Rechner für Minecraft

Das ist auch nur eine APU. Dazu ist der 5600G besser als der 4650G. Drüber hinaus ist "nur" 3200er RAM verbaut. Bei ner APU darf es schon 3600er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Nilson schrieb:
Bei ner APU darf es schon 3600er sein.
Hab bei meinem Vorschlag mit dem DeskMini auch nur 3200er reingenommen. Liegt aber primär daran, dass Geizhals aktuell keine 16GB Kits 3600er SO-DIMM listet. Kann man dann ja einfach als Platzhalter sehen und anderweitig nach 3600er SO-DIMMs gucken.
 
Ich danke Euch schon einmal. Allerdings haben Sie das Problem, dass Sie nur bei Shops kaufen können, welche an gewerbliche Kunden auf Rechnung liefert. Also fallen einige Shops (die günstig sind) raus.
Wo könnte man evtl. noch was einsparen?
 
Wirklich günstiger als die Variante mit dem DeskMini dürfte es glaube nicht machbar sein. Wo man da noch sparen könnte wäre die SSD mit 250GB statt 500GB (20-30€ weniger) oder beim Arbeitsspeicher nur 8GB (da ist meist aber schon bei 2666MHz Speichertakt Schluss) statt 16GB nehmen (nochmal 20-30€ weniger). Letzteres würde aber auch die integrierte Grafik ausbremsen, da die von einem höhen Speichertakt profitiert. Günstigere CPUs wären dagegen schon im Bereich "reiner Office-PC".
 
Ich habe die Zusammenstellung von @Gortha etwas angepasst (günstigeres Board rein, Kühler raus (Boxed Kühler verwenden), günstigeres Gehäuse). Das wäre dann aktuell für 622 € plus Versand bei csv-direct bestellbar, die für öffentliche Einrichtungen Zahlung per Rechnung anbieten.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB (250 GB wenn es wirklich nicht über 600 € gehen darf)
AMD Ryzen 5 5600G
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (8GB wenn es wirklich nicht über 600 € gehen darf, zwei Riegel wäre aber wegen Dual-Channel zu empfehlen)
MSI B550-A Pro
BitFenix Nova Mesh SE weiß
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Screenshot 2021-12-30 174306.png

Für öffentliche Einrichtungen wie z.B. Schulen, Universitäten, Stiftungen und Vereine bieten wir eine Zahlung auf Rechnung an.
https://www.csv-direct.de/ownpage/zahlarten.html

Guten Gewissens noch günstiger geht es mit dem @mibbio erwähnten DeskMini, mit den erwähnten Einschränkungen bei er Erweiterbarkeit.

Eine weiter Option wäre eine günstige CPU mit einer gebrauchten Graka, aber ich nehme an, dass das nicht möglich ist, wenn die Schule auf Rechnung kaufen will/muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und mibbio
Danke Euch allen

@Nilson
Leider funktioniert das mit der gebrauchten Grafikkarte nicht da Schule auf Rechnung kaufen muss.

Gibt es evtl. noch eine Alternative zu dem Gehäuse in schwarz?
 
Das Gehäuse gibt es auch in schwarz, das ist aber kaum lieferbar. Ich bin jetzt nicht der Experte für Gehäuse in dem Preisbereich, hab das genommen was gerade beim "idealen Gaming-Pc" empfohlen wird. Ggf. hat jemand anders noch ne Idee.
 
Zurück
Oben