News Core i3-10100F: Intel positioniert kleinen Kometen gegen den 3300X

7700K zum Ramschpreis. Es gab Mal ne Zeit, da waren i5 4-Kerner/4 Thread CPUs über Jahre hinweg das gerade noch leistbare. Schon oft gesagt, aber völlig verrückt in der Retreospektive.
 
MPQ schrieb:
7700K zum Ramschpreis.
Nee eben nicht.. eher ein 7700 non K, denn der 3300X ist eher im Bereich und dazwischen klafft ne Lücke ...
Aber ja es ist bisschen, minimalster Fortschritt.
 
Taxxor schrieb:
Dagegen kann man doch prima die APUs stellen, die nutzen doch sowieso schon eigene Wafer.
Nur das eine APU maximal PCIe3 (bzw. die quasi nicht im Handel erhältlichen Zen2 APUs aus der Ryzen Pro 4000er Serie) mit 8 Lanes von der CPU haben... Und nein eine APU teilt ihre 8 Lanes dann nicht auf 2x 4 auf sondern läuft immer als 1x 8
 
Irgendwie schon krass, was jetzt zu solchen Preisen aufgefahren wird, wenn man bedenkt, dass ein Ryzen 3300x seit Erscheinen der schnellste 4 Kern Prozessor ist und "alte" I7 Leistungsträger vor (zumindest ab einem gewissen Lebensalter) nicht all zu langer Zeit (3 Jahres) weit in den Schatten stellt. Und nun muss Intel reagieren. Uns Kunden freut es. Oder?:cool_alt:
 
Vitec schrieb:
Ach was, eben mal auf 4,6 ghz gebrügelt und der 10100 ist keine wirkliche Verbesserung.
Ich sag ja nicht dass ich jetzt auf den i3 "aufrüsten" will...aber hallo, dass wir hier überhaupt über i7 6700k vs einen i3 reden. :mussweg:
 
TnTDynamite schrieb:
Ich sag ja nicht dass ich jetzt auf den i3 "aufrüsten" will...aber hallo, dass wir hier überhaupt über i7 6700k vs einen i3 reden. :mussweg:

Warum? Der 6700K ist über 5 Jahre alt. Zeig mir mal, wann in der Geschichte nicht neue Einsteiger-Prozessoren so schnell waren wie 5 Jahre alte Top-Desktop-Prozessoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Benj schrieb:
Warum? Der 6700K ist über 5 Jahre alt. Zeig mir mal, wann in der Geschichte nicht neue Einsteiger-Prozessoren so schnell waren wie 5 Jahre alte Top-Desktop-Prozessoren?
Finde auch nach 5 Jahren darf die Leistung ruhig gleich sein. Wobei halt der i3 nun krass preiswert von Intel positioniert ist und das ganze dadurch schon sehr extrem wirkt im vergleich. Aber auch kleine pentiums haben teilweise so nen q6600 alt aussehen lassen auch mit nur 4 threads.
Ohne AMD wäre es aber weit nicht so krass, da würde so ein i3 eher um die 150€ kosten, also fast das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Benj
Da ein CCX bei Ryzen 5000 nun 8 Kerne hat, wird der 5300X nicht mehr ganz so stark profitieren.

Außer AMD ändert nochmal den Fahrplan, oder die Taktrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Vitec schrieb:
Finde auch nach 5 Jahren darf die Leistung ruhig gleich sein. Wobei halt der i3 nun krass preiswert von Intel positioniert ist und das ganze dadurch schon sehr extrem wirkt im vergleich. Aber auch kleine pentiums haben teilweise so nen q6600 alt aussehen lassen auch mit nur 4 threads.
Ohne AMD wäre es aber weit nicht so krass, da würde so ein i3 eher um die 150€ kosten, also fast das doppelte.
Der Vergleich hinkt auch ein wenig, weil Spiele oder Software allgemein damals nicht so auf viele Cores/Threads optimiert waren wie heute. Irgendwann hatte man Dualcores mit sehr hohem Takt, die davon profitiert haben, dass eben wenige Szenarien mehr als zwei Cores brauchen konnten. Cache war und bleibt aber bei diesen Vergleichen auch relevant.
Man kann die neuen i3 schon recht schwer mit den alten i7 vergleichen, weil da die Flaschenhälse sehr unterschiedlich sind. Schön finde ich bei neuen CPUs immer den Fortschritt bei der Effizienz. Wenn man dann sieht, dass ähnliche Leistung irgendwann mit 30-60% weniger Strom/Wärme/Lautstärke möglich ist.
 
