist die Frage, ob C2Q, Nehalem oder AMD, aber die Phenoms sind zwar recht günstig, aber eben auch langsamer. Zudem bräuchte ich ein neues Board und da kann ein X4 9950 ab ~142 EUR halt doch nicht gegen ein Q9300 ab ~189 EUR oder den Q9550 ab ~253 EUR gegenan stinken.
Das senken der TDP (bzw. der Leistungsaufnahme) finde ich allerdings schon sehr gut. AMD besorgt sie die Kunden zunehmend durch den Preis und die niedrige Leistungsaufnahme, obwohl die C2Ds recht auch nicht wirklich schlecht dabei sind. Im untersten Preissegment macht allerdings der Atom zunehmen Druck (Board+CPU+3 Jahre Garantie für 50 EUR habe ich von AMD noch nicht gesehen) und es wird langsam Zeit, dass AMD eine vernünftige neue Architektur rausbringt. Ich rechne nicht vor 2011 damit, dass AMD Intel leistungsmäßig wirklich angreifen kann, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das passieren wird.