AMD 5700G - Prim95 läuft mit 16GB, bei 32GB reboot

Zwirbelkatz schrieb:
Vorhin sagtest du noch es ist trotz 2h Prime stabil. Jetzt soll es die Hitze sein? Probier es mit einem offenen Aufbau, um das zu verifizieren.


Eventuell stellt das Mainboard automatisch auf exorbitante Spannungen.

Viel Glück noch
Da hast du was missverstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Es läuft PERFEKT mit dem 2x8GB RAM-Kit, bei 2x16GB liegt der Prime95 Test direkt 5-8 Grad höher.

Eine Cinebench-Test schafft noch mehr Hitze auf der CPU aber stürzt nicht ab, somit ist klar, es ist eine Kombi mit dem RAM , da der Cinebench den nicht so effektiv mitnutzt als Prime95.

Das Mainboard lässt keine RAM-Spannung über 1.35V zu, daher auch hier kein weiteres Overclocking möglich.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein. Die CPU spielt hier mit dem Kit die Hauptrolle, da drin sitzt der Speichercontroller. Das Board stellt nur die Leitungen bereit.

Es wird schon irgendeinen Grund haben warum die in dem Shop davon abraten, JZ ist ein sehr kompetenter Laden. Frag doch da einfach mal nach, die können dir sicher eine fundierte Antwort geben.
Ja, ich werde da Montag mal anrufen. Bin nur kein Fan davon die Leute zu nerven, wenn ich nicht dort gekauft habe.
Hoffen wir mal die sind dennoch so nett mir ne Antwort zu geben.
Danke dir für deinen Input.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Die obige Frage nach der Bios Version wurde nicht beantwortet und man könnte noch schauen
ob die Kits in der Memory QVL vom Mainboard stehen obwohl AsRock da nicht besonders gut ist.
Und Screenshots der CPU-Z Felder Mainboard, Memory sowie SPD sind auch immer ganz hilfreich.

Doch, BIOS Version steht im Zentimings Screen. Und hier, kriegst du natürlich auch die gewünschten screens:
1640967991049.png


1640968006471.png

1640968031483.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 16GB-Kit auch dual rank oder single rank?

Das steht bei JZ-Electronic beim Desk Mini:
Auslieferung mit L1.72 BIOS (AGESA 1.2.0.3. PatchA) !
inkl. Qualitätsprüfung !
Der S3-Mode wird bei einer Renoir/Cezanne APU nicht unterstützt!

Guten Rutsch!
 
Der Ram läuft bei dir laut CPU-Z auf 1729 MHz (also effektiv 3458 MHz) was ist das den für eine Einstellung?
 
Sehr gut aufgepasst. Dann war entweder vorher DDR4-3600 drin was per XMP instabil lief
und deswegen auf 3466Mhz runter getaktet wurde oder jemand hat die 3200er übertaktet
oder jemand hat statt XMP zu laden einfach auf 3466Mhz gestellt oder das Bios ist buggy.
 
Nein das ist alles so gewollt, ich habe das bios manuell auf 3466 gestellt.

Wie ich schon vor ~10 Beiträgen geschrieben hab, ist dieses kein Problem ist. Es gibt weder bei 3200, noch bei 3400, noch 3466MHz irgendeinen Fehler bei Memtest (nach 4 Stunden und 3-4 Pass).

Also mein Problem noch mal Kurz:
Crucial 16GB Kit (2x8GB) - Stabil über Stunden bei Prime95 Blend auf 3466 MHz
Crucial 32GB Kit (2x16GB) - Instabil auf 3200MHz Basis-Takt nach ~10 Min Prime95 Blend

Beide Konfigurationen machen im Alltag keine Probleme. Habe auf beiden ein paar Stunden GTA5 gespielt mit der integrierten GPU.

Dennoch lässt es mir keine Ruhe. Es muss ja irgendwie am RAM liegen. Auch wenn die Module getauscht wurden, warum wird das System unter Prime95 mit 32GB RAM ca 6-7 Grad heißer als mit 16GB?

