Intel HD 520 - HDMI Ausgabe ruckelt

Jannomag

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
152
Hi,
Ich habe einen Homeserver aus einem Mainboard eines Lenovo 500S (i5-6200U) in einer Schublade laufen.

Es läuft Ubuntu 20.04 Server.

Normalerweise nutze ich ihnen Headless, aber meine Frau würde gerne RTL Now gucken, was nur über den Browser geht.
Also dachte ich mir, ich schließe den Server per HDMI an den Fernseher an.

Allerdings ruckelt die Ausgabe sehr. Es wirkt, als wenn die Frequenz zu niedrig ist, allerdings ist die Auflösung auf 1920x1080@60Hz eingestellt.

Es betrifft nicht nur Videos, sondern auch schon die Cursor-Bewegung oder Animationen.

Probiert habe ich Xfce und Gnome, auch mit Wayland.
Die CPU Auslastung ist nicht höher, als Headless, nur wenn ich Videos abspiele, geht die Auslastung auf 50-70%.

Wenn ich das eigentliche Display anschließe, läuft alles flüssig darauf - ebenfalls 1080p.
Das interne Display ist übrigens normalerweise nicht angeschlossen und es wird auch keines erkannt, bedeutet, dass es nur einen Monitor gibt, wenn ich den Fernseher angeschlossen habe.

Wenn ich meinen Laptop mit Ubuntu 20.10 anschließe (i5-7200U, dedizierte Grafik ist nicht aktiv), dann läuft alles flüssig.

Ich habe den Lenovo 500S, als er noch kein Server war, ab und zu an den gleichen Fernseher angeschlossen, allerdings mit Windows 10. Da lief auch alles flüssig.

Hat hier jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das in den Griff bekommen kann?


Gruß,
Jannomag
 
@Jannomag Da stimmt etwas sicher mit der Treiberunterstützung nicht. Eine CPU-Auslastung von 50-70% ist viel zu hoch, speziell mit einer so mordernen CPU mit einem integrierten Mediadecoder. Vermutlich ist deine Hardware für das Betriebssystem zu neu und wird daher noch nicht richtig unterstützt. Das sollte vermutlich mit dem nächsten Distributionsupgrade behoben sein.
 
Naja, Ubuntu 20.04 ist von Anfang des Jahres, der Laptop ist von 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass Ubuntu Server die entsprechenden Codecs für Medienwiedergabe bzw. Hardwarebeschleunigung nicht an Bord hat. Ist ein Serversystem, da ist sowas absolut verzichtbar und daher einfach nicht installiert.
 
Treiber und co sind installiert, ich habe quasi von Ubuntu Server auf Ubuntu Desktop umgeändert.

Die reine Server Distro kommt aber auch schon mit sämtlichen Grafiktreibern.
 
Zurück
Oben