News IBM stellt Prozessormonster mit 20 Cores vor

z10 ist ein RISC Prozessor, x86 sind egentlich CISC. Beide stehen für Befehl-Umfang und sind das "Gegenteil" voneinander. Das ist glaube ich der einzige Grund warum Mainframe Kisten niemals x86 kompatibel sein werden.
 
Das ist schon ein hammer gerät. Wirklich mal schön zu sehen was abseits des mainstreams los ist und was so alles möglich ist.
es ist nur echt schlimm wieviele unterbelichtete kommentare kommen.

Wenn man sich jetzt nurmal vorstellt das dieses wunderwerk der technik in paar jahre in ähnlicher form bei uns im pc stecken könnte...
nur ich glaube diese technologie ist zu weit vom home pc weg als dieses passieren könnte.
 
Vulture_Culture schrieb:
Alle Prozessoren, die man mit einer Hand anfassen muss sind veraltet :D Da bleib ich lieber bei den, die ich zwischen daumen und zeigefinger halten kann.
Welche fertigung hat das Teil? 1 mm? :freak:
Das Ding als Prozessor im Sinne von Athlon und Core(2) zu bezeichnen ist auch ein wenig naiv. Immerhin stellt das vorgestellte MCP praktisch (was die CPUs betrifft) ein 4-Sockel-System dar. Mit vier Quadcores, die eine Menge Cache und Infrastruktur (z. B. Kryptografie-Beschleunigung) und viel mehr Befehle implementiert haben.
Und die Fertigung der einzelnen Chips erfolgt in 65nm, steht auch in der News.

Photon schrieb:
Werden die Teile wirklich mit Luftkühlung gekühlt? :freak:
Laut News Wasserkühlung. Zumindest an den Chips. Lüfter und Klimaanlage kommen dann vermutlich (hoffentlich ;)) noch dazu.

RIPchen schrieb:
Und wieso stellt man so eine CPU nicht mit einer - ähem - etwas hübscheren Dame vor ? Ist das die Frau vom zwischenzeitlich pensionierten Firmenchef oder was?
Kann gut sein - wie Mountwalker schon angedeutet hat - dass diese Frau z. B. die Entwicklungsleiterin des zuständigen Designteams bei IBM ist. Schon mal daran gedacht?
Und wenn jemand die CPU vorstellt, der diese (mit)gebaut hat, glaubst du das wirkt unprofessionell und verschreckt Firmenkunden? :rolleyes:

IBMs Rechnung über Rechenleistung und Energieverbrauch sehe ich allerdings ein wenig kritisch. Wer 1500 x86-Server anschafft, ohne irgendwo zu zentralisieren...hat sowieso einen Fehler gemacht. Und ein Unternehmen, welches dagegen eine mittlere Anzahl x86-Server besitzt ist vielleicht einfach zu klein um die Anschaffung eines Mainframes zu berechtigen und es lohnt sich nicht, diesen zu finanzieren (bei Wachstum gibt es dann natürlich irgendwann einen kritischen Punkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein betriebssystem läuft auf so einem computer? linux? oder was ganz eigenes?
 
"The IBM System z10 starts at about $1 million. "

Ist das so korrekt ? @60 ??
Ist ja schon ein ordentlicher Preis :-) Naja steckt ja ein kleines Rechenzentrum da drin.


Die Stromersparnis ist allerdings atemberaubend. Da ist IBM ja echt was Tolles geglückt.
 
Lol 1-10 Millionen$ für so ein Rechner-nicht übel-Schade werden wir nie Crysis Benchmarks auf diese Sys machen können...
 
Wie oft muss man eigentlich noch darauf aufmerksam machen, dass kein Windows laufen wird und dass damit ganz sicher auch kein Crysis laufen wird?

Ist doch wirklich interessant. Da wird ein System vorgestellt, dass absolut nicht für Ottonormalverbraucher gedacht ist und es kommt ca. 10x das Spiel Crysis eine Erwähnung. Ich finds traurig.
 
Aber Leute eins sollte hier mal gesagt sein bevor hier jetzt jeder zum
PC Händler rennt und nach einem passenden Mainboard für die CPU sucht...
IBM baut die nur für Mainstream Rechner wer ne CPU in der Größenordnung
will muss schon auf Intel oder Amd warten und das wird sich noch ein bisschen
dauern!
 
Naja das mit den Crysis Benchs etc. ist ja nur ein obligatorisches Gedankenspiel, was seit releas einfach dazugehört :D
Nettes Teil was IBM da entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadd, echt kein Windows? Kein Crysis? So'ne Verschwendung... :freak:

eLan schrieb:
was für ein betriebssystem läuft auf so einem computer? linux? oder was ganz eigenes?

Hauptsächlich läuft darauf z/OS, IBMs eigenes OS. Andere Betriebssysteme (da meine ich für uns Ottos spezielle Exoten, nein, kein Windows) wahrscheinlich in einer virtuellen Umgebung. "Linux on System z" ist imho ein relativ junges Projekt, aber ja, Linux hat es auch auf IBM Mainframes geschafft.
 
mich würde mal das board für diesen prozzi interessieren
wie bekommt man eine nicht einmal toastscheibengrosse "cpu" mit 27 kw gekühlt,
wie sieht die stromversorgung aus
und ibm`s neuster superrechner, der letzte woche in betrieb ging, ist damit auch schon veraltet
beheizen die damit ihre büros durch wärmekopplung ;)
es ist einfach wahnsinn, wie schnell die technik voranschreitet - heute gekauft und keine 12 h später schon wieder veraltet
 
*narf* lest doch mal die News und die Kommentare.

