AMD 3950 durch 5950 ersetzen und wieder zurück?

Luckeie

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
153
Ich habe ein MSI X570 Unify mit dem Bios 7C35vAA. Kann ich den momentan eingebauten 3950 einfach durch einen 5950 ersetzen? Und kann ich eventuell auch wieder zurück? Oder muss ich ein neueres Bios nehmen, welches auf den 5950 angepasst ist und kann dann keinen 3950 mehr einsetzen? Wisst Ihr ob der Prozessor automatisch erkannt wird oder muss man dann im Bios noch Einstellungen vornehmen?

LG Thomas
 
Das steht alles beim Hersteller auf der CPU Support Seite und nein, zurück auf Zen 2 ist kein Problem. Eher ob dein BIOS reicht für ZEN 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Asghan und H3llF15H
Sollte klappen
Ergänzung ()

Brauchst kein BIOS Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Das Austauschen der CPU sollte mit deiner UEFI Version kein Problem sein, allerdings würde ich dir empfehlen dein Windows zurückzusetzen bzw. neu zu installieren. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber durch die unterschiedlichen Architekturen von Zen 2 und Zen 3 ist es aus Performancegründen anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis! Aber mit viel Aufwand verbunden. Und würde auch den Weg zurück sehr schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Im Frühjahr werden bessere Versionen erwartet, die ebenfalls auf deinem Mainboard lauffähig sein könnten.
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

Falls es warten kann, wäre das abzuwägen. Dazu steht hier im Detail nichts.
1x auf die stärkste Option aufrüsten und fertig.

Hardy_1916 schrieb:
Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber durch die unterschiedlichen Architekturen von Zen 2 und Zen 3 ist es aus Performancegründen anzuraten.
Gibt es dazu eine Quelle? Höre es zum ersten Mal in der Art.

Man könnte den 5950x einbauen und benchen. Wenn die Ergebnisse dem erwarteten Wert entsprechen, braucht man, denke ich zumindest, nicht neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Hardy_1916 schrieb:
Das Austauschen der CPU sollte mit deiner UEFI Version kein Problem sein, allerdings würde ich dir empfehlen dein Windows zurückzusetzen bzw. neu zu installieren. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, aber durch die unterschiedlichen Architekturen von Zen 2 und Zen 3 ist es aus Performancegründen anzuraten.
Dem widerspreche ich jetzt mal in der Art und Weise, dass das zumindest keine allgemeingültige Tatsache ist.
Mein Windows ziehe ich jetzt schon drei Mainboards und drei CPU Generationen mit, es liegt in Benchmarks immer absolut da, wo man es erwarten darf.
X470 Asus und Gigabyte, X570 Gigabyte, dazu noch vom 2700X auf 3700X auf 5800X

Das ging ohne jegliche Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, rustyatwork, DJMadMax und 3 andere
Da gab es hier auf CB bereits mehrere News/Berichte darüber. Das Problem waren/sind die verschiedenen Energiesparpläne. Ich war da auch skeptisch deswegen, nachdem ich allerdings wegen eines Problems mit der vorletzten Windows Insider Preview mein Windows neu installieren musste, kam der Aha Effekt.
 
Neuinstallation bei CPU Wechsel ist nicht nötig. Das was @Hardy_1916 beschreibt scheinen wenn nur sehr wenige Einzelfälle zu sein.
 
Luckeie schrieb:
Ich habe ein MSI X570 Unify mit dem Bios 7C35vAA. Kann ich den momentan eingebauten 3950 einfach durch einen 5950 ersetzen? Und kann ich eventuell auch wieder zurück? Oder muss ich ein neueres Bios nehmen, welches auf den 5950 angepasst ist und kann dann keinen 3950 mehr einsetzen?
Ich nutze das gleiche Board.
Das Bios 7C35vAA ist die aktuelle non-Beta Version und unterstützt daher sowohl den 5950X als auch den 3950.

Es gibt nur eine neuere Beta Version, die laut Beschreibung vor allem speziell Windows 11 besser unterstützt.

Luckeie schrieb:
Wisst Ihr ob der Prozessor automatisch erkannt wird oder muss man dann im Bios noch Einstellungen vornehmen?
Wird automatisch erkannt, aber man sollte dennoch nach Einsetzen einer anderen CPU ins Bios gehen und ggf. beim RAM das XMP Profil neu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben