News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format

Früher gab es für solche Fälle ne Mini-IGP im Chipsatz.
Problem waren da meist nicht vorhandene Videocodecs.
Naja irgendwer wirds schon kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
cbtestarossa schrieb:
Früher gab es für solche Fälle ne Mini-IGP im Chipsatz.
Problem waren da meist nicht vorhandene Videocodecs.

Naja, da war es noch nicht so ein Thema Hochauflösende Videos Wiederzugeben oder gar Aufzunehmen. Aber Damals(tm) gab es auch schon mpeg2 Support.

Aber die IGP im Chipsatz zu haben war damals auch einfacher, da man da auch einen Speicherkontroller hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Artikel-Update: Die Publikation BodNara aus Korea hat als erste ein AMD 4700S Desktop Kit erhalten und den Kühler entfernt. Zum Vorschein kommt wie vermutet eine APU, deren Chip und Package dem Modell aus der PlayStation 5 zum Verwechseln ähnlich sieht, wenngleich die Lasergravur beim 4700S eine andere ist: Sie nennt AMD als Hersteller, während das SoC der Konsole Sony als Hersteller ausweist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Was die Bilder darüber hinaus verraten, ist, dass der GDDR6-Speicher auf der Rückseite der Mini-ITX-Platine verlötet ist. Der Speicher wird mit 14 Gbps betrieben, die APU soll bis zu 3,2 GHz hoch takten. In der PlayStation 5 werden bis zu 3,5 GHz CPU-Takt erreicht, der Speichertakt ist derselbe.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor und knoxxi
Irgendwie hoffe ich ja noch, dass ein findiger Mensch es schafft diese GPU wieder zu aktivieren :D

Träumen darf man ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, twrz, Innocience und 2 andere
Da passt das ja perfekt dazu: Golem hat sich einen PC mit Jaguar Kernen (XBox) besorgt und getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, twrz, konkretor und eine weitere Person
@Piranha771 ich glaube da muss ich dich enttäuschen. Da wird quer durch gebrannt und die Leitungen unterbrochen wenn beschnitten wird.

Nur per Software geht sowas nicht mehr ;) da ruft das Jahr 2009 an und will seine Methoden zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Kann das überhaupt noch APU genannt werden, wenn das, was es zu einer APU statt einer CPU macht (die iGPU) deaktiviert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
POINTman-10 schrieb:
Der Slot ist nach Standard PCIe Gen3 x4 spezifiziert ...

Der Slot ist nach Standard PCIe Gen2 x4 spezifiziert.


2021-07-02 16_47_31-AMD 4700S 8-Core Processor Desktop Kit _ AMD.png
 
Ich kann mir keinen sinnvollen Einsatz für dieses Kit vorstellen.
Mit GPU wärs ok. Ansonsten glaube ich, dass man für so ziemlich jeden Einsatzzweck eine bessere Alternative findet als dieses Kit.
Wer sich offenbar freut sind dubiose Ebay Händler die das Teil als "Ryzen 7 4700S Gaming PC" verkaufen.
 
Wer sich fragt wieso es sowas gibt: Die GPU der PS5 taktet sehr hoch, da wird viel Ausschussware dabei sein, zumindest wohl deutlich mehr als bei geringeren Taktraten. Also statt die funktionierende CPU wegzuwerfen kann man sie auch in so ein Produkt stecken und verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Maxxx800 schrieb:
So eine APU, mit funktionierendem GPU Teil, den 32gb GDDR6, pcie4.0 für GPU und m.2. Atx Board. Dann im Treiber eine Möglichkeit die Games automatisch auf APU oder GPU festzulegen.
Ach wäre das schön. Träumen darf man ja 😂
Wieso, es ist sehr wahrscheinlich dass eine PS6 rauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
Oh man, jetzt hat diese koreanische Seite nen Test veröffentlicht, gibt aber nur nen 3D Mark Score und ein paar Speicherlatenzen und Datenraten an.

Es wäre eigentlich richtig interessant gewesen, wenn man hier einige CPU Benchmarks laufen lässt. Cinebench und co. oder ein Spiel im CPU Limit.

Gerade wenn das Teil in den neuen Konsolen verbaut wird, will man doch wissen, welche Desktop CPU damit vergleichbar ist. Vor einiger Zeit hat ja alles eher auf das Level eines 3700X hingedeutet, da es eben 8 Zen 2 Kerne mit 16 Threads sind.
Bis dann die Info kam, dass der Chip stark beschnitten ist.

Ärgerlich... ich hoffe, Digital Foundry bekommt so ein Teil noch in die Finger.
 
daivdon schrieb:
Wieso, es ist sehr wahrscheinlich dass eine PS6 rauskommt...
Was hilft mir eine PS6? Will so eine APU in einem PC 😂
 
Artikel-Update: Ein erster Händler in Indien bietet das AMD 4700S Desktop Kit mit der PlayStation-APU als vorkonfigurierten Desktop-PC zum Kauf an. Die im SoC deaktivierte Grafikeinheit wird durch eine alte Nvidia GeForce GT 710 im gebotenen PCIe-x16-Slot ersetzt, der jedoch durch die Limitierung auf nur vier Lanes einen Flaschenhals bei der Leistung ist. Weiter beinhaltet das Paket 16 GB verlöteten Arbeitsspeicher, ein 450-Watt-Netzteil und ein 120 GB fassende SSD. Die Komponenten werden bei PrimeABGB in ein Gehäuse des Typs SilverStone Sugo 13 Mesh verbaut. Das Komplettsystem kann für umgerechnet rund 520 Euro erworben werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
@Damien White

Wird denke ich gleich viel kosten wie ein 200 oder 300 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben