AMD 2400+ austauschen?

sax

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich wollte noch das, was möglich ist, aus meinem System (siehe unten) rausholen. Soll heißen, ich will mit dem Ding nächstes Jahr noch einigermaßen über die Runden kommen. Also ich hoffe einfach, dass so Spiele wie Gothic 3 irgendwie noch drauf laufen werden.

Arbeitsspeicher ist imo ausreichend (sind auch alle slots voll) und die X800 Pro wird auch meine letzte Karte sein. Das einzige, was evtl. eine Überlegung wert wäre, ist die CPU auszuwechseln. Nun wollte ich mal fragen, ob das bei meinen Komponenten überhaupt Sinn macht. Oder sollte ich evtl. es erst mal mit CPU übertakten versuchen?

Bedanke mich für jeden Rat im voraus

sax

bin der meinung meiner vorredner.
und wenn ein spiel zicken macht musst halt etwas mit den details runter gehen.
denn wenn du aufrüsten willst, wird etwas mehr fällig. Mainboard, lüfter,cpu, evtl andere speicher, usw.
nur wer kann schon sagen, wann genau der richtige zeitpunkt zum aufristen gekommen ist :rolleyes:
hardware is momentan nach ein paar monaten schon wieder nicht mehr auf dem neuesten stand, und ruck zuck um etliches billiger.
is halt eine schnelllebige sache.

Mit dem Bord wirst du meines Wissens nach keine große Freude am Übertakten haben, aber versuchen kannst du es ja mal.
Denke mal, dass ein Barton durch seinen größeren Cache schon nen Vorteil haben würde, aber lohnen würde sich das nur, wenn du ihn seehr billig bekommst und das ist im Moment eher nicht so der Fall...

Ist dein 2400+ ein Thorton?

Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich momentan mal nichts weiter an meinen Komponenten ändern und ggf. es dann mit dem Übertakten probieren. Ich guck mal, ob ich zu den Thema ein paar gutes Infos finde. Bisher habe ich nämlich noch keine CPU übertaktet, ist also völliges Neuland für mich. Falls jmd. spontan eine gute Adresse im Kopf hat, darf er mir die gerne zusenden :)

@ @rne
Nein, ich habe noch einen Thoroughbred Rev. B (hat aber auch nur 256kb L2 Cache)

sax

sax schrieb:
Hi zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mich momentan mal nichts weiter an meinen Komponenten ändern und ggf. es dann mit dem Übertakten probieren. Ich guck mal, ob ich zu den Thema ein paar gutes Infos finde. Bisher habe ich nämlich noch keine CPU übertaktet, ist also völliges Neuland für mich. Falls jmd. spontan eine gute Adresse im Kopf hat, darf er mir die gerne zusenden :)

@ @rne
Nein, ich habe noch einen Thoroughbred Rev. B (hat aber auch nur 256kb L2 Cache)

sax

Servus Sax!
Du hast einen T-Bred B? Dann hast du denselben CPU wie ich!
Was übertakten betrifft rate ich mal zu diesem Forum!

Da ich schon selbst etliche Erfahrungen mit OCen (Overclocken) gemacht habe, kann ich dir ja gerne weiterhelfen!
Was den jetztigen CPU betrifft sag ich mal, auweia..

Ich hatte echt Probleme den CPU zu Ocen bzw. Probleme dass er stabil läuft!
Da er Standard mäßig gegenüber einem Barton nur halb so viel Cache hat und auch nur auf 133 Mhz FSB statt 166 MHZ der Barton fährt.. ist es nicht leicht den auf 200 MHZ FSB zu bekommen!
Warum 200 MHZ FSB? Damit wenn du Ram hast die PC3200 unterstützen sprich 400 MHZ würde der CPU synchron zum Ram laufen - und das wär die beste Performance!

Wenn du vorhast einen CPU zu übertakten würde ich dir auch zu einer besseren Kühlung raten! Am besten du entscheidest dich für einen Zalman bzw. Aerocool GT1000! Mit dem GT 1000 hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen als Sockel A Lüfter gemacht!

(Ich selbst bin grad dabei mir einen neuen Sockel A Prozzi zuzulegen.. Ein Barton solls sein *g* - Bevor du auch Anschaffungen dieser Art planst - sollte man klären ob dein Mainboard generelll übertaktungsfreudig ist!

Schade dass du keinen Thorton hast. Hättest ihn villeicht freischalten können und dadurch zum Barton modden. Bei mir hats nämlich gefunzt;)

Heavymaxx schrieb:
Servus Sax!
Du hast einen T-Bred B? Dann hast du denselben CPU wie ich!
Was übertakten betrifft rate ich mal zu diesem Forum!

Da ich schon selbst etliche Erfahrungen mit OCen (Overclocken) gemacht habe, kann ich dir ja gerne weiterhelfen!
Was den jetztigen CPU betrifft sag ich mal, auweia..

Ich hatte echt Probleme den CPU zu Ocen bzw. Probleme dass er stabil läuft!
Da er Standard mäßig gegenüber einem Barton nur halb so viel Cache hat und auch nur auf 133 Mhz FSB statt 166 MHZ der Barton fährt.. ist es nicht leicht den auf 200 MHZ FSB zu bekommen!
Warum 200 MHZ FSB? Damit wenn du Ram hast die PC3200 unterstützen sprich 400 MHZ würde der CPU synchron zum Ram laufen - und das wär die beste Performance!

Wenn du vorhast einen CPU zu übertakten würde ich dir auch zu einer besseren Kühlung raten! Am besten du entscheidest dich für einen Zalman bzw. Aerocool GT1000! Mit dem GT 1000 hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen als Sockel A Lüfter gemacht!

(Ich selbst bin grad dabei mir einen neuen Sockel A Prozzi zuzulegen.. Ein Barton solls sein *g* - Bevor du auch Anschaffungen dieser Art planst - sollte man klären ob dein Mainboard generelll übertaktungsfreudig ist!

Mir stellt sich eine ähnliche Frage wie dem Themenstarter. Ich würde mich nach Weihnachten gern einen neuen Prozessor kaufen in der grössen Ordnung von 3,2 Ghz, aber warum kaufen wenn man auch OC'en kann ;)
Leider habe ich auf dem gebiet komplet 0 Ahnung und wäre froh wenn mich jemand Anleiten könnte. Also wenn die Zeit da wäre würd ich dich bitten mich mal im ICQ anzuschreiben. Da stellen sich mir nmlich noch einige Fragen, die sicher für einen Fach man im Handumdrehen zu beantworten sind.

Mein ICQ: 212-421-506

Erstmal die Grundlagen im Overlclockingbereich lesen und dann weitersehen;)

o2cando schrieb:
Mir stellt sich eine ähnliche Frage wie dem Themenstarter. Ich würde mich nach Weihnachten gern einen neuen Prozessor kaufen in der grössen Ordnung von 3,2 Ghz, aber warum kaufen wenn man auch OC'en kann ;)
Leider habe ich auf dem gebiet komplet 0 Ahnung und wäre froh wenn mich jemand Anleiten könnte. Also wenn die Zeit da wäre würd ich dich bitten mich mal im ICQ anzuschreiben. Da stellen sich mir nmlich noch einige Fragen, die sicher für einen Fach man im Handumdrehen zu beantworten sind.

Mein ICQ: 212-421-506

Naja das Ocen ist im prinzip nicht "schwer"!
Man muss nur auf paar dinge aufpassen! Was ICQ betrifft - sorry nicht mein ding ;)
Da musst du schon was andres installiert haben *ggg* xfire zb. :evillol:

Hier klicken und lesen wennst deinen AMD übertakten willst!!!

Zurück
Oben