Amd 500+ Black edition nicht übertakbar

robinxd3

Cadet 3rd Year
Hi, ihr kennt ja wohl alle die Black edition CPU'S von Amd, habe mir extra den 5000+ um hn auf 6000+ zu tackten was normalerweise auch möglich ist, so ging ich also in mein bios wählte frecuenci und dingsbums aus und wollte ihn tackten sah dann aber das der Multiplikater und die Taktfrequenz aufgegraut wurden was muss ich machen um ihn takten zu können ??
Habe ein MSI K9N6GM-V mit AMI Bios und die neuste bios firmware

@T1MO sicher nicht, aber black edition heißt ja das man den cpu übertakten kann
@Hanne ja, sehr sicher

Zuletzt bearbeitet:
kann leider das Board nicht finden, aber so vom Namen her würde ich mal sagen das is ein µATX-Board mit nem nForce 6100 chipsatz drauf. Soweit ich weiss, sind das ja eigentlich Boards für den HTPC einsatz und unter umständen kanns dann sein, das hier der Multi vom Bios her nicht freigeschalten ist.

greez

was ist denn ein uATX board ??
Das ist es
und Geforce 6100 chipsatz stimmt

Anhänge

• x1pPHu2K6HCG6pgMM-re8sdGNTXVeWGaZUNbScApEihqFJYT9D_D_jD2RQBlt2KzNTjLNQq_fnzNTYhJclq81XQvrfeHDpV.jpeg
    x1pPHu2K6HCG6pgMM-re8sdGNTXVeWGaZUNbScApEihqFJYT9D_D_jD2RQBlt2KzNTjLNQq_fnzNTYhJclq81XQvrfeHDpV.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 113
eigentlich kann man auf so ziemlich jedem mainboard den multi ändern... manchmal muss diese option aber erst durch eine andere aktiviert werden

1. was ist ein HTPC
und 2. Gibt es vill. ein tool um den cpu zu übertakten (unter windows oder dos)
oder kann man das mit irgendeinem mod im bios freischlten

Zuletzt bearbeitet:
Mit Crystal CPU ID könntest du den Multi unter Windows verändern.

Jeder CPU besitzt einen Referenztakt,welcher mit dem Multiplikator multipliziert wird und daraus ergibt sich der CPU Takt

achso ne den kann ich im bios auch nicht ändern , wie mache ich das denn mit crystal cpu id ?

Du gehts oben auf "Function" und dann auf "AMD... Multiplier".Dann bei New Multiplier nen neuen Multiplikator auswählen.Aber ganz vorsichtig,nicht plötzlich von 13 auf 16 oder so,immer vorsichtig an die Sache rangehen.

13 ist da aber der höchste und 13 hat er normal ! alle über 13 haben ein x hinter sich

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus , du weisst es und hast es schon ausprobiert . Aber solche sachen lassen sich meissten mit den Knöpfen + und - verändern wenn sie grau schraffiert sind . Kam noch garnicht zu sprache also numpad an dann + und - ;)
Selbst wenns beim Multi nicht geht könnte das beim referenztakt gehen. Bedenke aber das der Ram mit getaktet wird.

Lade dir mal bitte CPU-Z version 1.49 runter starten und poste mal den Screen.

Und geh mal bei CrystalCPUID auf File/Multiplier Management Settings/ und guck ob dort immer noch xx auftauchen!

Geh doch auch mal ins Bios und guck mal ob du einen Wert auf Manuel stellen kannst ( Mutli ) oder so.
Wenn nicht dann werden OC Einstellungen für das Board gesperrt sein!

es steht ganz oben
Ram Frequenci darunter Multiplicator und darunter Voltage diese sind alle ausgegraut und ich kann sie auch nicht makieren!
ne im Buos steht nichts von Manuell oder Multi

Anhänge

• Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück