ersetzen oder aufrüsten, und wie?

cybercyb

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
16
Hallo ! ich habe ein Tower PC (schon ca 10 Jahre alt)
mit einer 1060 GTX 6GB und Intel core i7-4790 CPU @ 3.60GHz

Ich hatte jetzt ein fatales Hardwareproblem, mein Mainboard hat einen Kurzschluss? überladen? die Verbindung zum Kühlblock also der ventilator ist verbrannt und der Pc stürtzte daraufhin vor überhitzung ab. Nun läuft er noch (nur venti dreht nicht) aber ersatz muss her ODER ich gehe einen schritt weiter wie mir geraten wurde und ich rüste direkt weiter auf aber bei dem Thema stehe ich mit den richtigen Komponenten komplett auf dem Schlauch und würde gerne hier um Rat bitten !

hier einmal die Systeminformationen:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname CYBERCYB
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7924
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.12, 15.02.2016
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt Z97M-G43(MS-7924)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume4
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername cybercyb\gabriel
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele und schaue Streams auf 2 Monitoren und hatte bisher so gut wie alles ruckelfrei auf nahezu maximalen Graphiken spielen können. Speicher, grafikkarte etc sind weiterhin nutzbar und vorhanden aber ich weiß leider nicht weiter was mainboard / oder evt die verknüpfung zum Strom - die gegebene Volt eine Rolle spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein ist nicht gewünscht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ggf Leistung in hinsicht auf viele Prozesse offen zu haben und weiterhin Ruckelfrei arbeiten/spielen zu können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nvidia wird unterstützt und 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
damals waren es knapp 2700€ für einen FertigPC aus dem Markt aber inzwischen wurde die mainboard und graphikkarte ausgewechselt also sind die infos oben wieder relevant
weiterhin wären knapp 300-700€ bereich für mich machbar um aufzurüsten/reparieren, preis leistung wäre sehr wichtig für mich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich aufrüsten/reparieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zur reinigung fühle ich mich komfortabel alles außeinanderzubauen und wieder zusammenzulegen, ich glaube es im selben sinne zusammenzubauen, vorallem da bereits alles verlegt ist und ich eher nur ersetze wird für mich kein problem darstellen.

danke im vorraus !!!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Leider fehlen Punkt 1 & 2 vom Fragebogen, kannst du diese bitte noch einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybercyb
Also ich würde kein Geld mehr in die Plattform investieren, das ist aber auch nur meine Meinung.

Wenn du die aktuellste Plattform anstrebst, bist du mit ~200 Euro für Prozessor und Mainboard für den Einstieg schon dabei. Wenn noch 32GB RAM dazu kommen sollen (vielleicht habe ich überlesen, welchen genau du hast) liegen wir bei ca. 320 Euro.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

damit du deinen aktuellen PC erst einmal ohne Überhitzung weiterbetreiben kannst, verbinde doch den Lüfter deines CPU-Kühlers mit einen der anderen beiden Fan-Header deines Mainboards:

1657542214666.png


Rot markiert, welchen du davon nimmst, ist erst einmal egal.

Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, welchen CPU-Kühler und Lüfter du da aktuell verwendest und wieso da irgend etwas durchgeschmort ist.

Magst du da mal zwei, drei Detailfotos bitte machen? So, dass man sehen kann, welcher Kühler bzw. Lüfter verbaut ist und wo und wie er (verschmorterweise) angeschlossen ist bzw. war?

Die Diagnose wird dir vermutlich auch bei zukünftigen Bauvorhaben helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Drewkev schrieb:
Wenn noch 32GB RAM dazu kommen sollen (vielleicht habe ich überlesen, welchen genau du hast)
Hat der TO nicht geschrieben, AFAIK kann seine CPU, die i7-4790, aber nur DDR3 RAM. D. h. es wird auch neuer RAM benötigt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JollyRoger2408 schrieb:
Hat der TO nicht geschrieben, AFAIK kann seine CPU, die i7-4790, aber nur DDR3 RAM. D. h. es wird auch neuer RAM benötigt.

Man konnte das Board, ein MSI Z97M-G43, mit Ach und Krach aus dem Unrat herauslesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe grade in SYSFAN 2 probiert und ist grade in Flammen aufgegangen omg, praktisch dasselbe wie wohl bei CPUFAN1
 
@cybercyb
Dann liegt das Problem vermutlich am Lüfter deines CPU Kühler, da würde ich mir mal einen neuen Lüfter besorgen und es damit probieren.
Der Frage aus #4 zum verwendeten Kühler schließe ich mich an.
 
danke für die vielen Antworten

@DJMadMax

der Lüfter passt nichtmal auf den Kühlerblock :rolleyes:, ich hab ihn praktisch nur drangesteckt aber er lief gut ca 2-3Jahre nun. Modell: Freezer A13 X CO (DC 12V 0.07A)
 

Anhänge

  • IMG_8097.jpeg
    IMG_8097.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_8098.jpeg
    IMG_8098.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_8099.jpeg
    IMG_8099.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_8104.jpeg
    IMG_8104.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 181
@cybercyb
Steck den CPU-Fan bitte an einen der anderen beiden noch funktionierenden Fan-Header. Aber ja, hier lohnt es sich wirklich nicht mehr, Geld in den PC zu stecken.

Du kannst dir a) recht günstig und durchaus auch innerhalb deines Budgets eine komplett neue Plattform auf Alder Lake-Basis (aktuellste Intel-Prozessorgeneration) zusammenbauen und deine alte Grafikkarte mitnehmen, falls dir das Recht ist. Dann beraten wir dich gern diesbezüglich, was die passenden Teile für dich und dein Vorhaben anbelangt.

EDIT:
Klemm den Lüfter bitte mal unten an SYSFAN2 an, zu sehen auf deinem letzten Bild ganz unten mittig, neben dem ATX-Stecker.

Wenn der Prozessorlüfter nach dem Einschalten NICHT dreht, sofort wieder ausschalten und den Lüfter wieder abmachen. Dann hat dein Lüfter nämlich einen Lagerschaden und dreht nichtmehr. Folglich pumpt das Mainboard immer mehr Strom in den Stecker, der aber auf der anderen Seite nicht in Arbeit umgewandelt werden kann und der Stromfluss wird aufgrund des im Lüfter hervorgerufenen, elektrischen Widerstands, so groß, dass dir auf dem Mainboard die Spannungswandlung des Lüfteranschlusses flöten geht.

So zumindest vermute ich, ist der CPU-FAN Header gestorben.

EDIT2:
Vergiss, was ich gesagt habe... ich sehe gerade, der SYSFAN2 ist ja auch schon verschmort... um Himmels Willen, was treibst du mit deinem PC?! :D
Ergänzung ()

EDIT #232642 (weil's so'n Spaß macht :D )

1657544576754.png


Da hast du noch einen hoffentlich unversehrten Fan-Header. Das Kabel deines Arctic Lüfters müsste reichen, wenn du es unter der Grafikkarte entlang gerade herunter legst.

Ach und: entferne bitte die ATX12V-Kabel, die AUF dem Lüfter liegen. Wenn die den freien Lauf des Lüfters blockieren, ist es klar, dass dir die Fan-Header wegschmoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und cybercyb
DJMadMax schrieb:
Da hast du noch einen hoffentlich unversehrten Fan-Header. Das Kabel deines Arctic Lüfters müsste reichen, wenn du es unter der Grafikkarte entlang gerade herunter legst.
ich nahm jetzt eigentlich an das ich den Lüfter nichtmehr anschließen darf.

und die ATX12V-Kabel waren zum glück nur am Gehäuse und haben den Propeller nicht gestört

EDIT#1
also bei gezeigtem SYSFAN1 probieren?

EDIT#2
bin mir nicht sicher ob ich die grillwürstchen gleich mitnehmen sollte
 
cybercyb schrieb:
also bei gezeigtem SYSFAN1 probieren?
Nein mit dem Lüfter würde ich nichts mehr probieren, du kannst dir einen neuen Kühler besorgen und damit dein Glück probieren, leider weiß ich bei dem Gehäuse nicht genau wie viel Platz da von der Höhe für den Kühler ist, ein Alpenföhn Ben Nevis Rev. B sollte wahrscheinliche passen.
 
Hab die Maße gecheckt, der passt genau rein! Der kommt mit kühlerblock - heißt ich muss den vorhandenen komplett austauschen und mit Thermopaste arbeiten? (noch nie gemacht aber schon viel gesehen)
 
@cybercyb
Ja das ist ein kompletter Kühler, der alte muss also ausgebaut werden, Wärmeleitpaste sollte in Zuge dessen erneuert werden, dem Kühler liegt welche bei muss also nicht extra gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cybercyb
dann kümmere ich mich um den kühler und fange an bischen Geld für ein baldiges neues Setup zu sparen :)
vielen lieben dank an alle !!
 
hallo nochmal !
Ich stecke gerade leider ein wenig fest. Ich habe den neuen kühler eingebaut aber der computer geht nur repetitiv 5 sekunden lang an und versucht dasselbe erneut nach wenigen sekunden. ich habe das mainboard praktisch komplett außeinander und wieder zusammengebaut und sehe meinen fehler nicht :(
Lg
 
hat sich erledigt ! ramsockel machten probleme, verrückt !
 
@cybercyb
Schön zu hören das es klappt, gehts jetzt mit dem neuen Kühler ohne das es die Fan-Anschlüsse hochjagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cybercyb
Ja :) der neue kühler ist echt super! Die RAMsteckplätze machen mich nur wahnsinnig haha aber ein schönes problem, hoffe ich kriege die jetzt gut sauber

Edit#1 ich stecke nun bei 16/32 GB fest, aber das ist ok erstmal. ich sehe/finde leider mit pinsel und Staubsauger erstmal keinen fix für die sockel leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben