News AMD 4700S Desktop Kit: Die APU der PlayStation 5 ohne GPU im Mini-ITX-Format

GT 710?
Wow, das die sich so etwas überhaupt trauen.
Wo haben sie die eigentlich ausgebuddelt?

Würde mich auch stark wundern, wenn diese Karte durch den Slot limitiert wäre. Empfiehlt AMD nicht selbst eine RX 590?
 
Summerbreeze schrieb:
Empfiehlt AMD nicht selbst eine RX 590?
AMD empfiehlt alles zwischen der RX550 bis zur RX590:
Screenshot 2021-07-13 at 19-20-48 AMD 4700S 8-Core Processor Desktop Kit.png

https://www.amd.com/en/desktop-kits/amd-4700s

Unter anderem eben auch die GT 710.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, konkretor und Innensechskant
Dann schau mal nach Agando hust
Da gibt es auch noch gerne die alten Schinken ala 710

Ich frage mich aber immer noch, wo man diese Ausstattung gebrauchen kann. Gerade die RAM Bandbreite und dann nur so ne Kleckerkarte.
 
Summerbreeze schrieb:
Wo haben sie die eigentlich ausgebuddelt?

Bekommst ja nichts günstiges. Karten die ehemals um die 150€ gekostet haben liegen jetzt bei über 400€.
Wenn du eine GPU brauchst bleibt einem nicht viel wenn man nicht bereit ist extrem hohe Preise auf den Tisch zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Wenn man auf den Link klickt steht da sogar 500W und nicht 450W - wozu auch immer bei der Config
 
ghecko schrieb:
AMD empfiehlt alles zwischen der RX550 bis zur RX590
Aber nur, weil sie sonst nichts zu bieten haben. Alles zwischen RX5500 und 5700XT ist praktisch ausverkauft. Und es gibt keine AMD Karte im Bereich von unter 50€ wie die GT710, die dafür gar nicht schlecht ist. Die Polaris Karten sind da auch nur Notlösungen. Die OEM kratzen nur zusammen, was sie noch kriegen können. Ansprüche kann man zur Zeit keine stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
deo schrieb:
Aber nur, weil sie sonst nichts zu bieten haben.
Ich weiß nicht, die sprechen da schon sehr deutlich von "Kompatiblen Grafikkarten".
Ich vermute, es gibt da doch mehr Einschränkungen als nur die Bandbreite und neuere Karten posten mit dem System erst gar nicht. Aber ohne so ein Board und entsprechende Karten um das zu testen bleibt das Spekulation.
Davon abgesehen ist es traurige Wirklichkeit, dass AMD und auch Nvidia das Einsteigersegment komplett vernachlässigen und die Lücke zwischen APU (Falls man überhaupt mal eine kaufen kann) und GPU viel zu groß ist.

Letztlich hätten die die APU des 4700S zumindest teildeaktiviert lassen sollen, um einen Grafikoutput der APU zu erhalten. So ist das System aktuell fehlplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Knut Grimsrud
Frag mich grad wer damit etwas anfangen kann/soll. Die Sachen die es evtl. interessant machen könnten sind deaktiviert oder sind erst garnicht vorhanden. -> Einfahrt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@nille02 Die 710 gabs vor ein paar Jahren sogar mal für 25€ auf der Resterampe. Deshalb meine Frage, ob sie die damals verklappten Karten wieder von der Deponie geholt haben. :D

Irrlicht_01 schrieb:
Wenn man auf den Link klickt steht da sogar 500W und nicht 450W - wozu auch immer bei der Config
Vielleicht nen Chinaböller? Steht 500 drauf, raucht aber spätestens bei 450 ab. :)

ghecko schrieb:
Letztlich hätten die die APU des 4700S zumindest teildeaktiviert erhalten sollen, um einen Grafikoutput der APU zu erhalten. So ist das System aktuell fehlplatziert.
Eigentlich die beste Maßnahme. Aber vielleicht zu kompliziert dort einen gemeinsamen Nenner zu bekommen.
Dann hätte man ja auch die Chips mit komplett defekter Grafik abschreiben müssen.
Möglicherweise hat aber auch Sony dort den Daumen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Summerbreeze schrieb:
Wo haben sie die eigentlich ausgebuddelt?

