AMD: 2012 kommen Opterons mit bis zu 20 Cores

tunefix

Banned
Hello, so eben habe ich die information gelesen:

Der Chiphersteller AMD will gegen den größeren Konkurrenten Intel im Markt für Server-Prozessoren weiterhin mit einer schnellen Steigerung der Core-Zahlen in CPUs in Schach halten.

Die Basis soll dafür bereits im kommenden Jahr gelegt werden. Insbesondere der neue Opteron-Kern "Bulldozer" spielt hier eine zentrale Rolle. Dieser wird 2011 unter anderem in den Interlagos-Prozessoren zum Einsatz kommen, die mit 8, 12 und 16 Kernen zu haben sein werden.

Ein Jahr später sollen Opteron-Prozessoren auf den Markt kommen, die unter dem Codenamen "Teraamar" entwickelt werden. In diesen werden bis zu 20 Kerne der nächsten Bulldozer-Generation verbaut, so Newell. Gefertigt werden die Chips jeweils in einem 32-Nanometer-Verfahren.

Was für Boards kommen dann auf uns zu?
Wofür kaufen wir uns dann noch normale Desktop Prozessoren?

tunefix schrieb:
Was für Boards kommen dann auf uns zu?
Wofür kaufen wir uns dann noch normale Desktop Prozessoren?

Die gleichen Boards, die es jetzt auch schon gibt.

Wofür? Vielleicht weil Server CPUs kaum erschwinglich sind und man nicht so viel Kerne benötigt?

tunefix schrieb:
Wo kann man diese Kaufen?

Da bitte: http://geizhals.at/deutschland/?cat...l-G34~644_dual+Sockel-G34~644_quad+Sockel-G34

Und das sind ja nur die eher wenigeren Händler die Serverkomponenten verkaufen und bei GH gelistet sind.

tunefix schrieb:
Leider habe ich noch keine Boards die mehr als 6 kerne unterstützen.
Dachte eher an einem neuen Sockel.

Der Sockel bleibt gleich. Und dass du es nicht hast heißt nicht, dass es das nicht gibt ;)

Die Server CPUs von AMD sind nichtmal so furchtbar teuer, die würden sich auch viele "Freaks" für daheim kaufen. Es macht aber einfach keinen Sinn wenn ich jetzt losrenne und mir zwei Opterons 61xx kaufe und ein System mit 2x8 Kernen daheim habe. Denn pro Kern gesehen sind sie langsamer als entsprechende Intel CPUs und haben nur einen Vorteil, wenn man wirklich 16 Threads offen hat. Das ist daheim eigentlich nie der Fall und auch im professionellen Umfeld ist das nicht immer der Fall.
Darüber hinaus finde ich die Ankündigung von noch mehr Kernen total unspannend, mehr als ein müdes lächeln bleibt mir dafür nicht. Denn die aktuellen Opterons haben heute schon zu viele Kerne.

Ball_Lightning schrieb:
Da bitte: http://geizhals.at/deutschland/?cat...l-G34~644_dual+Sockel-G34~644_quad+Sockel-G34

Und das sind ja nur die eher wenigeren Händler die Serverkomponenten verkaufen und bei GH gelistet sind.

Der Sockel bleibt gleich. Und dass du es nicht hast heißt nicht, dass es das nicht gibt ;)

Interessant, sag mal, wenn ich mir so ein Board kaufen würde und 2 CPU's drauf knalle, habe ich dadurch einen schnelleren pc für Windows?! Unnötige frage, ich weiß :D
Wie schaut es bei Games aus?

Danke!

wenn ich mir so ein Board kaufen würde und 2 CPU's drauf knalle, habe ich dadurch einen schnelleren pc für Windows?! Unnötige frage, ich weiß

Da brauchst du 1. 'n Gehäuse welches mindestens E-ATX schluckt und 2. siehe Post von DunklerRabe.

tunefix schrieb:
Interessant, sag mal, wenn ich mir so ein Board kaufen würde und 2 CPU's drauf knalle, habe ich dadurch einen schnelleren pc für Windows?! Unnötige frage, ich weiß :D

Wieso dann stellen? ;)

Wenn du keine Software hast die hochgradig parallel ausgelegt ist, dann hast du keinen Nutzen, und bei Spielen ist er langsamer.

DunklerRabe schrieb:
Die Server CPUs von AMD sind nichtmal so furchtbar teuer, die würden sich auch viele "Freaks" für daheim kaufen. Es macht aber einfach keinen Sinn wenn ich jetzt losrenne und mir zwei Opterons 61xx kaufe und ein System mit 2x8 Kernen daheim habe. Denn pro Kern gesehen sind sie langsamer als entsprechende Intel CPUs und haben nur einen Vorteil, wenn man wirklich 16 Threads offen hat. Das ist daheim eigentlich nie der Fall und auch im professionellen Umfeld ist das nicht immer der Fall.
Darüber hinaus finde ich die Ankündigung von noch mehr Kernen total unspannend, mehr als ein müdes lächeln bleibt mir dafür nicht. Denn die aktuellen Opterons haben heute schon zu viele Kerne.

Das stimmt, die Xeon waren eher teuer.

Wollte den thread am anfang nicht mit langen texten zumüllen.

ZITAT:
Doch die Steigerung der Core-Zahl bleibt nicht die einzige Maßnahme zur Steigerung der Performance. So soll der Bulldozer-Kern allein bereits rund 50 Prozent mehr Leistung bringen als die aktuellen Recheneinheiten. Parallel werden außerdem bessere Speicher-Controller entwickelt, die deutlich größere Adressräume ansprechen können.

Durch die Aussage entfällt doch deiine Aussage mit "pro Kern langsamer.." oder sehe ich das falsch?

Der Thread wird irgendwie sinnlos...

Durch die Aussage entfällt doch deiine Aussage mit "pro Kern langsamer.."

Die Desktop CPUs auf Bulldozer Architektur kommen VOR den Server CPUs. Somit hast du höher getaktete CPUs als die Serverkollegen und dann fangen wir wieder von vorn an.

Ball_Lightning schrieb:
Der Thread wird irgendwie sinnlos...

Die Desktop CPUs auf Bulldozer Architektur kommen VOR den Server CPUs. Somit hast du höher getaktete CPUs als die Serverkollegen und dann fangen wir wieder von vorn an.

Sorry, wollte nur wissen ob es sich lohnt in so etwas viel Geld zu Investieren damit man mehrere Jahre ruhe hat.

Trotzdem Danke!

Nein lohnt sich nicht ;)

Lohnt sich definitiv NICHT!

Und meine Aussage entfällt dadurch nur bedingt, denn behaupten kann man ja viel! Ich würde es mir wünschen, evtl. sorgt das dafür, dass wir in der Firma dann vielleicht mal wieder AMD Server kaufen, was im Moment nicht mehr der Fall ist!

Zurück
Oben