News AMD: 20 Spiele mit Mantle-API in der Entwicklung

Man kann nur hoffen, dass die 45% auf den 2C/4T CPUs von AMD gemessen wurden (was ja auf Kaveri passen würde) - hauptsächlich dürfte Mantle ja die CPU entlasten. Wären wirklich 45% mit einer potenten CPU drin, dann würde nVidia mit der Neufauflage von Glide nicht lange auf sich warten lassen: zurück wären die guten alten Zeiten, wo man eine Grafikkarte von jedem Hersteller benötigt, wenn man sich bei der Spieleauswahl nicht zu sehr einschränken will. Außerdem darf man nicht vergessen, Mantle ist speziell für GCN optimiert - bisher haben solche Architekturen noch nie länger wie einige wenige Jahre gehalten - und mit der nächsten Generation gibt es dann die nächste neue API.

OpenGL und vor allem DirectX haben in diesem Bereich sehr viel geleistet und die Hersteller haben gelernt, die Chips für die API zu optimieren und nicht umgekehrt: OpenGL hat leider lange Jahre etwas vergessen, für was die API ursprünglich gedacht war (der Höhepunkt dürfte Doom 3 mit einem Renderpath für jede aktuelle Architektur aller Grafikchip-Hersteller gewesen sein) - obwohl OpenGL seit Version 2.0 wieder mit DirectX mithalten kann, haben die Marktanteile bei Spielen diesen Fehler nie verziehen.
 
Man kann nur hoffen, dass die 45% auf den 2C/4T CPUs von AMD gemessen wurden (was ja auf Kaveri passen würde)


Dazu ist folgendes gesagt:


"Insgesamt 36 Sekunden werden im Singleplayer zur Schau gestellt, welche im Zusammenspiel einer Kaveri-APU, vermutlich einem A10-7850K, sowie der Radeon R9 290X in Echtzeit gerendert worden sein sollen."

http://www.pcgameshardware.de/Battl...MD-Mantle-Battlefield-4-Demo-gezeigt-1103898/

AMD A10-7850K 2 Moduel 4 Kerne. Also nicht gerade die Stärkste CPU.

Mehr weiß man bis dato nicht. Allerdings löst das Video so übel auf dass man nicht viel erkennt.
 
MaChiMiB schrieb:
Fazit:
In früheren Interviews, auch der Präsentation zur Swarm Demo wurde davon gesprochen, dass die CPU entlastet wird.
So wie es jetzt aussieht reicht das bei BF4 aber nicht aus, um immer nur GPU limitiert zu sein.
Bin mal gespannt wie es im MP aussieht, der ja noch CPU intensiever ist.

Mantle kann die CPU nur beim Aufbereiten der Daten für die GPU(s) entlasten, die eigentliche Spielelogik (KI, Kollisionsabfrage, Physik, etc.) ist natürlich davon unbeeinflusst.
 
xeonking schrieb:
Selbst wenn es "nur" 15-20% sind, kostet doch nix. Von daher eine gute sache.

MFG XeonKing

Richtig, genau um das geht es. Wenn Mantle in den Spielen sein sollte und die keinen Aufpreis kosten, werden diejenigen, die eben eine AMD Grafikkarte ihr eigen nennen, die letzten sein die darüber "mal wieder" meckern.
Die anderen schauen dann dumm aus der Wäsche oder machen alles wieder schlecht.
 
Ohje ohje, gebt DICE bloß KEIN low level API, die schaffen es ja nicht einmal mit einer high Level API ein wenigstens einigermaßen funktionierendes Spiel zusammenzuschustern. Aber wenigstens versuchen sie jetzt erstmal die high Level bugs zu beseitigen. Wenn sie bei Mantle genauso schlampen wie beim Rest, dann gute Nacht...

Greetz
hroessler
 
berkeley schrieb:
Damit erübrigt sich jetzt hoffentlich viel Arbeit für die envidia Fanboys und AMD Hater Fraktion.

Erstens war das Sarkasmus und keine Ironie und zweitens lachen die nVidia Fanboys nur darüber wie sich die AMD Fanboys über etwas freuen über das es immer noch keine verlässlichen Informationen gibt, aber teilweise schon eine Revolution der ganzen Spieleindustrie herbeigeschrieben wird. Wohlgemerkt aufgrund von unbelegten Aussagen.
Ein wenig mehr Pragmatismus täte der Diskussion sicherlich gut.

Ich erinner mich noch gut wie man jubiliert hat als TressFX angekündigt wurde. Ist aber bis heute ein Tomb Raider-Exklusives Feature geblieben. Und es wird auch so bleiben, denn bald kommt TressFX 2.0 raus. Bin mal gespannt für welches eine Spiel es dieses Mal gedacht ist :D
 
DocWindows schrieb:
Erstens war das Sarkasmus und keine Ironie und zweitens lachen die nVidia Fanboys nur darüber wie sich die AMD Fanboys über etwas freuen über das es immer noch keine verlässlichen Informationen gibt, aber teilweise schon eine Revolution der ganzen Spieleindustrie herbeigeschrieben wird. Wohlgemerkt aufgrund von unbelegten Aussagen.
Ein wenig mehr Pragmatismus täte der Diskussion sicherlich gut.

Ich erinner mich noch gut wie man jubiliert hat als TressFX angekündigt wurde. Ist aber bis heute ein Tomb Raider-Exklusives Feature geblieben. Und es wird auch so bleiben, denn bald kommt TressFX 2.0 raus. Bin mal gespannt für welches eine Spiel es dieses Mal gedacht ist :D

das gleiche kann ich von nvidia mit physikx behaupten.
wo spielt das super future element ne rolle?

kannst an einer hand abzählen.

erstmal abwarten was mantle bringt wenn es auf dem markt ist. nur dadurch sieht man ob und wieviel es bringt.
 
DocWindows schrieb:
Ich erinner mich noch gut wie man jubiliert hat als TressFX angekündigt wurde. Ist aber bis heute ein Tomb Raider-Exklusives Feature geblieben. Und es wird auch so bleiben, denn bald kommt TressFX 2.0 raus. Bin mal gespannt für welches eine Spiel es dieses Mal gedacht ist :D

mit 20 games sind das bereits 5 aktuelle spiele mehr als welche mit physx ;)
 
Warum erinnert mich AMD nur an die FDP "20+ ..." :evillol:
 
Mal völlig unabhängig davon, ob nun Mantle, TressFX, PhysX, G-Sync oder Freesync.
Ihr seid doch hier alle auf einer Technikseite, weil euch Technik interessiert. Kaum kommt dann aber mal ein neues, interessantes Stück Technik, springt ihr euch an die Gurgel. Ich für meinen Teil bin auf die Technologien beider Seiten gespannt, weil sie beinahe ausnahmslos für die Zukunft wichtig werden.
VR ohne vernünftige V-Sync-Alternative? Nein danke.
API-Exklusivität für Windows (DirectX)? Nein danke.
Seid doch einfach mal froh, dass es weiter geht. Ob nun AMD, nVidia oder auch Intel und Qualcomm.

Ich erinner mich noch gut wie man jubiliert hat als TressFX angekündigt wurde.
Man sollte ja dazu sagen, dass etwas wie TressFX wirklich mal nötig war. Skyrim kann man Texturen verpassen wie man will, die Haare sehen immer bescheiden aus, da würde TressFX deutlich helfen, nur leider braucht dieses Feature eben eine ganze Menge GPGPU-Power, die derzeit nicht verfügbar ist.

Mantle wird mit Sicherheit seine Existenzberechtigung haben. DICE hat danach nicht aus Jux und Dollerei gefragt und AMD würde es nicht so promoten, wenn es keine Auswirkungen haben würde.
 
Habe ich mal irgendwas gelesen, das mit Mantle auch eine bessere Auslastung/Unterstützung von Mehrkern-CPUs dahergeht oder war das wieder was anderes?
 
Ich finde die Idee auf jeden Fall einen Schritt in die Richtige Richtung!

Wenn die DirectX API wirklich so viel OverHeap
verursacht und Microsoft das anscheinend egal ist
war es doch sowieso nur eine Frage der Zeit
bis sie einfach abgelöst werden würde.

OpenGL hat das zwar nicht mehr geschafft obwohl
die API mittlerweile so weit verbreitet ist wie noch nie.
(mobile Geräte)

Ich bin mal gespannt ob die API wirklich nur so eine Kleine
Schicht ist und was sie im Endeffeckt bringen wird.

Schlechter wird die Leistung auf jeden Fall nicht werden.
 
Hoffentlich senkt das etwas die nvidia preise.
Wobei ich mir gerade eine monat alte 780ti für 470eu gekauft hab
 
Supermax2004 schrieb:
Watch Dogs soll schön mal Mantle nutzen. Dafür haben die das Spiel ja auch en halbes Jahr verschoben :rolleyes:

Watch Dogs ist Teil des Nvidia TWIMTBP Programms. Da wird es keine Mantle Version geben. Eher wird das Spiel mal wieder durch :kotz:Nvidias GameWorks verhunzt.
 
besser als die mantle ankündigungen finde ich, dass sniperelite 3 auf der Folie ist :)
Aber wird dann wohl wieder die semper video Version, wenn das wieder so zerschnibbelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Selbst wenn es "nur" 15-20% sind, kostet doch nix. Von daher eine gute sache.

MFG XeonKing


Meine Rede!
Für Umsonst ist das schon TOP!
 
Zurück
Oben