5820k durch 3900x ersetzen, nur X570 oder B550 Board?

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, CoD Warzone, (evtl Cyberpunk 2077), Diablo 3; Querbeet mit Haupt-Genre Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD (1920x1080) mit 144/180 Hz inkl. G-Sync: Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24"
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige (Competitive) & hohe/ulta (alles andere)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC (CPU + Board) werden wie die aktuelle CPU + Board fürs Streaming + Gaming verwendet. Nvenc (new) kann das zwar ganz gut, doch geht meine RTX 2080 hin und wieder inkl. streamen auf 99% = FPS-Drops. Daher wird streamen per x264 meine GPU entlasten und gleichzeitig ein besseres Bild geben. Dazu ist im "Overlay" meine Cam die ja auch von der GPU gerendert werden muss bzw. Wallpaper Engine.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ohne RGB, OC später den neuen Ram. Erstmal kommt mein Ram (siehe weiter unten) mit und wird später ersetzt wahrscheinlich durch
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (AMD Ryzen - RAM OC Community) auf 3600/3733 Mhz


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gaming: Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24" + OBS: Dell U2312HM 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor 60 Hz IPS + Samsung UE32EH5200 81 cm für den Stream + Browser

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 600€
für CPU + Board + WLP (Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen Monat um noch Assassin's Creed Valhalla zu bekommen und evtl durch den Verkauf mir das Upgrade günstiger zu machen. Hab im Grunde kein Interesse am PC. Als Goodie nehme ich es gerne mit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zum einen bin ich selbst freiwilliger Helfer und zum anderen baue ich PC's zusammen seitdem ich 6 bin ;)


------------------------------------------------------------------------------------

Im großen und ganzen sollte ich den Leitfaden ausgefüllt haben, denn viel kann ich eh nicht ausfüllen da es mehr ein Upgrade als eine komplette Kaufberatung werden soll. Das "Gerüst" steht ja schon. Ich will/werde erstmal nur die CPU + Board austauschen, da mein 5820k bei meinem Anwendungsgebiet so langsam und sicher an seine Grenzen stößt. Parade-Beispiel: CoD Warzone. Ich streame es in 1600x900 mit 60FPS via nvnec (new) und dennoch kommt meine CPU auf Peaks von 100% mit Avg 85 - 95%. Da neben dem Spiel noch OBS + mein Browser bzw. Hintergrund-Programme laufen resultieren die hohe CPU-Auslastung in geringeren FPS. Dies möchte ich natürlich unterbinden und somit würde ich auf den 3900X upgraden und diese CPU die Arbeit machen lassen. Dadurch kann ich meine GPU entlasten und hab gleichzeitig noch genügend Reserven bei der CPU um im Hintergrund für mich wichtiges nicht schließen zu müssen.

Die eigentliche Frage bei der ich mir unsicher bin, ist die Frage nach dem passenden Mainboard für den 3900X.

Merkmale

Budget: bis 200€
Form: ATX
Laufwerke: 5x SSD + 1x M2 PCI-E (für OS + OBS / Recording)
PCI-E: 1x RTX 2080 & 1x Asus Essence STX (wobei die noch ersetzt wird, da der KHV Anschluss einen Wackler hat)
USB: hinten: mindestens 5 (2x USB 3.0) und für Front I/O 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0
Lüfter-Anschlüsse: 1x CPU (für meine AIO-Lüfter), 1x Pumpe (geht auch CPU-Anschluss da 100%), 2x 140mm Front (2 auf 1) und 1x 140 Hinten, 1x 140mm Front unten. Alle Lüfter sind PWM.
Audio: wird nicht wert drauf gelegt, da Soundkarte vorhanden.
LAN: hab aktuell einen 1x Gb LAN (Intel I218-V); kann nur besser werden ;)

Bis zum Erscheinen der B550 war mein Favorit das Gigabyte X570 Aorus Elite. Doch dann sah ich das Gigabyte B550 Aorus Pro und stieg im Kopf auf dieses um, da es dieselben Anschlüsse wie das X570 hat und dafür 1 Phase mehr, 1x USB-Anschluss mehr und scheinbar das größere BIOS hat. Zu allem Überfluss spare ich mir den Chipsatz-Kühler sowie 20€.

