kisser schrieb:Wie Mantle von DX12 abstammt, kannst du hier nochmals nachlesen
Nicht schon wieder... Wieviel kriegst du eigentlich dafür?
Zur News: 4/10
Zu viele Lücken da gelassen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kisser schrieb:Wie Mantle von DX12 abstammt, kannst du hier nochmals nachlesen
Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder in Win8 noch in Win10 ein Killerfeature entdeckt habe welches mich zu einem Umstieg bewegen könnte.
Mit Win10 hält die Lizenz immer so lange, wie der Rechner hält. Gerade Spieler haben bisher aber häufig "den Rechner" unter ihrer Windows-Lizenz gewechselt, ohne eine neue Win-Lizenz zu kaufen. Ob Microsoft das Austauschen des kompletten Rechners unter der Lizenz dann noch erlauben wird, ist bisher eher fraglich - dann müsste man schließlich die Lizenz nicht, wie angegeben, an den Rechner, sondern an die Person binden.Chief_Rocker schrieb:... Oder was Win 10 als NoGo mitbringen würde (Onlinezwang etc...) ...
Der Landvogt schrieb:Mal ganz abgesehen davon, dass ich weder in Win8 noch in Win10 ein Killerfeature entdeckt habe welches mich zu einem Umstieg bewegen könnte.
MountWalker schrieb:Mit Win10 hält die Lizenz immer so lange, wie der Rechner hält. Gerade Spieler haben bisher aber häufig "den Rechner" unter ihrer Windows-Lizenz gewechselt, ohne eine neue Win-Lizenz zu kaufen. Ob Microsoft das Austauschen des kompletten Rechners unter der Lizenz dann noch erlauben wird, ist bisher eher fraglich - dann müsste man schließlich die Lizenz nicht, wie angegeben, an den Rechner, sondern an die Person binden.
Nö, DX12 ist sicher kein Killerfeature, da es bisher keinerlei Spiele gibt. Mal ganz davon abgesehen dass es heutzutage kaum noch gute Spiele gibt. Und selbst diese müssten erst einmal von DX12 in der Praxis profitieren (wenn ich dann 100 anstatt 60FPS hab geht mir das am Allerwertesten vorbei).Chief_Rocker schrieb:Win10 -> DX12
Kein Killer Feature?
Und als Win 7 Nutzer ist es auch noch kostenlos.
Wo is das Problem umzusteigen?
Bisher hab ich von Win10 noch nix gesehen, was nicht einer Verbesserung zu Win 8 entsprechen würde. Oder was Win 10 als NoGo mitbringen würde (Onlinezwang etc...)
Quasi Windows 7 2.0.
Was bringt mir das ohne gute Spiele die das unterstützen?Zuckerwatte schrieb:Bei win8 stimme ich dir sofort zu. Win10 => DX12 wird für viele ein Killerfeature.
Der Landvogt schrieb:Nö, DX12 ist sicher kein Killerfeature
Der Landvogt schrieb:@TrueAzrael
Spielt keine Rolle, in der Praxis kannst du mit Win7 umziehen und es sogar verkaufen. Wenn das mit Win10 nicht möglich sein wird (und danach sieht es aus) wird das für viele schnell ein KO-Kriterium.
Whoozy schrieb:Mantle soll in Zukunft mehr können als nur "Draw Calls" zu reduzieren, es sollen noch diverse hardware Features eingebaut werden. Und diese können dann von Entwicklern genutz werden wenn sie deren "spezielle" Anforderungen erfüllen.
kevlar schrieb:Man könnte ja behaupten das erst durch Mantle, Microsoft DirectX 12 raus haut... Allerdings finde ich Mantle ne echte Totgeburt, dumm wenn man sich extra ne AMD GPU wegen Mantle gekauft hat.
Selbst das supertolle und technisch allerbeste Win8 wurde nicht einmal hier auf CB akzeptiert, allgemein ohnehin nicht. Da interessiert keine tolle Resourcenverwaltung (als ob die von Win7 nicht ausreicht).TrueAzrael schrieb:Du meinst also die ganzen Battlefield, Call of Duty und was weiß ich Spieler, die 100 Euro mehr für eine Grafikkarte ausgeben die 4 Frames mehr pro Sekunde anzeigt, nehmen DX12 nicht mit weil sie sich vielleicht etwas umgewöhnen müssen beim OS?
Mal davon abgesehen, das mit jeder Windowsversion auch die allgemeine Ressourcenverwaltung optimiert wird.
Das ist ein kostenloses Upgrade auf das du ja nicht eingehen musst. Man wird sehen wie das läuft. Aber mal davon abgesehen wird eh ein Abo-Modell kommen. Dass du mit einer einmalig gekauften Lizenz noch in 10 Jahren mit dem aktuellen Windows versorgt wirst wie es MS propagiert glaubst du ja selbst nicht. Win10 soll ja die letzte Windowsversion sein die aber ständig Upgrades erhält.TrueAzrael schrieb:Was hindert die EU daran, dass erneut ähnlich Windows 7 einzufordern/-klagen?
Nur dass sich kein Entwickler es sich entgehen lassen wird auf DX11-Kundschaft zu verzichten. DX11 wird auf absehbare Zeit in jedem Fall berücksichtigt werden. DX12 wäre ein Mehraufwand den man erst einmal stemmen muss als Entwickler.Chief_Rocker schrieb:Ach so, gibt bisher noch gar keine DX12 Spiele?
Liegt vielleicht daran, dass weder Win 10 noch DX12 bisher releast wurden.
Ich geh mal davon aus, dass viele Entwickler da schnell drauf aufspringen werden, weil es ja ein gewisse Nähe von DX12 zu der XBOX API gibt, was bedeuten würde, dass sich die Portierungen auf den PC deutlich vereinfachen würde. Wenn dem so ist, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell kaum mehr nicht DX12 Games geben.
tripleA schrieb:...also DX12 unterstützt in vollem Umfang Mantle - was will man mehr!
Nur dass sich kein Entwickler es sich entgehen lassen wird auf DX11-Kundschaft zu verzichten. DX11 wird auf absehbare Zeit in jedem Fall berücksichtigt werden. DX12 wäre ein Mehraufwand den man erst einmal stemmen muss als Entwickler.
Chief_Rocker schrieb:Bevor jetzt wieder gebasht wird, lest doch lieber mal den englischen original Artikel!
Da kommt das schon ganz anders rüber!
- Mantel stirbt nicht, sondern wird als 2.0 weiter entwickelt.
- Mantel 2.0 wird zukünftig für die Entwicklung von Kundenspezifischen API verwendet werden können (Konsolen lassen grüßen)
- GLnext is quasi das heutige Mantel 1.0 und wird so weiterleben (Herstellerunabhängig!)
Eigentlich muss ich AMD hier mal meinen Respekt ausdrücken, denn was sie hier mit dem bisschen Budget erreicht haben, ist wirklich großartig. Sie haben mit Mantel das erreicht, was sie in den Gremien für DX, GLnext etc mit herkömmlicher Arbeit nie durchgesetzt hätten, da sich da NV und andere quergestellt hätten (wie wir sollen was abnicken, was der Konkurrenz und dem Kunden hilft??Ne lass mal lieber...)
Der Landvogt schrieb:Nur dass sich kein Entwickler es sich entgehen lassen wird auf DX11-Kundschaft zu verzichten. DX11 wird auf absehbare Zeit in jedem Fall berücksichtigt werden. DX12 wäre ein Mehraufwand den man erst einmal stemmen muss als Entwickler.
Der Support von alten Karten ist ja nicht gerade AMDs Stärke, siehe auch VSR (oder wie NVs DSR bei AMD heißt). Daher wage ich zu behaupten, dass alles unter der 200er Reihe nicht supportet werden wird.Benji18 schrieb:Mantel wird jetzt einfach zu einer art CUDA für AMD Karten unmfunktioniert, mal abgesehen davon das sie im vergleich zu NV einen Vorteil haben da DX12 low Level API Funktionen sicherlich auf Mantle Karten funktionieren wesehalb man mit Angepassten Treibern hier auch einen Vorteil für ältere Karten haben könnte![]()
Der Landvogt schrieb:@Zuckerwatte
Als ob es nur Gamer geben würde die dazu auch noch alles kaufen obwohl es ihnen nicht zwangsläufig was bringt die die Kundschaft von MS bzw. Win10 darstellen.