AMD 21.5.2 total verbugt

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI x570 Unify
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 XT MB
  • HDD / SSD: v4x M2 Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe eben Windows 10 komplett neu installiert weil ich vorher mit dem Treiber 21.5.2 schon Probleme hatte und das schon bei der Installation. Nun wie gesagt alles komplett neu gemacht und wieder das selbe verhalten. Ziemlich am Schluss der Installation wird mein Internet gekappt (Symbol kein Netzwerk), Sound funktioniert nicht mehr, Mouse und Tastatur ebenfalls weg für wenige Sekunden. Meine Laufwerke werden ebenfalls neu erkannt. Nach dem Reboot erst mal alles normal doch dann verschwindet wieder das Internet usw wie davor und es kommt dieser Screen und in der Ereignissanzeige und Admin sind massenhaft Kernel-PNP Einträge und Anwendungsfehler. Chipsatz Treiber davor installiert und einer der Fehler hat dann was mit dem Chipsatz zu tun wobei bei dessen Installation es keine Fehler gab. Als wenn der 21.5.2 die Treiber löscht oder überschreibt vom Chipsatz.

Hier die immer wiederkehrenden Fehler:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_3212&PID_1A03&MI_03&Col02\8&298535e9&0&0001
Name der fehlerhaften Anwendung: Radeonsoftware.exe, Version: 10.1.2.1862, Zeitstempel: 0x609a2c73


Zwischenablage-Bild (25 Mai 2021).png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows 10 neu installiert aber dieses mal die aktuelle Final, davor hatte ich die neueste Insider und dachte vielleicht liegt es an der Insider was aber nicht der Fall ist wie man sehen kann.. Bei der vorigen Windows 10 Installation auch mal einen anderen Treiber wie denn 21.3.2 getestet nur da der 21.5.2 beim löschen auch gleich die Chipsatz Treiber mit löscht was man auch im Changelog des 21.5.2 lesen und eigentlich gefixt sein müsste bringt ein anderer Treiber so nichts mehr. Man kann denn Chipsatz Treiber auch nicht mehr neu installieren da immer ein failed kommt.

Ka was AMD derzeit macht bei denn Treibern aber es kommt nur Mist dabei raus. Eine löschen der Treiber mittels DDU bringt dann auch nichts. Einzig beim installieren vom 21.3.2 kommen die Fehler bei der Installation nicht vor wie dass das Internet weg ist usw. Dieses Verhalten hatte schon der 21.5.1 und der 21.5.2 sollte das eigentlich fixen, tut er aber nicht.

Im Grunde kann man Windows 10 wieder neu installieren und denn 21.3.2 erst mal verwenden. Ich hatte vor der 6800 XT eine 6700 XT drin, da war das verhalten ebenfalls.


Das steht im Changelog vom 21.5.2 unter anderem:

Fixed Issues​

  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.

Im AMD Forum fast die selben Meldungen inzwischen wenn auch nicht steht mit welchen Treiber:

https://community.amd.com/t5/drivers-software/pc-crashes-when-installing-display-driver/td-p/458757

https://community.amd.com/t5/drivers-software/pc-freezing/td-p/472388

Vor allem beim 1. Link genau das verhalten was ich oben beschrieben habe bzw sehr ähnlich. Komisch das hier noch nichts zum Lesen ist deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios dürfte egal sein. Hatte ich mit A93 als auch mit der neuen A9. Hab Windows nun nochmals neu installiert und denn 21.3.2 genommen aber auch da war am ende vom Setup kurz die Mouse weg und Bildschirm wurde 2x kurz schwarz.

Windows 10 21h1, also 19043.1023

Nach der Installation von denn Treibern wurde per Windows Update noch ein AMD Treiber geladen. Der einzige Unterschied zu der Installation mit dem 21.5.2 ist jetzt dass das Fenster mit der neuen Hardware nicht mehr gekommen ist zumindest bis jetzt nicht.

So sieht die Meldung aus wenn die Laufwerke neu erkannt werden ob wohl der GPU Treiber damit nichts zu tun haben sollte.

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\AMD\Non-WHQL-Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.3.2-Win10-64Bit-Mar29\Bin64\RadeonInstaller.exe mit der Prozess-ID 8008 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_7C351462&REV_00\3&11583659&0&09 beendet.