Zudem will ich mit dem Kauf des Mainboard wieder min 4 Jahre Ruhe haben bzw. die Möglichkeit den 3900x mit kommenden 4000er ersetzen zu können, sollte mir in Zukunft die 12 Kerne für mein Projekt nicht reichen.

Wie würdet Ihr entscheiden unter den von mir gegebenen Merkmalen für das neue Board?
 
obwohl du ddr4 ram hast, würde ich dir DRINGEND raten ram der größe 3200mhz zu kaufen.
der leistungszuwachs kann in meiner signatur mit dem link zu Ram und Ryzen gesehen werden.

das Elite board kann man nehmen. hat gute spawas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mein Einwurf, du solltest beim 3900X insbesondere darauf achten, das das Mainboard genug Phasen in der Versorgung der CPU besitzt und da ist das B550 schonmal besser.

Wenn du den 3900X jetzt kaufst wirst du kaum demnächst upgraden, ansonsten hättest du nach der logik auch damals den 5920k durch einen 6850k oder dergleichen ersetzt. Die Frage ist, kannst du bis zur 4000er Serie warten, dann warte, ansonsten ist das auch rausgeworfenes Geld. Oder kauf jetzt und spar dir das upgrade.
 
ich persönlich würde hier wohl das B550 Aorus Pro vorziehen. es fehlt halt der interne USB3.1-C-header.

dafür 1 Phase mehr
ja, für den SoC. für die CPU haben beide 6 gedoppelte phasen.

von ner PCIe-SSD fürs OS solltest du dir nicht zu viel erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich plane auch meinen Umstieg vom 5820k auf Ryzen 4900 Ende des Jahres und habe mir aktuell klar das
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
rausgesucht. U.a. wegen den sehr guten VRMs, hat auch der 8auer getestet
 
NerdmitHerz schrieb:
Der PC (CPU + Board) werden wie die aktuelle CPU + Board fürs Streaming + Gaming verwendet. Nvenc (new) kann das zwar ganz gut, doch geht meine RTX 2080 hin und wieder inkl. streamen auf 99% = FPS-Drops. Daher wird streamen per x264 meine GPU entlasten und gleichzeitig ein besseres Bild geben.

Wenn ich das richtig verstehe, dann limitiert bei Dir gar nicht die CPU, sondern es ist ein GPU-Problem? Du hast momentan einen 6 Kerner, der mit OC auch noch ganz gute SingleCore-Performance liefern könnte. Ich habe selbst meinen 5930k gegen einen 5960x getauscht und damit 2 Kerne mehr (also jetzt 8C/16T)... aber eigentlich nur, weil es günstig war :D

Mit dem CPU-Upgrade also letztlichendlich noch zu warten ist keine Option für Dich?
 
@DarkInterceptor die Videos zwischen 2400 bis 3600 Mhz kenne ich zu genüge, schaue mir sowas beinahe täglich an ;) In dem Vid in deiner Signatur: RAM und Ryzen sind es für mich erstmal marginale Unterschiede

FPS-Gewinn von 2400 auf 3200 / 3600 Mhz
ACO: 5 / 6 FPS
PUBG: 10 / 12 FPS
RDR2: 5 / 6 FPS

Im CPU-Limit ist der FPS Zuwachs von schnellerem Ram spürbar. Ich werde zwar gefühlt dauerhaft im CPU-Limit liegen bei 1080p, doch der Ram wird ja eh ersetz wenn ich meine alte CPU, Board + Ram verkauft habe = aus dem Gewinn.

Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

@Jasmin83 damals stand ich für knapp 600€ vor der Wahl zwischen 6700k und 5820k. Damals übernahm die CPU das Streamen und da hatte ich als GPU nur eine 670 bzw 750ti ^^ Damals reichte mir der 5820k für meine Zwecke. Heute sehe ich das ein wenig anders, wenn ich mein 6 Kerner beim Streamen beobachte. Heute bin ich froh, wenn ich CPU-Leistung frei habe. Der Nachfolger zum 3900x in Form von 4000er Serie wird denke ich mal erst Mitte bis Ende des nächsten Jahres kommen. Zum anderen ist der 5820k und der 6850k gleichschnell und auch dieselben Kerne. Ich plante ursprünglich auf den 3950x zu gehen wie ein guter Kumpel vor 2 Wochen. Wenn ich den 3900x besitze, werde ich nicht auf wieder 12 Kerne setzen sondern eher auf 16. Denn gerade beim Streamen und auch Rendern sind so Kerne im Vorteil, wenn es mal schnell gehen soll bzw. besser aussehen soll.

Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

@Deathangel008

von den Merkmalen gefällt mir das Aorus Pro auch viel besser inzwischen als das Elite ;). Den internen USB3.1-C-Header kann ich problemlos verschmerzen da mein Case dafür keine Verwendung hätte und ich derzeit auch nicht weiß wofür ich es sinnvoll nutzen könnte. Gut zu wissen zwecks den Phasen, so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Wieder was gelernt. Die PCIe-SSD soll zum einen fürs OS und zum anderen auch gleich meine OBS SSD ersetzen, da diese meine ehemalige OS SSD war bis die Plextor von einem auf den anderen Tag vor 1 Jahr plötzlich ausfiel. Sie ist noch ein Überbleibsel vom ursprünglichen System (i5 3570k 5 Ghz + GTX 670 OC).


Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

@Ko$chi

240€ sind mir persönlich zu viel für das was ich mit dem System vorhabe. Auch würden mir persönlich die 6 USB-Anschlüsse nicht reichen, auch wenn meine beiden Monitore USB-Anschlüsse hätten (welche ich nicht nutze)

Dazu ist mein Airflow mit 2x 140mm vorne rein (1x vorne unten 140mm rein), hinten 1x 140mm rein und oben mein 360mm AIO rausblasend ich denke mal gut ausgebaut, sodass ich nicht mit Problemen von zu warmen Spawa's haben sollte ;)

Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

@Faust2011

Wenn ich das richtig verstehe, dann limitiert bei Dir gar nicht die CPU, sondern es ist ein GPU-Problem?

Es ist nur in Warzone ein GPU-Problem, da auch meine CPU auf eine Auslastung 96,1% (Total CPU Usage) kommt wenn ich in die Fights gehe. Daher bin ich mir nicht sicher, ob meine 2080 wirklich der limitierende Faktor ist oder meine CPU einfach "alt" wird bei dem was ich mache.

Ich würde schon gerne diesen Monat upgraden um einfach beim Streamen mehr Freiheiten zu haben ohne mir sorgen über Auslastung = FPS Drops machen zu müssen. Zudem halte ich es für fragwürdig meine 1 Jahr alte 2080 durch eine 2080S/2080ti oder gar eine 3080(ti) zu ersetzen wenn ich eh nur in 1080p unterwegs bin wo sie sich in 95% der Fälle langweilt.

Danke für dein Feedback !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkansatz:
  • Für bessere IPC auf Ryzen 4000 warten. So weit ich die Gerüchte einorden, kommen die noch dieses Jahr. Allerdings soll nur der Achtkerne ohne Umweg über die Infinity Fabric auskommen. Wenn du also tatsächlich 12-16 Kerne "brauchst", dann ist der Sprung für Spiele schätzungsweise nicht so groß
  • Den i7 5820k behalten und damit streamen; mit dem anderen PC daddeln etc.
NerdmitHerz schrieb:
FPS-Gewinn von 2400 auf 3200 / 3600 Mhz
Es geht dabei auch um die Stabilität der minimalen Frames und der Glätte der Frametimes. Nicht so sehr, um den Zuwachs der messbaren maximalen Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DarkInterceptor
@NerdmitHerz:
beim B550 Aorus Pro muss man sich um die temps der VRMs überhaupt keine sorgen machen (klick).

bei ASUS gibts aktuell ne cashback-aktion für B550. das Strix B550-E ist schon ein nettes brett (diagnostic LED, interner USB3.1-C-header, kein M.2-slot unter der graka etc), hat hinten aber deutlich weniger USB-ports als das B550 Aorus Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Jasmin83
NerdmitHerz schrieb:
@DarkInterceptor
Der Nachfolger zum 3900x in Form von 4000er Serie wird denke ich mal erst Mitte bis Ende des nächsten Jahres kommen.
Wieso denkst du das? Es wurde doch schon von AMD offiziell bestätigt, dass das noch dieses Jahr was wird, wie ursprünglich auch geplant. Also 12+ Monate von jetzt wird das dann wohl eher nicht dauern
 
@Zwirbelkatz

mit 12 - 16 Kernen lässt sich meiner Meinung nach und das was ich bei Freunden sehen durfte entspannter und vor allem bessere Qualität streamen (als wie mit 6 oder 8 Kernen). Bei mir spielt das zusehende eine große Rolle, daher letztes Jahr das Upgrade 1070 auf 2080. Fürs Audio kann ich erstmal nicht mehr upgraden und zum anderen bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Daher würde ich gerne bei der Qualität zum Streamen ein wenig mehr Power reinstecken. Es ist zwar nur mein Hobby, doch das Auge "isst" mit.

Mir reicht 1 PC mit dem ich alles machen kann und zum anderen hab ich in meiner PC-Ecke (vor meinem Bett, kein Platz mir 2 PCs hinzustellen von der Stromrechnung mal zu schweigen). Ich war schon immer ein Fan von Single-Setup-Streaming. Bis jetzt und wahrscheinlich würde mein Setup dafür auch noch reichen, wenn der Nerd in mir nicht das mehr an Power gerne haben wollen würden.

Das die MinFPS/Frametimes gegenüber meinen lahmen 2400 Mhz steigen bin ich mir durchaus bewusst, doch will ich im Moment erstmal "nur" CPU + Board ersetzen und Ram nach Verkauf von 5820k, X99 + 32 GB 2400. Der Unterschied sollte meiner Meinung nach im Overall erstmal spürbar sein, bevor ich dann von Quad 2400 auf Dual 3600/3733 (von 3000 stock ausgehend) upgrade.

Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

@Deathangel008

beim B550 Aorus Pro muss man sich um die temps der VRMs überhaupt keine sorgen machen (klick).

62°C (stock)/69°C (OC) bei Open Air Test Bed klingt für mich mehr als gut, da der Airflow in meinem geschlossenen Case dafür echt brauchbar sein wird. Die GPU kommt als einzige auf 70 - 75°C je nach Spiel. Meine CPU wandert auf max 62°C (Peak °C)

Die Cashback-Aktion klingt zwar verlockend, doch liegt das Board dann immer noch bei ~217€. Ich glaube, dass es für mich keinen groben Unterschied macht ob die M2 unter der GPU sitzen wird oder nicht. So intensiv würde ich die kommende M2 glaub ich nicht belasten, dass die Abwärme der 2080 die M2 drosseln würde in ihrer Geschwindigkeit. Diagnostic LED + interner USB3.1-C-header habe ich bei meinem X99A Sli Plus auch derzeit nicht onboard und vermisse es auch nicht. Wenn mal nen Fehler auftritt, der letzte ist 2 Jahre dann liegt es bei mir komischerweise immer am Ram. Für dieses Fehler brauche ich keine Diagnotic LED ;)

Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

@Ko$chi Dass es AMD bestätigt hat, impliziert nicht dass auch gleich die großen 12/16 Kerne kommen werden sondern wahrscheinlich eher Consumer-Hardware mit 6/8 Kernen. Vom Consumer bin ich mit meinen Anwendungsgebieten nicht mehr der Markt.


Danke für dein Feedback !!!

------------------------------------------------------------------

Werde bis ca 20.07 warten um zuschauen wie Matisse 2 die Preise vom 3900X beeinflussen wird bzw. wo der 3900XT am Ende landen wird. Sollten zwischen beiden so 20€ liegen könnte es möglicherweise interessant werden wenn nicht sinkt einfach der Preis vom 3900X womöglich unter 400€
 
@NerdmitHerz:
und "stock" ist inklusive PBO und "auto OC". wie gesagt, da muss man sich bei dem brett keine sorgen machen. mit OC 12°K über dem dicksten X570-brett kann sich mehr als sehen lassen. das X570 Aorus Elite kam in dem szenario btw auf 87°C (klick), wobei auch das unbedenklich ist. da profitiert das Pro halt vom besseren kühler.

bei der position des M.2-slots geht es mir eher um die bequemlichkeit, man muss nicht erst die graka ausbauen. die diagnostic LED hat bei mir auch viel mit haben wollen zu tun weil mein aktuelles brett (ein ASUS X99-A) auch eine hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Deathangel008

87°C ist mir schon ein Dorn im Auge. Selbst bei meiner 2080 sah ich einen Unterschied als sie anfing durchzuhängen und somit die Temps unter Last stiegen und der 1ste Lüfter auf ~3000RPM anfing sich zu bewegen. Mit ihren Stromkabeln sie nach oben bewegt und schon bleibt sie bei geschmeidigen 70°C (max 1935 RPM beide Lüfter) wenn die Front-Lüfter ihr zusätzlich mit ~ 1k RPM Luft geben.

Wenn das Pro mit OC 12°K über dem dicksten X570-brett landet, dann klingt das für mich nach einem guten Board wie ich es für meine Ansprüche suche, da noch keine Custom Wakü existiert.

Klar ist es einfacher nicht erst den halben PC zu schlachten, wenn man an die M.2 möchte. Da man da zum Glück nur 1x ran muss würde mich das weniger stören und zum anderen bastle ich sehr gerne ;) Das ASUS X99-A hatte ich vor meinem X99A Sli Plus bis nach 6 Monaten Nutzung einfach mein Ram nicht mehr anerkannt wurde.#

Danke nochmals für dein Feedback, dann warte ich die Tage einfach gespannt wie der offizielle Release vom 3900XT sich auf die Preise vom 3900X auswirkt und bestelle mir dann die Teile. Ram bekommt spätestens in 1 - 1,5 Monaten sein verdientes Upgrade, will ja meine CPU nicht auf Dauer mit zu lahmen Ram bremsen.
 
Mein System ist ebenfalls nicht gerade auf Kante genäht. ;) Manchmal hat man halt Lust, sich ein wenig mehr zu leisten.
Eventuell steigst du später trotzdem noch auf Ryzen4000 um und kannst dann dein Ram-Upgrade nach dessen Limit ausrichten. Derzeit sind ja "nur" DDR4-3600/3800 drin.

Ohne Zweifel werden die 12 Kerne eine 3900x selbst mit DDR4-2400 ein deutlich runderes Ergebnis abliefern. Ich muss aber sagen, dass die aktuel 135€ für die og. Crucial Ballistix 3000er ein Preis sind, der wahrscheinlich nicht mehr unbedingt unterboten werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Auf Kante sind einige Systeme nicht genäht und gerade Systeme mit mehr als 3900x im PC :)

Der 3900x sollte ein gutes Upgrade zum 5820k. Zum einem verdoppeln sich meine Kerne und die CPU taktet wahrscheinlich höher als ich es bei meinem derzeit geschafft ohne unnötig den VCore zu drehen mit resultierenden Temperaturen zur Folge und zum andren profitiert der R9 weitaus mehr von schnellerem RAM als mein i7. Den Crucial Ballistix 3000er (OC auf 3600 bis 3800 je nach IF) ist auch den ich wie in #1 plane zu kaufen sobald mein alter Unterbau verkauft wurde. Brauch ja keinen 5820k + X99 mehr wenn ich einen 3900x + B550 hier habe.
 
So Update von mir, da mich der Gedanke nicht schlafen lassen hatte. Die Kryonaut wird zum 20.07 erwartet, dann muss ich nur warten bis es hier ist und kann dann endlich Hardware austauschen. Mein Ram: Crucial Ballistix Sport LT 32GB (4x8GB), DDR4-2400 wird dann nachdem Verkauf von 5820k + MSI X99A SLI PLUS + selbigem Ram durch Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K16G30C15U4B) ersetzt und Mithilfe des Ram OC Threads auf 3600 - 3800 Mhz je nachdem wie der IF des Ryzen 9 will übertaktet.

Kaufbeleg Hardwareliste.PNG


Dann sollte ich zusammen mit dem Rest aus meinem System eine solide Basis haben bis AM5/DDR5 sollte mich nicht vorher der Ryzen 4000 oder eine neue nvidia GPU reizen.

DANKE AN ALLE FÜR EUER IDEEN/GEDANKEN. werde mich nochmals melden wenn alles hier ist bzw. auch umgebaut wurde (von mir)

:schluck: SCHÖNES WOCHENENDE :schluck:
 
Zurück
Oben