AMD 5000+BE @ 3,2GHz?

Xman16v

Ensign
Hallo Leute besitze einen Athlon64 X2 5000+ Black Edition.Habe gelesen dass dieser ohne Probleme auf 3,2GHz gehen müsste (allein durch den Multi) bei mir scheint aber bei 3Ghz schluss zu sein:mad:...zumindest kommt ab 3,1Ghz bei prime95 ein Fehler der so aussieht:

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.

woran könnt es denn liegen? Die CPU-Temp liegt dabei bei 53°C
Ist die Temp zu hoch? oder liegt das am RAM??? Oder an der CPU selber...wär cool wenn einer ma nen Tipp hätte...Grüße

Versuche einfach mal die voltzahl um einen 0.125 schritt anzuheben oder vllt auch einen 0.250 schritt ...das dürfte dein problem beheben ;)

Gruß DeathG

Hallo..

Was hast du denn genau für einen Kühler und für ein Board? Wie sieht es mit dem Speicher aus? Hast du den runtergetaktet zum testen?
Der 5000er be schafft nur in seltenen Fällen 3,2 ghz mit 1,4V. Meistens brauchst man so 1,45... würde ich persönlich aber nicht nicht gehen, weil 3,1 Ghz meist mit 1,35 - 1,375 gehen und mMn völlig reicht. Die Hundert Megahertzchen machen den Kohl auch nicht fett.

Grüße

Deine CPU benötigt mehr Spannung, ganz einfach. Man kann leider nicht davon ausgehen, dass 3,2Ghz garantiert sind. Dein Board lässt zudem nur eine max. Erhöhung um +0,05V über der Standard-VCore der CPU zu. Das kannst Du noch testen, aber sonst kannst Du m.E. froh sein, dass der X2 so ohne Anstalten auf 3Ghz geht. ;)

Ob der Ram dicht macht, kann nur wissen, wenn man den Ramtakt, die Modul-Bezeichnungen und die Spannung kennt. ;)

Per se ausschließen kannst Du diesen Faktor aber, wenn Du den Ram auf DDR2-533 hinunterstellst.

Aber trotzdem: ich glaube in diesem Fall nicht an limitierenden Ram. Die Temps sind auch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also das Board is ja auch net so der Bringer...

Ich denke mal Du kannst echt zufrieden sein mit dem Ergebniss bei Deinem Board :)

lg

Hab grade den Stabilitätstest von Everest durchlaufen lassen (@3,1GHz) .... der lief im Gegenteil zu Prime95 mehrere Stunden ohne Problemem durch:confused_alt: wobei mir Prime mir schon nach 3min nen Fehler rauspuckte

Zurück
Oben