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\msiexec.exe mit der Prozess-ID 8000 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_7C351462&REV_00\3&11583659&0&09 beendet.

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\VSSVC.exe mit der Prozess-ID 7936 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_7C351462&REV_00\3&11583659&0&09 beendet.

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\RuntimeBroker.exe mit der Prozess-ID 7848 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_7C351462&REV_00\3&11583659&0&09 beendet.


Die ganzen Meldungen was die Vendor betrifft bezieht sich auf Starship/Matisse GPP Bridge:
https://devicehunt.com/view/type/pci/vendor/1022/device/1483


Ob die Karte einen Defekt hat? Habe leider keinen anderen PC zum gegentesten. Habe eine einfache Nvidia Karte, mit der hatte ich so was nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch Windows neuinstalliert. Beim Windows Update hat er nur die Chipsatz Treiber installiert.

Nach dem neustart habe ich die Chipsatz Treiber nochmal manuell drüber installiert und den neusten Adrenalin Treiber. Läuft alles ohne Probleme.

Falls das Netzwerk ständig verschwindet und kurz der Globus angezeigt wird, liegt es eventuell an einem verbuggten Realtek Treiber. Der 10.48 Treiber hatte bei meinem MSI Board alle paar minuten mein LAN deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Realtek LAN habe ich so wohl 10.49 als auch 10.50 getestet gehabt. Es ist ja nicht nur das, auch USB Geräte wie Mouse oder Tastatur sind kurz weg und M2 Laufwerke werden neu erkannt. Das Netzwerk usw verschwindet ja nur bei der Installation vom GPU Treiber und das ziemlich am Schluss immer bei etwa 99%.

Wenn ich Windows installiere dann immer ohne Internet da ich die Treiber alle selbst installiere. Erst dann kommt der PC wieder ans Internet und eventuelle Updates werden dann geladen.
 
Klinke mich hier ein.

Seit der Installation des Realtek-LAN-Treibers 10.46.1231.2020 habe ich das gleiche Problem wie von @Schrotty74 beschrieben. Habe ihn nun wieder deinstallatiert und beobachte.

Vor der Installation des Realtek-LAN-Treibers (d.h. Windows Standard-Treiber) keine Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
10.46 wäre ja noch älter als jene die ich getestet habe.
Ergänzung ()

Wenn es mit dem Windows Standard Treiber nicht so ist so kann ich das ja mal testen.


Edit: Tatsache. Mit dem Windows LAN Treiber keine Probleme. Selbst Mouse und Tastaur waren nicht weg wie zu vor. Also hängt es an denn letzten Realtek LAN Treiber. Auf das muss man erst mal kommen aber das dann gleich so viel kurz weg ist und wo ist der Zusammenhang von GPU Treiber zum LAN Treiber und USB Geräte?

Edit2: Also doch nicht. Hatte denn AMD Treiber mal deinstalliert um das ganze mit einen Clean Install nochmals zu testen. Leider hat Windows Update aber gleich diesen alten Treiber installiert und bei der Installation war wieder das Internet, Mouse und Tastatur weg. Werde denn jetzt mal blocken und dann nochmals testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Problem trat bei mir erst nach dem Installieren des Realtek-LAN-Treibers auf.

Seitdem dieser auf dem System ist, findet Windows Update jedes Mal ein Update des AMD-Radeon-Treibers und verursacht die von Dir beschriebene Schleife mit den Fehlereinträgen.

Auch nach Deinstallation des Realtek-LAN-Treibers keine Besserung...

Habe jetzt über gpedit.msc die Option "Keine Treiber bei Windows Update [...]" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10.46 ist genau der, der bei mir als einziger funktioniert^^

Bei MSI soll sich ja auch der 2.5Gbit Anschluss immer abschalten, ist wohl ein bekanntes Problem. Das 1Gbit LAN läuft normal bei mir.

Beim MSI B450 Carbon von meinem Vater läuft das LAN überhaupt nicht. Das schaltet es sich alle 10sek an und aus.
 
So habe verhindert das Windows Update denn Treiber installiert. AMD erst mit DDU gelöscht und installiert und Netzwerk, Sound, Mouse usw waren wieder weg. Also ich von 21.4.x auf 21.5.2 nur ein Update gemacht habe war alles normal. Also nur bei einen Clean Install tritt das auf bei mir. Wenn man sich denn Fehler bei Kernel-PnP genau anschaut steht bei der ID aber immer der LAN Anschluss als Ursache. Hatte denn MS eigenen LAN Treiber extra nun drauf und keinen von Realtek.

Also immer abschalten tut der LAN nicht, nur bei der Installation vom AMD GPU Treiber aber dann eben auch USB Geräte und Realtek Audio.

@xXFiskXx wo hast du das her im Bezug auf MSI speziell? Es gab bis zum 10.48 manchmal das Problem dass das Internet kurz weg wenn du das meinst. Ab dem 10.49 ist das bei MSI aber nicht mehr so.

Wenn das ganze geschieht sieht man auch im Geräte Manager das was gelöscht wird und die PCI to PCI Brücke einen gelbes Icon hat.

Zumindest in meinen Fall liegt es also nicht am Realtek LAN Treiber.

Diese Kernel-PnP Fehler hatte ich jetzt auch bei dem ganzen Testen wieder nur das kein Realtek LAN Treiber installiert war sondern der von MS.

So sehen die Fehler zB dann aus im Zusammenhang mit dem Kernel-PnP:

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe mit der Prozess-ID 1552 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_1483&SUBSYS_7C351462&REV_00\3&11583659&0&09 beendet.

Wichtig dabei ist 7C351462, wenn man danach Googled kommt sofort der LAN Anschluss als Ursache. Also egal ob MS oder Realtek Treiber und immer nur beim AMD GPU Treiber.



Bei dem stehe ich aber noch an was das ist:

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\smartscreen.exe mit der Prozess-ID 9740 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät ACPI\PNP0A08\0 beendet.


Edit: Jetzt weiß ich warum die USB weg sind bei einen Clean install bzw daran könnte es liegen. Die AMD eigenen Karten haben ja hinten USB C Anschluss und da werden USB Treiber mit installiert was erklären würde warum dann die USB Geräte kurz weg sind weil die neu installiert werden bzw ein neues USB Port gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
wo hast du das her im Bezug auf MSI speziell? Es gab bis zum 10.48 manchmal das Problem dass das Internet kurz weg wenn du das meinst. Ab dem 10.49 ist das bei MSI aber nicht mehr so.
Hatte das Problem als ich von 10.47 auf 10.48 gewechselt habe.
 
Wie waren die Probleme genau bei dir? Hattest du mit dem MS Treiber davor also nie das Problem oder hattest du immer vorher denn 10.46?
Ergänzung ()

So ich habe das Problem gefunden dank einen Tippes. Bei mir liegt das ganze an rBAR. Wenn rBAR aktiviert ist spinnt die AMD GPU Installation wie eben bleibt länger bei 99% stehen und dabei geht Internet, USB Geräte oder Laufwerk kurz weg. Wenn ich rBAR aber abschalte im Bios läuft alles normal, sprich bleibt nicht bei 99% hängen und Internet so wie USB Geräte verschwinden auch nicht dabei. Auf das muss man erst mal kommen.

Die Frage ist jetzt nur ob MSI da geschlamt hat oder doch die Karte was haben könnte. Der Tippgeber meinte bei Ryzen 3000 CPUs mit rBAR aktiv soll es Probleme machen. Ich habe einen 5600x aber da scheint es zumindest bei mir auch zu hacken mit dieser CPU.

Ich habe das ganze mal MSI mitgeteilt.

Edit:

Was mir noch einfällt und ich eventuell später noch teste. Ich habe ja 4 M2 Nvme Laufwerke verbaut. 3 in denn M2 Slots und 1 in einer M2 PCIe Karte welche ganz unten steckt im letzten PCIe Steckplatz. Denn genau dieses Laufwerk wird wenn rBAR aktiv ist und ich denn AMD Treiber installiere immer neu erkannt auch neben denn anderen Fehlern. Ich bin einer der ganz wenigen wenn nicht der einzige der 4 M2 nutzt zumindest habe ich das bei keinen anderen User hier oder in einen anderem Forum gelesen. Normale SATA habe ich keine. Sonst habe ich aber keine Probleme mit anderen Treibern, nur bei dem AMD GPU Treiber.

