AMD 4 Kern oder i3 2 Kern

Alex01

Ensign
Hallo,

laut CPU Benchmarktest ist der INTEL i3 2120 mit 2 Kernen besser als der AMD 945 mit 4 Kernen.

Meine Frage ist nun, ob ich den INTEL oder AMD nehmen soll ?

Der PC soll ein paar aktuelle Spiele schaffen das reicht mir schon.

welche Spiele denn genau? pauschal: den i3.

Der i3 ist etwas besser der 945 ist aber auch ein gutes Stück billiger.
Wenn du einen 965 BE nimmst ist der schon sehr nah am i3 dran, immer noch billiger UND hat einen offenen Multiplikator.
Vorteil beim i3 ist der geringe Verbrauch, aber solang die Kühlung kein Problem ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es denn sein, dass ein i3 2 Kern besser ist als ein AMD 4 Kern

Abend. Das liegt an der Architektur des i3 .

Die meisten Programme sind nicht Multicore optimiert. Das Resultat ist, das diese nur auf einem Core arbeiten. So macht es kaum einen Unterschied ob du 2 oder 6 Cores hast. Sinnvoller ist es bei solchen Programmen 2 schnelle Cores, statt 4 langsamere zu haben (allgemein geschrieben).

Genau richtig beschrieben. Dazu hat der i3 noch HT, wenn es denn ausgenutzt werden kann. Ich würde den i3 nehmen, da er einfach wesentlich weniger verbraucht und demnach kühler bleibt. Meinen habe ich sogar vollpassiv gekühlt.

Auch bei aktuellen Spielen ??

Diese laufen doch bereits auf 4 Kern Basis.

Das einzige Spiel welches ich spielen würde wäre Bad Company 2.

Liegt die Empfehlung also klar beim i3 ?

Die Anzahl der Kerne ist, genau so wenig wie eine Gigaherz Zahl schon seit Jahren nicht mehr ausreichend um die "Geschwindigkeit/Leistung" zu vergleichen.

Prozessoren sind so unglaublich komplex geworden, dass bei der Datenverabeitung viel falsch und viel richtig gemacht werden kann. Dass es viele Engpässe und Optimierungen gibt die nicht zu letzt in Verbindung mit der Software mehr oder weniger zum Tragen kommen.

Dieses Jahr hat ganz klar Intel die bessere Leistung als AMD für den Endanwender. (Schade)

AMD kompensiert dass mit den Preisen. In Kombination mit einem neuen Mainboard, stimmt dann das Preisleistungsverhältnis fast wieder.

Kurz gesagt kannst du grob davon ausgehen, dass wenn du im Mainstream Bereich bleibst und nicht an die HighEnd, LowEnd Ecke willst, du soviel Leistung bekommst, wie du Geld investierst.

Technische Details lasse ich hier mal komplett weg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Tests durchgucken kann doch nicht so schwer sein.
Hier der letzte CPU-Test von CB (Ausschnitt Spiele):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16#abschnitt_spiele_1920_x_1080

Da liegt der i3 über dem X4 965.
Aber wie du bei einzelnen Spielen erkennen wirst, ist die CPU bei hohen Einstellungen im Spiel meist recht irrelevant. Hier BF3 als Beispiel:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-55#abschnitt_battlefield_3

Bei Anno haste dann etwas mehr Unterschied (Strategiespiele sind meist etwas CPU lastiger als Shooter):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-44#abschnitt_anno_2070

Preislich und performancemässig gleich liegen in etwa der I3, der 960T X4 und der 965 BE X4.

Wenn du übertakten willst kannst du den I3 vergessen. Der 965 BE hat einen offenen Multi und
lässt sich ganz gut bis etwa 4 Ghz übertakten, der 960T hat auch einen offenen Multi und lässt sich zu etwa 50% (oder mehr?) stabil zu einem X6 freischalten oder gut bis 4Ghz übertakten.

Ich würde wegen der zukunftssicherheit doch lieber einen X4 nehmen. Ausserdem kommts ganz auf das Board an, welches du hast oder dazu kaufen willst. Da ist Intel meistens etwas teurer.

Der i3 wiederum braucht nicht großartig gekühlt zu werden. Musst du also alles in allem schon selbst abwägen.

der i3 liegt auch oft auf augenhöhe mit i5 und i7. der grund ist einfach, dass viele spiele dual-core optimiert sind aber nicht multi-core. wenn du richtig leistung willst, würde ich i5 2500k oder 3570k empfehlen (2500k ist besser für starkes oc), wenn du es günstig möchtest wäre der phenom II imho eine gute alternative.

Zurück
Oben