News AMD: 15- und 22-Watt-Athlon ab November

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits mit der Meldung zu den letzten Quartalszahlen hatte AMD mit einem Hinweis auf den November angedeutet, dass man stromsparende Prozessoren auf den Markt bringen will. In Form des Athlon 2650e und dem Dual-Core-Modell Athlon X2 3250e sind anscheinend die ersten namentlich erwähnten Vertreter gefunden.

Zur News: AMD: 15- und 22-Watt-Athlon ab November
 
Wenn die doch auch nurmal an den Mann kommen würden, ohne das man sich den PC selber zusammenfriemeln muss...

Ich meine, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ab Dezember(geben wir etwas Zeit) bei ALDI, Mediamarkt etc ein KomplettPC steht mit genau diesem SC(oder DC) plus einem 780G Chipsatz? Ich halte von diesem ATOM mit seinen 1,6ghz garnix. Er ist langsamer als ein 1ghz Athlon und verbraucht dank dem veraltetem Chipsatz von Intel auch noch mehr Strom als der 1ghz Athlon mit nem 780G. Aber solange da Intel und Stromsparend draufsteht wird wieder hochgepriesen von den Mediamarktangestellten *kotz*
 
Nun, es gibt ja auch schon mit 2 GHz getaktete Dualcores mit 35W TDP von AMD:

http://geizhals.at/deutschland/a348367.html

Da auf 1,5 GHz zu takten (zusammen mit einer kleinen Spannungsänderung), und schon ist man auf 22 Watt. Im Grunde verwundern mich dann die 22 Watt doch wieder etwas, schließlich ist der oben genannte Prozessor ein 90nm-Bolide! Da hätte es noch ein Watt hier und da weniger werden können.
 
ich könnte mir vorstellen das die dieses prozzis dem atom sehr gut paroli bieten können. vielleicht auch überflügeln.
 
"bei minimal gesenkter Taktfrequenz"? Das sind immerhin 22% und bei so einem niedrigen Takt wirkt sich das schon aus.
 
nicht schlecht, 22W TDP geht das schon Passiv ?
 
Die CPU finde ich perfekt. Um vernünftig zu surfen ist der Atom und selbst der 1GHz Athlon noch einen tick zu schwach. 1.6GHz sind genau das, was man für einen reinen Internet-Zugang bräuchte. Dazu noch ein schlankes Linux und fertig ist ein billiges, sparsamens nützliches System.
 
Intel könnte da leicht mithalten wenn Sie nur wöllten , jeder Core des 2,33GHZ Yorkfield Q8200 ist in etwa ein "10Watter" weil der Quad noch unter dem 50watter Q9300 liegt und vermutlich bei 40W liegt.
 
Schnitz schrieb:
Wenn der takt sich nicht steigern lässt, dann wird halt die tdp gesenkt, auch eine gute variante seine cpus wieder attraktiv zu machen. :daumen:
eben.
hier wird altbekanntes und selbstverständliches als innovation dargestellt.
das ist zwar ein weit verbreitetes verhalten in jeder branche, das schlimme ist aber, dass die leute beim namen "amd" sofort einen mutterkomplex bekommen und den armen milliardären ihr geld hinterherwerfen, obwohl sie dafür im endeffekt mehr bezahlen/weniger bekommen als bei den anderen _bösen_ milliardären der konkurrenz.

ich fand es damals bei intel schon sch***** und jetzt bei amd ist die kundenverar***e mindestens genauso mies.

hallo, armutszeugnis.
 
Bei Intel müssten aber 2-3 Jahre Dauerpleiten und Pech nun folgen das ich mit denen Mitleid habe, AMD ist einfach sympatischer und sollte es auch sein. Wenn die den Markt verlassen ises vorbei mit Innovation.
 
@ Heretic Novalis

... es wäre schön, wenn du deine Aussage mal konkretisieren würdest - so kann ich damit leider wenig anfangen ...
 
eben.
hier wird altbekanntes und selbstverständliches als innovation dargestellt.
das ist zwar ein weit verbreitetes verhalten in jeder branche, das schlimme ist aber, dass die leute beim namen "amd" sofort einen mutterkomplex bekommen und den armen milliardären ihr geld hinterherwerfen, obwohl sie dafür im endeffekt mehr bezahlen/weniger bekommen als bei den anderen _bösen_ milliardären der konkurrenz.

ich fand es damals bei intel schon sch***** und jetzt bei amd ist die kundenverar***e mindestens genauso mies.

hallo, armutszeugnis.

Sehr informativer Beitrag :mussweg:
:D
 
@ heratec novalis
Sehe ich im vorliegenden Fall nicht so. Ich finde das neue Angebot von AMD voll in Ordnung und in die richtige Richtung weisend. Nicht jeder braucht viel Power (--> Office) möchte aber einen geringen Stromverbrauch.
 
@DonGeilo33: 22W TDP kriegste in jedem Case größer als ne Schuchschachtel passiv hin mit nem AC Freezer 64 als Grundlage. ;)
 
Hallo,

man könnte meinen, es hat noch keiner was von Cool & quiet gehört.
Hab meinen 4200+@65W mit RightMark CPU Clock Utility im Powe on Demand Mode im Moment bei 1GHz 0,9V am laufen. Reicht für surfen und Video gucken (780g Board).
Begrenzt hab ich ihn nach oben auf 1,6 Ghz, da bei Skype und einigen Flash Werbungen der Prozessor immer auf volle Last geht. Bei 1,6 Ghz hält es sich aber in Grenzen und der Prozessorlüfter bleibt mit 600 U/min nahezu unhörbar. Rest ist passiv.

Bei aktueller Verfügbarkeit des 5050e 45W oder 5600+ 65W sollten diese bei runtertakten auf 1,6 GHz auch mit 22 W auskommen.

Also warum warten? bei nem gescheiten Board im Bios max Takt begrenzen und Spannung runtersetzen.

Schätze mal, das mit nem 6000+ 3,1GHz am besten undervoltet werden kann.

AMD muss also nur sehen, womit sie mehr Verdienen. Hochgetaktet oder mit Taktbegrenzung. Oder sind die Begrenzten 22W CPUs Ausschuss, der normal nicht über 2,3GHz bei 45W geht?

Uwe
 
-273.15°C schrieb:
@DonGeilo33: 22W TDP kriegste in jedem Case größer als ne Schuchschachtel passiv hin mit nem AC Freezer 64 als Grundlage. ;)

die 65W TDP eines E2140 habe ich auf diese weise ebenso passiv wechgehamstert...

aber wie es mit meinem X2 5200+ (65W AMD) aussieht, weiß ich nicht. nach gefühl heizt der weit mehr...

n orochi oder Ninja2 sollten aber hoffentlich auch reichen.
 
Sehr gute Entwicklung. Hoffe das macht Intel auch mal. Denn die Leistung der CPU´s ist die meiste Zeit über jetzt schon mehr als ausreichend. Insofern wird es Zeit die TDP noch weiter zu senken.
 
Zurück
Oben