Oha, kein Problem dieses mal auch mit rBAR wenn das 4. M2 Laufwerk draußen ist.
Scheint also das rBAR mit 4 M2 bzw wenn eine davon in einer PCIe Karte drin ist nicht will. Jetzt muss ich mich entscheiden. die 4. M2 raus und rBAR aktiv oder die 4. M2 drin lassen und rBar aus erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Leider ist das Problem wieder da. Habe 2 neue M2 eingebaut und statt der 4. M2 babe ich nun ein normales Sata Laufwerk. Windows neu installiert und kaum installierte ich denn Grafikkarten Treiber wurden alle M2 Laufwerke rausgeschmissen während die Installation bei 99% hing eine Weile. Nach dem die Laufwerke dann wieder da waren ging auch die Installation weiter. Lag also doch nicht am 4. M2 Laufwerk damals sondern nach wie vor wohl an rBar was ich aber mit denn 2 neuen M2 nicht getestet habe
 
@Schrotty74

Ein Punkt bei den Release-Notes des neuen Treibers.

Fixed issues​

  • AMD cleanup utility may clean up chipset/RAID installer related folders/registries from the system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Punkt gab es schon bei der vorigen Installation und hat nichts mit dem Problem zu tun. Was ich bis jetzt nur weiß es liegt wohl an rBar. Wenn das im Bios aus ist werden die Laufwerke nicht rausgeschmissen und ich sehe auch keine Kernel-PNP Einträge. Warum der Fehler aber nur bei mir ist weiß ich nicht. Habe andere Biose getestet, andere M2 SSD jedoch immer das selbe. Mit einer Nvidia GPU Karte habe ich das aber nicht. Außerdem entpacke ich denn AMD Treiber während der installation nicht im selben Ordner wie denn AMD Chipsatztreiber.
 
Bei Dir passiert ziemlich viel seltsames Zeug.

Sicher dass dein Sys zu 100% stabil ist?

IF oder Speicher zu weit hochgedreht?
Gib ihm mal einen Versuch mit Stock Werten.
 
Sicher rennt es zu 100% Stabil. Ist alles auf Standard bis auf RAM wo XMP eingestellt ist aber selbst wenn XMP aus ist habe ich das. Was heißt hier ziemlich viel? Das ist das einzige abnormale was ich habe. Konnte es ja auf rBAR schon mal begrenzen.
 
Ich denke nicht, dass deine Grafikkarte was hat. rBAR ist ein neues Feature, die RadeonSoftware ist von AMD komplett überarbeitet worden, Bugs im BIOS. Der End-User ist halt immer Beta-Tester. Dann kann es zu Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Komponenten kommen - das kann man nie ausschließen.

Solang dein System stabil läuft, passt es doch. Und da du den Bug umgehen kannst, indem du bei der Installation des Treibers einfach rBAR deaktivierst, mach dir keine Gedanken erfreue dich an deiner (noch) aktuellen Hardware. :)
 
Komisch ist das ich der einzige wohl bin. Es haben ja viele User das Board mit einer AMD GPU und M2 SSD aber so was weder im AMD Forum, Reddid noch hier gelesen. Das die GPU was hat glaube ich eher auch nicht. Ich habe das ja auch mit älteren Treibern.
 
Meine GPU hat zB ein paar Bugs in Verbindung mit Radeon Software. Da aber grundsätzlich alles so läuft, wie es soll (Benchmarks passen, System läuft stabil, keine Abstürze/Freezes), mache ich mir keine Gedanken darüber und erwarte, dass es mit den nächsten Treiber-Updates behoben wird. Und wenn nicht, auch egal. Bei dem Elektronik-Technik-Schrott muss man über den Dingen stehen und in 3 Jahre ist es eh schon wieder "veraltet" :). Ich kann dir nur raten, deinen Build einfach zu nutzen/genießen, anstatt Stunden in Foren zu verbringen, um ein vernachlässigbares Problemchen zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Schrotty74
Zurück
Oben