Ich würde ja sagen der RAM überhitzt (und heizt das kleine 1l Gehäuse mit auf)- Ich such nur wirklich ne gescheite Erklärung.


Gerade merke ich an meinen Aussagen selber, ich sollte das Mainboard/Gehäuse austauschen.
Ich melde mich in wenigen Tagen ;)
 
Schon mal daran gedacht das die Speicherchips andere sein können ?
micron sodimm

Und warum zieht mann sich so an Prime95 hoch, ist doch total fernab von jeder Realnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
predator04 schrieb:
Schon mal daran gedacht das die Speicherchips andere sein können ?
micron sodimm

Und warum zieht mann sich so an Prime95 hoch, ist doch total fernab von jeder Realnutzung.

Ich ziehe mich nicht dran hoch. Dieses ist halt "first point of stability".
Ich meine, ein Normalnutzer würde nix merken und würde sich über ein tolles System freuen. Tut mir halt leid, dass ich Informatiker bin und damit nicht happy bin.
 
Das war nicht negativ gemeint und das muss dir auch nicht leid tun.

Aber schau dir mal den Link an, kann wirklich an andern Chips liegen.
Micron hat da einige auf dem Mark und was auf die Modulen kommt ist das was bei denen im Lager
liegt, ob Chip A oder B ist denen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal Rückmeldung geben.
Nach einem Telefonat mit jzelectronic (worüber die absolut nicht erfreut waren, da dort scheinbar dauernd Leute mit Fragen anrufen aber dort nix kaufen) habe ich dennoch die Antwort bekommen, dass es an den 16GB Modulen von Crucial liegt und dieses ein bekanntes Problem bei diesen Modulen ist. Die 16GB Module geben wohl bedeutend mehr Hitze ab als die 8GB Module was dann zum reboot führt.

Da es scheinbar nur ein ähnliches RAM-Kit mit solchem Speed und Timings gibt (Corsair Vengeance), dieses aber direkt 100€ mehr kostet, bleibe ich erst mal bei den absturzfreien 16GB von Crucial.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wenn du mit den 16GB auskommst, dann ist es ja gut.
Alternativ könnte man die 32GB eben auch niedriger Takten, beispielsweise auf 2933, sollte mehr Richtung Effizienz bringen, als es an Leistung kostet.
 
Kirki80 schrieb:
Ich scheiter allerdings bein Prime95 Test (Blend) komplett. Nach 5-10 Minuten rebooted das System ohne jegliche Einträge.
Kirki80 schrieb:
Crucial 32GB Kit (2x16GB) - Instabil auf 3200MHz Basis-Takt nach ~10 Min Prime95 Blend

Eine thermisch bedingte Schutzabschaltung ist eine ABschaltung und kein Reboot.
Ich zweifle daran dass dein System druch den RAM ZU heiß wird.

Schalte doch mal alle automatischen Reboots aus, also den automatischen Neustart bei Systemfehlern und den "State after AC power loss" (oder so ähnlich) im UEFI auf off/disabled.

Dann wirst du bei Prime auch vermutlich einen Bluescreen sehen oder das System bleibt aus. Dann hast du ein Stromproblem.
 
h00bi schrieb:
Eine thermisch bedingte Schutzabschaltung ist eine ABschaltung und kein Reboot.
Ich zweifle daran dass dein System druch den RAM ZU heiß wird.

Schalte doch mal alle automatischen Reboots aus, also den automatischen Neustart bei Systemfehlern und den "State after AC power loss" (oder so ähnlich) im UEFI auf off/disabled.

Dann wirst du bei Prime auch vermutlich einen Bluescreen sehen oder das System bleibt aus. Dann hast du ein Stromproblem.
Wie schon zwei Beiträge weiter oben geschrieben, ist die Ursache gefunden und geklärt.
 
h00bi schrieb:
Bei 16GB zu bleiben wäre für mich nicht "geklärt" und die Aussage vom Shop kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Aber wenns dir so reicht, solls mir recht sein.