Von den verbotenen Mining Farmen aus China oder Ukraine..wo auch immer das war :D Die stoßen jetzt erstmal ihre alten Bestände ab...
 
Das Board mit CPU inkl. 16GB GDDR6 wird wohl bei ca. 350-370 € liegen wenn man die restlichen Komponenten raus rechnet. Die Frage ist ob man für das gleiche Geld eine gleichwertige CPU +16GB Ram+ Mainboard kriegt

Denke nicht das dass Silverstone Netzteil ein China-Böller ist

Specifications

  • Processor AMD 4700S 8-Core Processor “Zen 2” Architecture
    (Motherboard + AMD CPU + Cooler + 16GB GDDR6 onboard Memory)
  • SilverStone Sugo SG13 with Mesh Front Panel Case
  • Asus GeForce GT 710 2GB DDR5
  • 120GB SATA III 2.5 inch Internal SSD
  • SilverStone 500 Watt 80 Plus SMPS
 
Im Moment werden noch andere Sachen von AMD ausgegraben.

OCZ AMD Radeon R7 SSD 120GB

für 15,79€.

Die wurde von Computerbase getestet und hat MLC-NAND und einen ungewöhnlich großen DRAM-Cache.

Eventuell wird die sogar verbaut.
 
Das NT wird ein Strider Essential 500W sein, das ist sehr günstig und hat 80 Plus, wie dort angegeben.

Es ist genau eine von der AMD/OCZ auf Lager bei Alternate - wurde bei der Inventur gefunden.
 
Summerbreeze schrieb:
Möglicherweise hat aber auch Sony dort den Daumen drauf.
Da kannst du drauf wetten. Kein Konsolen-Hersteller würde es akzeptieren, wenn seine teuer entwickelte APU außerhalb des Ökosystems verkauft wird. Das ist schließlich ein Gesamtpaket, was sich über die Jahre refinanzieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Summerbreeze schrieb:
GT 710?
Wow, das die sich so etwas überhaupt trauen.
Sie kann ein Bild anzeigen und viel mehr soll sie wohl auch nicht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Letztlich hätten die die APU des 4700S zumindest teildeaktiviert lassen sollen, um einen Grafikoutput der APU zu erhalten.
Jupp, das wäre durchaus sinnvoll. Warum das voll deaktiviert ist, weiß nur AMD und ggf. Sony. Wobei man sich auch mit USB-Karten behelfen kann, wie ich in diesem Thread gelernt habe.
Ergänzung ()

Mystique_ schrieb:
Die Sachen die es evtl. interessant machen könnten sind deaktiviert oder sind erst garnicht vorhanden.
Schau mal die älteren Kommis an, da hatte der eine oder andere schon eine Idee.
 
Macht halt Null Sinn das Teil, w11 wird auch direct storage bieten und somit wäre eine m.2 auch am PC Pflicht (für Gaming) dazu der lahme PCIe Slot? Was soll das?
Eigentlich schade, wobei man sagen muss es macht natürlich auch nur bedingt Sinn jetzt noch in einen älteren Zen2 zu investieren. Schlecht wärs nicht, aber letztlich hab ich von der Plattform doch so nichts.

Geil wäre es echt wenn die APU auch die Grafikkarte der PS5 verbaut hätte. Mit knapp 10 TFlop ist das halt schon ein ganz ordentlicher Gaming PC. Aber so...
Naja, man kann sich im Endeffekt die PS5 Hardware eh selber nachbauen, nur besser. Würde allerdings eher nicht unbedingt auf Micro-ATX gehen, ist recht teuer und man ist bei der Kühlung limitiert.
 
Zurück
Oben