AMD 2400G ausreichend für Minecraft ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.826
Hi,
der 9 jährige Sohn meines Cousins möchte einen Rechner auf dem er Minecraft spielen kann.

Habe mir mal einige CPUs angeschaut und bin dann beim 2400G hängen geblieben, auch auf Youtube sieht man da einige Videos auf dem das Spiel mit der integrierten Grafikeinheit locker flockig läuft. Er spielt auf 22" mit maximal FullHD.

Wollte hier trotzdem nochmal nachfragen, meint ihr das ist ausreichend oder sollte man zu was höherem greifen ?
Ich wollte ihm erst eine normale 1050 mit rein bauen, sprengt aber das Budget.

Grüße.
 
Schneller RAM ist bei Einsatz der internen Grafik wichtig.
Für Minecraft und auch andere Spiele reicht das aus.
 
Minecraft braucht ja eher SingleThread Leistung von der CPU den Grafikleistung - denke das ist mit dem 2400G überhaupt kein Problem. Die Anforderungen sind ja sehr minimal: 128 MB VRAM und PixelShader 3.0 Support - das schafft auch jede Intel GPU. Wie schon geschrieben: Auf schnellen RAM achten damit die Leistung nicht unnötig eingeschränkt wird.
 
Solange kein zu langsamer RAM verbaut wird (2 Riegel) dann ist diese CPU und die integrierte Grafik für weit mehr als nur Minecraft ausreichend.
 
Ich habe den 2400g und bin mit der Leistung mehr als zufrieden, da minecraft nicht allzu fordernd ist sollte das schon passen denke ich, im Zweifelsfall werden halt die Details reduziert... vermutlich reicht auch ein 2200g, wichtig ist das du ausreichend schnellen speicher kaufst...
 
Okay danke euch!

Ich würde 2x 4GB DDR4 2933Mhz kaufen, ist ja das maximale an Hz was der AMD mitmacht, steht so zumindest bei AMD auf der Homepage.
 
Die APU läuft auch mit schnellerem RAM. Offiziell garantiert dir AMD aber nur die 2933MHz.
Du kannst also ruhig auch zu 3000er oder 3200er RAM greifen und dann einfach im BIOS mittels RAM OC-Profil den Takt einstellen. Hängt davon ab wie teuer die Riegel werden und was du dafür zahlen möchtest. Bei vielen Riegeln funktioniert das recht gut. Eine 100% Garantie für den höheren Takt hast du aber zumindest bei den günstigeren Modellen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit macht es aber null Sinn sich 2933er RAM zu kaufen da man 3000er RAM und teilweise sogar 3200er RAM zu viel günstigeren Preisen bekommt als die niedriger getakteten Modelle.
 
Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank oder Corsair Vengeance LPX 3000/3200.

Die habe ich beide schon verbaut und laufen einwandfrei.
Der Crucial läuft mit Glück auf 2933MHz und ist somit schneller als 3200er Single Rank.
Den Corsar habe ich auf einem Asus prime B350-Plus mit Ryzen R5 1600X auf 2993MHz über D.O.C.P. laufen (1,4V).

Bei günstigen RAM wie dem GSkill Aegis kann es vorkommen, dass dieser nur mit 2800 Single Rank läuft, dass würde ich nicht riskieren.
 
Würde sogar sagen, dass ein 2200G mehr als ausreicht. Und für diese APUs kann der RAM nicht schnell genug sein ;) Wenn der Preisunterschied nicht groß ist, immer den schnelleren nehmen. Im Zweifelsfall runtertakten, wenn der Memcontroller der CPU das nicht mitmacht. Dann ist vielleicht bei den Timings noch was drinnen, was bei APUs auch was bringen kann.

Anmerkung: gerade bei APUs kann man sich Mainboards mit 4 RAM Slots mMn. sparen und ein günstigeres Modell nehmen. Da bei Vollbestückung mit 4 RAM-Modulen meist sehr deutlich die max. RAM-Frequenz leidet, was man sowieso unter allen Umständen vermeiden sollte. D.h. wenn RAM aufgerüstet werden soll, dann die 8GB verkaufen und neue 16GB kaufen.

Würde es mal ca so machen:
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)
1 MSI B350M Gaming Pro (7A39-002R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben