News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

Ein direkter Vergleich zum 3300x wäre noch nett gewesen.
Ich z.B. habe diese CPU nicht im Detail im Kopf ;)
 
Artikel-Update: Mittlerweile ist der Intel Core i3-10100F ab Lager unter anderem bei Alternate.de verfügbar. Als Preis werden 81 Euro ausgerufen. Auch andere Shops erwarten in den nächsten Tagen Ware.
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

81€ für 4K/8T wenn man Mal die Preise der 4Kerner mit HT vor paar Jahren vergleicht.

Danke AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001, Bonanca, Danielson und 6 andere
Es geschiehen halt noch Wunder (Dank AMD!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Otsy
Discovery_1 schrieb:
Wenn Intel nicht bald Fahrt aufnimmt
Achwas , die müssen nur mal die sagenumwobene Schublade finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Bonanca, DarknessFalls und 3 andere
Irgendwo ist die 10100F aber auch eine Nischen CPU, bei der die Nische noch die Nische ist.

Also ohne Grafikeinheit für Office nicht brauchbar, da nimmt man für 105 Euro dann die 10100 (Aufpreis 15 Euro).

Und für Gamer sind 4 Kerne halt echt am Limit angekommen, dazu die 10400F für 150 Euro auch nicht so weit weg (gerade weil man normal noch Board, Ram und evtl. Grafikkarte dazukaufen muss - auf einen 4/8 Kerner rüstet ja keiner auf dem 1200 Sockel auf).
 
Ich glaube der 10100F wird sich für den Preis gut verkaufen. Dazu noch eine GTX 1660 super, 16GB RAM und fertig ist der FULL HD gaming PC für schmales Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, xexex und zonediver
Leider hat AMD keinen ausreichenden Wafer Abfall für den 3300X um wieder genügend Stückzahlen anzubieten. Viellicht sollte AMD Wafer mit nativen 4 CCX produzieren und dem I/O DIE eine IGP spendieren. Damit steht intel tatsächlich mal gut da. Eine IGP hätte aber bis 100€ nicht geschadet, was aber beim Standard 10100 zum mittlerweile günstigen Preis auch den 3100X schlecht da stehen lässt. intel kann durchaus solide Preis/Leistung liefern, wenn AMD in dem Bereich nichts zu bieten hat und hier würde ich nicht mal zum 3200G greifen.
 
super, was man am 80€ Prozessor spart kann man beim Mainboard drauflegen
 
Der Nachbar schrieb:
Viellicht sollte AMD Wafer mit nativen 4 CCX produzieren und dem I/O DIE eine IGP spendieren.
Dagegen kann man doch prima die APUs stellen, die nutzen doch sowieso schon eigene Wafer.
 
Zwisch schrieb:
Also ohne Grafikeinheit für Office nicht brauchbar, da nimmt man für 105 Euro dann die 10100 (Aufpreis 15 Euro).

Also 105-80=25
Prozentual gesehen ist der Aufpreis nicht wenig.

Ansonsten eine schöne E-Sport CPU für den kleinen Beutel.
 
WoW 81€ ist schon ne Kampfanssage, wenn man wirklich nur ein Budgetbuilt will. Ja nur 8 Threads, aber je nach Game absolut ausreichend auch 2020.
Da dürften die Pentiums mit 4 Kernen kommen demnächst.
Optimal wäre noch, wenn Intel noch gezwungen wäre durch AMD auf allen Chipsätzen Ram Oc zu ermöglichen und auch die CPU`s alle unlocked wie früher.

Vielleicht testet Intel aber aktuell auch mit den "F" CPu`s aus wieviele der Kunden eine CPU ohne GPU erwerben würden, denn dann könnte Intel bei der nächsten Architektur wieder die igpu von Hausaus streichen und Platz sowie kosten einsparen. Man Müsste dann halt unten rum für die Office OEMS 1-2 CPU`s mit igpu plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Einfallslos^99 schrieb:
Also 105-80=25
Prozentual gesehen ist der Aufpreis nicht wenig.

Ansonsten eine schöne E-Sport CPU für den kleinen Beutel.

Also aktuell inkl. Versand ist das 88 gg 107. Prozentual dürfte das aber auch real weniger werden, weil man ja noch mindestens ein Board braucht, vermutlich auch RAM. Es gibt halt kaum einen Fall, bei dem man sein 1200er Sockel auf einen 10100F aufrüsten würde.
 
