Amd 2600x kühler auf Intel i3 10100f

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Guten Abend, ich habe häufiger gelesen dass die Wraith Kühler ganz brauchbar sind, die von Intel nicht so. Die Idee ist daher, einen Aufsatz/Adapter zu finden, ggf. 3D-Druck, um den Kühler, den ich noch rumliegen habe, sinnvoll einzusetzen. Die Kabelbinder-Methode habe ich gelesen, sehe da aber Probleme dass die Plastik schmelzen könnte.

Habt ihr Ideen oder kennt ihr Konzepte?

Liebe Grüße
 
SiggiHD87 schrieb:
sehe da aber Probleme dass die Plastik schmelzen könnte.

Dann sehe ich Prinzipiell Probleme bei deinem PC wenn Kabelbinder schmelzen.

3D Druck auch wenns nur so etwas wenig ist ... kostet am Ende auch mehr als wenn man den alten Kühler verscherbelt und sich nen guten preiswerten gönnt.
 
Ich würde jetzt einfach mal sagen: Gibts nicht und sinnfrei. Die Halterungen von AM4 und 1200 sind auch völlig unterschiedlich. Verstehe nicht, warum Du das willst? Es gibt zig gute Kühler für alle möglichen Sockel für jedes mögliche Budget. Nenn ein Budget und die Größe Deines Gehäuses, dann wird Dir hier sicherlich was Gutes empfohlen... Es macht ganz sicherlich keinen Sinn bei der CPU-Kühlung irgendeine Bastellösung zu probieren um ein paar Euro zu sparen.
 
Warum sollte das Plastik vom Kabelbilder schmelzen, aber das von einem 3D Druck nicht? Es gibt sonst bestimmt auch Hochleistungskabelbinder, die für höhere Temperaturen und Belastung ausgelegt sind.

Den Kühler kannst du evtl. auch bei ebay Kleinanzeigen noch "sinnvoll einsetzen" und dir vom Erlös einen potenteren Kühler finanzieren, der sowohl auf AMD als auch Intel Systeme passt.
 
Wirklich brauchbar ist eigentlich nur der Max und Prism, die liegen meines Wissens aber nur bei den Ryzen 7/9 bei. Der Aufwand für den Spire oder Stealth lohnt sich nicht, die sind kaum ein Deut besser als der Schrott den Intel beilegt und dürften den i3 nicht wirklich befriedigend kühlen.
 
Zurück
Oben