AMD 5600G keine HDMI-Ausgabe beim booten

PHuV schrieb:
Kann ich erst mal nicht nachvolllziehen, daß ich seit Jahren hier einen 4k Monitor stehen habe, den ich auch für zig alte PC-Systeme, sogar mit VGA verwenden kann. Der konnte bisher alle PCs im BIOS immer anzeigen. Die Monitore skalieren hier dann einfach runter, und man sieht alles größer und grobpixelig, aber es geht.
Ist mir auch neu bzw hatte ich noch nie.
Aber ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust, 17 verschiedene HDMI-Kabel zu testen, zumal der Rechner recht gut (bzw aufwändig) im Schrank verstaut ist, also der kabeltausch immer min 14 Minuten dauert...
 
Freut mich, dass ein Workaround gefunden wurde.

Mach doch bitte mal einen Screenshot (oder Foto) vom UEFI/BIOS, wo der Ryzen 5 5600G angegeben ist.
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht eher ein R5 5600 (oder R5 5600X) ist.

Oder die Monitor-Firmware (der Treiber) ist unzureichend programmiert/ausgestattet.

Grüße
 
nee das sollte schon ein G-Modell sein.
Glaube nicht, dass Mindfactory mir da was falsches schickt.
Außerdem käme doch ohne das G garkein Bild raus, denke ich...

Nicht über die relative gute Qualität der screenshots wundern, das geht dann sehr schön mit dem HDMI-USB Interface :-)
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Oder die Monitor-Firmware (der Treiber) ist unzureichend programmiert/ausgestattet.
ich glaube mittlerweile an selbiges. Auch wenn ich AOC eher als "guten" Monitor-Hersteller im Kopf hatte ... naja man lernt nie aus.
 

Anhänge

  • WIN_20220729_09_23_50_Pro.jpg
    WIN_20220729_09_23_50_Pro.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 136
  • WIN_20220729_09_24_03_Pro.jpg
    WIN_20220729_09_24_03_Pro.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 136
  • WIN_20220729_09_24_23_Pro.jpg
    WIN_20220729_09_24_23_Pro.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super. Ich wollte nur sicher gehen.
Du hast da sicherlich den besseren Überblick. 😉



Siehe 3. Screenshot, "IGFX Multi-Monitor" könnte deaktiviert werden.
Die GTX750 soll ja eh nicht mehr genutzt werden bzw. ist bereits ausgebaut.

Könnte vielleicht noch etwas Positives beim Bootvorgang bewirken. :cheerlead:

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Siehe 3. Screenshot, "IGFX Multi-Monitor" könnte deaktiviert werden.
Die GTX750 soll ja eh nicht mehr genutzt werden bzw. ist bereits ausgebaut.

Könnte vielleicht noch etwas Positives beim Bootvorgang bewirken. :cheerlead:
In meiner Erinnerung hatte ich das auch mal - erfolglos - probiert. Ebenso wie eine fixe VRAM Zuteilung.
 
Zurück
Oben