@Zwisch Mir ging es um einen Neuerwerb habe mich da nicht klar ausgedrückt gehabt.
Daher spielen die Anschaffungen von Boards, RAM, etc. keine Rolle, da sie bei beiden CPU's mitgekauft werden müssen.
 
Einfallslos^99 schrieb:
@Zwisch Mir ging es um einen Neuerwerb habe mich da nicht klar ausgedrückt gehabt.
Daher spielen die Anschaffungen von Boards, RAM, etc. keine Rolle, da sie bei beiden CPU's mitgekauft werden müssen.

Ja, Neuware, meine ich auch.
Aber 225 zu 200 ist prozentual halt deutlich weniger als 125 zu 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Wenn man jetzt noch dem RAM freien Lauf gewähren würde wäre die CPU wirklich interessant den von 2666 auf 3200CL16 wäre das Leistungsplus nicht zu verachten. (110€ für ein Z490 damit der RAM sich frei bewegen darf:freak:)
So bleibt das ganze für mich uninteressant.
 
Zwisch schrieb:
Und für Gamer sind 4 Kerne halt echt am Limit angekommen, dazu die 10400F für 150 Euro auch nicht so weit weg (gerade weil man normal noch Board, Ram und evtl. Grafikkarte dazukaufen muss - auf einen 4/8 Kerner rüstet ja keiner auf dem 1200 Sockel auf).
Für ein Budget-System sind 4C/8T - Stand heute - wunderbar. Günstiges Brett drunter, 16 GB RAM für 50€, eine günstige RX 5700XT und man sollte für etwa 600 € in FullHD @60Hz alles auf Max-Einstellungen zocken können. Cyberpunk 2077 scheint auch nicht mega rechenintensiv zu sein. Klingt für mich durchaus nach einer guten Option für Leute die nicht mehr als 600 € für PC-Gaming ausgeben wollen.
 
@Taxxor
Aber bei welcher Verfügbarkeit der aktuellen AMD APUs? Ich denke AMD und den Kunden würde die konsequente Chiplet Flexibilität auch mit einem konsequenten I/O IGP DIE einen Mehrwert bei der Verfügbarkeit bieten. Dann könnte man auch so einen DIE auf ein Brett als X570G packen und mit einem 3950X sogar über den Chipsatz die Grafik ausführen. Größere Multimonitorsysteme mit mehr Ausgängen am I/O Shield (2xDP+2HDMI) allein über die IGPs wären auch denkbar. Für Notebooks hat intel mit dem Core M selbst das sparsame und leistungsfähige MCM Design aufgezeigt und schafft es auch das Design in der Höhe bei den mobilen Chips weiter zu verfeinern.

AMD könnte dann weiterhin von GloFo in 12nm seine I/O Chipsätzen fertigen lassen und je nach Einsatz die IGP Funktionen ermöglichen.

Der 3300X wurde selbst sehr gut vom Markt aufgenommen und mich hat die CPU ebenso überzeugt, wenn ich selbst mit den Gedanken gespielt habe diese knuddelige CPU zu kaufen. Also gibt es einen doch recht großen Markt für potente und native 4 Kerner und dieser würde sicher auch als ZEN 3 mit höheren Takt und etwas mehr Cache gut da stehen. Auf einem A520 Brett mit 4000Mhz RAM und IGP würde AMD sicher den HTPC Markt erfreuen können und gleichzeitig einen Markt mit sehr potenten Office Systemen ermöglichen.

Ich überlege seit der A520 Einführung mit einer ZEN 2 APU mir ein potentes ITX HTPC Zweitsystem aufzubauen.
Mit intel funktioniert es momentan in fast allen Leistungsklassen sogar einfach, weil man keine AMD APU Sets kaufen muss und frei bei der Mainboard Auswahl ist. Mir wäre sonst ein AMD Gigabyte A520 lieber gewesen.

Aber ein i3-1010 mit einem passenden B460 Brett tut es tatsächlich auch, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

81€ für 4K/8T wenn man Mal die Preise der 4Kerner mit HT vor paar Jahren vergleicht.

Danke AMD.
Mit einem mal fühlt sich mein i7 6700k nicht mehr gut an. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahrungsmittel
Zurück
Oben