Klar reicht das. Mit 32gb war ich schon geistig bei "ach falls ich in nen paar Jahren mit dem Ding mal virtualisieren möchte". Sollte es wirklich so kommen, kann ich den RAM immer noch tauschen.
Für 16GB Crucial habe ich jetzt 65,99 bezahlt (3200 CL16), da die 32GB nicht klappen, müsste ich hier zu Corsair Vengeance greifen die als CL16 Kit mal eben schlappe 240€ kosten (im Gegensatz zu 150€ von Crucial).

Fürs Arbeiten und bisschen Gaming reichen die 16GB dicke und somit bleibt das Geld erst mal in der Geldbörse.
 
Also hast du jetzt 2x8Gb drin statt zwei mal 16Gb oder nur 1x 16Gb.

Nicht das du momentan auf den "Geschwindigkeitsvorteil" von Dual-Channel verzichtest.
 
Oben hat er geschrieben, dass er 2x8GB hat :). Man kann ihm schon zutrauen, dass er das mit dem DC weiß.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens einen Deskmini X300 mit dem 5600G und den gleichen RAM wie der Threadersteller. Habe wohl mehr "Glück" und bei mir läuft es problemlos. Hatte vor einem Jahr noch einen Deskmini A300 gebaut, wo der RAM wiederrum bei mir nicht viel geschafft hat, aber bei einem anderen Forumuser dagegen mehr.

1641303187508.png
1641303111802.png

Ergänzung ()

Edit:: Ist doch nicht stabil. Ich habe mal auch den Blender Test angeworfen. Das gleiche Verhalten ;-). Es rebootet dann einfach bei mir nach ca 5 Min.

Im täglichen privaten Gebrauch hatte ich allerdings in den letzten Monaten keinen einzigen Reboot oder ähnliches. Wenn man dann auf eine 100%-Stabilität angewiesen ist (Simulieren oder so...), dann ist natürlich doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirki80
deDe schrieb:
Oben hat er geschrieben, dass er 2x8GB hat :). Man kann ihm schon zutrauen, dass er das mit dem DC weiß.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens einen Deskmini X300 mit dem 5600G und den gleichen RAM wie der Threadersteller. Habe wohl mehr "Glück" und bei mir läuft es problemlos. Hatte vor einem Jahr noch einen Deskmini A300 gebaut, wo der RAM wiederrum bei mir nicht viel geschafft hat, aber bei einem anderen Forumuser dagegen mehr.

Anhang anzeigen 1167365Anhang anzeigen 1167364
Ergänzung ()

Edit:: Ist doch nicht stabil. Ich habe mal auch den Blender Test angeworfen. Das gleiche Verhalten ;-). Es rebootet dann einfach bei mir nach ca 5 Min.

Im täglichen privaten Gebrauch hatte ich allerdings in den letzten Monaten keinen einzigen Reboot oder ähnliches. Wenn man dann auf eine 100%-Stabilität angewiesen ist (Simulieren oder so...), dann ist natürlich doof.



Hätte mich auch gewundert wenn es bei dir geklappt hätte. Aber danke noch mal fürs Gegenprüfen. Hatte zwei RAM-Kits und zwei Deskmini X300 getestet. War schon kurz davor es auf die CPU zu schieben :-)
Und du hast recht, im Alltagsbetrieb hab ich auch keine Abstürze gehabt. Aber wer weiss was noch kommt, da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.
Mit 2x8GB läufts perfekt und wenn ich wirklich mal 32GB oder mehr an RAM brauche, dann beisse ich in den sauren Apfel und hole den empfohlenen Corsair-RAM
 
Kein Thema, gerne. Sollte ich in Zukunft doch auf solche Reboots stoßen, dann weiß ich direkt wo ich als erstes gucken muss (Übertaktung entschärfen, gegebenenfalls ein Tausch...).

Ja, klingt sinnvoll so!
 
Zurück
Oben