@Crisis : Ab in den Sandkasten mit euch! Selbst für ein "obligatorisches Gedankenspiel" etwas aus dem Kindergarten.

@OS: Siehe Comments.

@Preis: Siehe Comments.

@Foto: Nur weil etwas "alt" aussieht muss es nicht alt sein. Lass es doch wie einen Pentium (I für unsere Kinder hier) aussehen, trotzdem ist es modernste Technik.

@Kühlung: Siehe Beitrag.

@Anwendungen, die wir gerade noch so benennen können (Server, Gameserver, Crysis zocken...): Siehe ganz oben in meiner Kommentar. Ab in die Sandkiste oder vor euren 386er, Crysis malen.

@x86er Klotz am Bein: Der x86er Klotz am Bein ist DER Garant, dass du hier überhaupt etwas tippen kannst. Was glaubst du, wie würde der Computermarkt heute aussehen, wenn JEDER sein eigenes Süppchen kocht und darüber hinaus JEDER sein Süppchen alle 2 Jahre inkompatibel zum älteren Süppchen macht? Und genau dies würde eine Welt ohne jenen Klotz am Bein bedeuten.

@Cache: Ja wie denn nun? L1, L1.5, L2? Oder L1, L2, L3? Wie klassifiziert man das? Was zum Geier wäre ein L1.5 Cache projiziert auf "x86er Sprech", sprich welche Funktion nimmt er in der Hierarchie ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
derTrudi schrieb:
Windows wird nicht unterstützt ?
son mist aber auch ;) :D
Eigentlich sollte es aber auch eher heißen, dass Windows den z10 nicht unterstützt. Das ist ja nicht des Prozessors schuld, dass das Betriebssystem nicht auf der Architektur läuft.
 
yurij schrieb:
z10 ist ein RISC Prozessor, x86 sind egentlich CISC. Beide stehen für Befehl-Umfang und sind das "Gegenteil" voneinander. Das ist glaube ich der einzige Grund warum Mainframe Kisten niemals x86 kompatibel sein werden.

Power ist RISC, z10 und x86 sind beide CISC, wobei im x86 heutzutage üblicherweise ein CISC-Kern zur Befehlsausführung eingesetzt wird (daher ist auch von uops die Rede)

Ganeagon schrieb:
GPaßt zwar nur bedingt zum Thema, aber ich hätte da Mal eine Frage: Gibts eigentlich Simulationssoftware für normale Rechner (also Desktop-Rechner mit Windoof)? Zum Beispiel, Physik-Simulationen (ein Teilchenbeschleuniger quasi als Software o.ä.). Sowas würde mich sehr interessieren... :)

Es gibt in diesen Bereichen sehr viel x86-Software. Eine sehr bekannte Material-Simulation ist Ansys (http://www.ansys.com/). Wird quasi von allen großen Firmen eingesetzt und darf man im richtigen Studiengang auch mit arbeiten.

Dyewitness schrieb:
@Cache: Ja wie denn nun? L1, L1.5, L2? Oder L1, L2, L3? Wie klassifiziert man das? Was zum Geier wäre ein L1.5 Cache projiziert auf "x86er Sprech", sprich welche Funktion nimmt er in der Hierarchie ein?

Auf x86-Sprech wäre L1, L2 und L3 richtig. IBM will mit L1.5 vermutlich zum Ausdruck bringen, dass er zwar nicht so groß wie der L2-Cache ist, dafür jedoch schneller arbeitet. Ich nehme an, dass es hier keine konkreten Vorschriften gibt. Hauptsache der Cache mit dem höheren Level ist größer, langsamer ist vom Prozessor weiter entfernt.
 
ich glaub der anschaffungspreis sind da noch die geringsten kosten, siehe wartungskosten/jahr hf ;)
und irgendwo hab ich hier schon "innovativ" gehört... wohl kaum, eher konsequent!
 
Ich find den letzten Satz am Besten :D Obwohls immer weider belustigend ist, wie manch einer mit einer solchen CPU Crysis spielen will XD

Nunja...Dummheite ist eben grenzenlos.

Was den z10 selbst angeht: Beiendruckendes Stück Technik. Schön wäre evtl. eine Übersicht gewesen (vtl. auch nen Link) wo solche Mainframes eingesetzt werden und vorallem welcher Hersteller sich für die Technik verantwortlich zeigt. Außerdem hätte man den z10 mehr mit anderen "CPUs" vergleichen können, die in etwa seinem Einsatzspektrum entsprechen. So handelt es sich einfach nur um große Zahlen. Siehe z.B. der Stromverbrauch: wow 27,5kw - was schluckt denn sonst sone Einheit?
 
Unabhängig von den absoluten Zahlen steht da ja, dass im Vergleich zu 1500 herkömmlichen Servern (x86)enorm viel Strom gespart wird!
Und wer rechnen und nachdenken kann wird auch darauf kommen, dass selbst bei einem Preis von 1 Mio. aufwärts [eh nur US-Dollar ;) ] es enorme Einsparpotentiale bei Strom, Raummiete, Instandhaltung, Verkabelung, Kühlung und Administration gibt.
Für mich ist das Teil ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Zurück
Oben