itm schrieb:
Nur das eine APU maximal PCIe3 (bzw. die quasi nicht im Handel erhältlichen Zen2 APUs aus der Ryzen Pro 4000er Serie) mit 8 Lanes von der CPU haben... Und nein eine APU teilt ihre 8 Lanes dann nicht auf 2x 4 auf sondern läuft immer als 1x 8
? Meinst du jetzt die Anbindung für eine Gpu? Oder die Anbindung der IGPu. Denn die ryzen 4000 Desktop apu‘s haben 16lanes zur Verfügung. Nur die Mobil Ableger müssen sich mit 8lanes zufrieden geben.
 
Zwisch schrieb:
Und für Gamer sind 4 Kerne halt echt am Limit angekommen

Das kommt halt sehr aufs konkrete Spiel an. Ich habe mir als Übergang bis ZEN3 einen 3200G geholt und bin erstaunt wie gut der sich (in Egosofts X4 - nicht unbedingt ein Paradebeispiel für Multicore-Nutzung) noch hält.
 
Benj schrieb:
Glückwunsch, du hast die Nadel im Heuhaufen gefunden und die Bedeutung rhetorischer Fragen noch nicht ganz verinnerlicht ;-).
tatsächlich lassen sich noch mehr beispiele in dem zeitraum der core i dominanz finden, davor und danach wird es schwerer.... komisch oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Northstar2710 schrieb:
? Meinst du jetzt die Anbindung für eine Gpu? Oder die Anbindung der IGPu. Denn die ryzen 4000 Desktop apu‘s haben 16lanes zur Verfügung. Nur die Mobil Ableger müssen sich mit 8lanes zufrieden geben.

Ich meine die Anbindung der PCIe Lanes auf dem Mainboard...

Bei APUs stehen den PCIe Slots die mit der CPU verdrahtet sind 8 Lanes zur Verfügung (diese können von den Boards so denn sie denn 2 PCIe x16 mechanical Slots von der CPU aus haben wie folgt auf geteilt werden x8 - x0 und x0 x8... bzw. für NVME Raid 2x4 / eine Aufteilung auf x4 x4 Slot seitig ist bei den meisten Boards nicht drin...

Eine reguläre Zen, Zen+, Zen2 CPU stellt den Slots x16 zur Verfügung (diese können auf x8 x8 geteilt werden).

Selber in einem Selbstbau-Lab Rechner darüber gestolpert mit einer RavenRidge APU und B450... Es ging immer nur entweder PCIe x16 2 oder PCIe x16 1 obwohl in beiden nur PCIe x4 Karten verbaut waren...

Bin nach langem Suchen dann dieses Jahr mit meiner TrueNas Core Nas dann von AM4 B450 - Ryzen 3 2200G auf AM4 - X470D4U und einer Ryzen 5 2600 (die hatte ich ursprünglich für ein Upgrade gekauft meines 2. Rechners gekauft und nie verbaut.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
itm schrieb:
Ich meine die Anbindung der PCIe Lanes auf dem Mainboard...

Bei APUs stehen den PCIe Slots die mit der CPU verdrahtet sind 8 Lanes zur Verfügung (diese können von den Boards so denn sie denn 2 PCIe x16 mechanical Slots von der CPU aus haben wie folgt auf geteilt werden x8 - x0 und x0 x8... bzw. für NVME Raid 2x4 / eine Aufteilung auf x4 x4 Slot seitig ist bei den meisten Boards nicht drin...

Eine reguläre Zen, Zen+, Zen2 CPU stellt den Slots x16 zur Verfügung (diese können auf x8 x8 geteilt werden).

Selber in einem Selbstbau-Lab Rechner darüber gestolpert mit einer RavenRidge APU und B450... Es ging immer nur entweder PCIe x16 2 oder PCIe x16 1 obwohl in beiden nur PCIe x4 Karten verbaut waren...

Bin nach langem Suchen dann dieses Jahr mit meiner TrueNas Core Nas dann von AM4 B450 - Ryzen 3 2200G auf AM4 - X470D4U und einer Ryzen 5 2600 (die hatte ich ursprünglich für ein Upgrade gekauft meines 2. Rechners gekauft und nie verbaut.)...

dies gilt aber nur für die alten Apu Generationen. Die neue 4000er gen hat insgesamt 24lanes und davon sin 16für die GPU . https://www.pcgameshardware.de/Ryze...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
 
Warum sollte er nicht?
 
Zurück
Oben